Dohle (Corvus monedula)

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Die Dohle (Steckbrief)

Beschrieben wird die Dohle (Corvus monedula) als eher kleiner Vertreter aus der Familie der Rabenvögel (Corvidae). Die Dohle wird auch Turmkrähe bezeichnet und singt ausgesprochen gerne (will heißen: Es handelt sich um eine Singvogelart). Sind Rabenvögel interessant? Es wird erzählt, dass Rabenvögel sehr intelligent sind und dabei die Elster (ebenfalls ein Rabenvogel) ganz besonders klug ist. Warum?

Spiegeltest

Beim Spiegeltest geht es darum, zu testen, ob Tiere sich selber wahrnehmen können. Nur wenige Tiere bestehen den Spiegeltest, Beispiele: Große Menschenaffen, asiatische Elefanten, Schweine, Delfine und Elstern. Wer sich für die hochintelligente Elster interessiert:

Die Elster >>

Zurück zur Dohle: Merkmale

Das Gefieder einer Dohle ist schwarz-grau gefärbt. Dohlen haben hellblaue Augen und einen stämmigen Schnabel. Die Dohle ist ein eher kleiner Vertreter der Rabenvögel? Die Körperlänge von Dohlen beträgt zwischen 33 - 39 Zentimeter. Im Vergleich zu den meisten Raben und Krähen wirkt die Dohle gedrungen. Man sollte den Schnabel einer Dohle nicht unterschätzen. Warum? Der ist nicht nur stämmig, sondern überdies auch sehr kräftig. Die Beine sind relativ kurz. Der Schwanz einer Dohle ist leicht gerundet und im Gattungsvergleich mittellang. Die Flügel sind rund, schwach gefingert und fallen im angelegten Zustand leicht hinter den Schwanz zurück.

Es ist bei Dohlen so, dass die Männchen im Schnitt größer als die Weibchen sind. Insgesamt gibt es jedoch auch einige Vogelarten, wo die Weibchen größer als die Männchen sind. Ein Beispiel für diesen Fall?

Siehe der Uhu >>

Fortbewegung / Flug

Forsch anmutend und flott, so bewegt sich die Dohle auf dem Boden fort. Anmutend? Anmut? Bewegt sich eine Dohle auf dem Boden fort, so trägt sie ihren Kopf dabei stets hoch erhoben. Manchmal hüpfen Dohlen auch, beispielsweise wenn Freitag ist und es um das Klima geht.....äh nein, sorry, da haben Dohlen nicht mitgehüpft (zu intelligent?). Dohlen hüpfen, wenn sie sich in unwegsamen Gelände befinden oder im Geäst.

Im Flug ist eine Dohle sehr lebhaft und agil. Die Flügelschläge sind rasch und recht ruckartig. Fliegen Dohlen schnell? Durchaus erreichen sie vergleichsweise hohe Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h. Dohlen fliegen schneller als Rabenkrähen (Corvus corone) oder Saatkrähen (Corvus frugilegus). Fliegen Dohlen im Schwarm, erfolgen Geschwindigkeitsanpassungen. Betont wird, dass Dohlen im Flug besonders wendig sind. Diese hohe Wendigkeit bringt Vorteile, als Beispiel lässt sich der Kampf um Futterquellen nennen.

Flugshow? Aufwinde nutzen Dohlen, um akrobatische Flugmanöver durchzuführen.

Ernährung

Kurz und bündig: Dohlen sind Allesfresser! Bevorzugt stehen Samen und Insekten auf dem Speiseplan. Daneben fressen Dohlen auch kleine Wirbeltiere, Schnecken, Vogeleier, Aas und menschliche Abfälle.

Heimat

Die Heimat der Dohlen ist riesig. Sie besiedeln fast die gesamte gemäßigte Westpaläarktis von Zentralasien bis Nordafrika.

Fortpflanzung

Dohlen sind Höhlenbrüter und deshalb in der Brutzeit auf Altholzbestände mit Spechthöhlen angewiesen. Neben diesen Spechthöhlen kommen auch Felslöcher und Gebäude mit ausreichend Nischen als Nistplätze in Frage.

Im Alter von zwei Jahren setzt bei Dohlen normalerweise die Geschlechtsreife ein. Bis das der Tod euch scheidet? Dohlen bilden monogame und i.d.R. lebenslange Brutgemeinschaften. Es ist deshalb so, dass Dohlen sehr soziale Vögel sind. Dohlen-Brutpaare fangen gegen Ende vom Winter an, geeignete Nistplätze zu suchen. Haben sie diesen gefunden, so verteidigen sie ihn energisch gegen Artgenossen.

Wann legen die Weibchen ihre Eier? Die Eiablage erfolgt von April bis Mai. Durchschnittlich besteht das Gelege aus 4 - 6 bläulichen Eiern. Während das Weibchen ihre Eier ausbrütet, wird sie vom Männchen gefüttert. Nach ca. 16 - 20 Tagen schlüpfen die Nestlinge und werden dann von Papa und Mama gemeinsam versorgt. Flügge werden die Nestlinge nach bereits 28 - 41 Tagen, bleiben aber noch ca. 5 Wochen von ihren Eltern abhängig. Frühe Brüter haben höhere Bruterfolge als Spätbrüter. Die Nestlinge von Dohlen stehen auf der Speisekarte von Greifvögeln - und deshalb leben Dohlen-Küken oft nicht besonders lang. für Habichte und Wanderfalken sind Dohlen-Nestlinge eine Delikatesse. Nicht nur Greifvögel mögen Dohlen-Küken, sondern überdies auch Stein- und Baummarder.

Bestand

Weltweit gilt der Bestand an Dohlen als ungefährdet. Schätzungen gehen davon aus, dass sich der Bestand im zweistelligen Millionenbereich bewegt.

Goldgier?

Einst (vor langer Zeit) galt die Dohle als goldgierig. In der griechischen Mythologie ist es so, dass die Frauengestalt Arne von den Göttern in eine Dohle verwandelt wurde. Warum? Die komplette Story unter:


Arne und ihre Entrückung in eine Dohle >>

arne10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: