Image auf kleinerer Zielfestplatte

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
551
100
Hallo,

ich wollte ein Image von einer Festplatte mit erstellen, welches dann auf eine kleinere Festplatte zurückgespielt werden sollte. Rein von der effektiven Datenmenge passt es locker auf die kleinere Platte. Gibt es da geeignete Image-Tools, die nur die belegten Sektoren kopieren, bzw. die Partitionsgröße beim zurückkopieren angepasst werden kann? Nach möglichkeit etwas kostenloses.

Bisher scheint wohl eine Mischung aus "Mit Gparted die Partitionen der Originalplatte verkleinen" und "Anschließend mit Clonezilla image erstellen" zum Ziel zu führen.

Aber lieber wäre mir eine Lösung die nicht an der Originalplatte rumoperiert.
 
Hdd

Hallo

1. partimage sichert afaik nur die belegten Sektoren, aber wird auch afaik nicht mehr weiterentwickelt

2. Wieso willst du unbedingt ein Image machen, wenn die Zielpartition kleiner ist ?
geht doch auch anders

3. Von welcher Distri reden wir eigentlich ?

4. wie wäre es mit rsync, oder cp ?
 
3. Von welcher Distri reden wir eigentlich ?

Suse 9.3

2. Wieso willst du unbedingt ein Image machen, wenn die Zielpartition kleiner ist ?
geht doch auch anders

4. wie wäre es mit rsync, oder cp ?

Ich will die Platte ersetzten, weil Sie in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird. Es ist die Systemplatte, da sind dann noch 2 andere drin.
Da ich das so unaufwendig wie möglich gestalten wollte, dachte ich mir image erstellen, platte wechseln und gut. Ich hab hier aber nur ne Platte die etwas kleiner ist.

Mit rsync/cp müsste ich ja erst Linux wieder installieren, wäre zur Not sicherlich auch ne Option.
 
Hdd

Hallo

Ich würde die Ersatzplatte zusätzlich reinhängen
Dann per cp oder rsync alles rüberkopieren, fstab (uuid) anpassen und später per Supergrubcd, grub neu in en MBR schreiben, danach müßte das neue System booten.

Das Ganze mit ein em Image zu machen wäre mir zu gefährlich, da ja die Zilplatte kleiner ist. Da ist eine Kopie auf dateieben sicherer.
 
Ich hab noch einen anderen Tipp bekommen "PartedImage" zu verwenden. Leider funktioniert das auf dem Rechner nicht (während des Bootens bleibt die Meldung "Setting up system devices" stehen).
Da ich da nicht noch aufwendig Recherche betreiben will, werde ich jetzt die Variante mit cp probieren.

Momentan ist LILO eingerichtet. Im Wiki von Supergrubdisk ist nur Beta-Support angegeben. Ich hoffe das wird nicht zu einem Problem...
 
cp

Hallo

Du weißt hoffentlich, wenn du cp, oder gar rsync benutzt, alle laufenden programme zus chlueßen und nat. soclhe dienste wie
httpd
mysqld
Mailserver, etc.

zuvor zu stoppen, sonst ist ev. das Backup inkonsistent, was z.B. die Datenbank angeht.
Und nat. den Browser zu schließen, kanst ja mal spaßhalber mi rsync ein backup machen, wenn der Browser online ist :biggrin:

mfg
schwedenmann

P.S.
selbst wenn supergrubcd nur grub schreiben kann, kannst du dochg dann erstmal booten und hinterher wieder lilo einrichten.