Ich denke, dass die von dir genannten Vereine sicher auch sehr gute Arbeit leisten. Und jeder, der eine Patenschaft aufnehmen will, macht sich sicher ein Bild von "seiner" Organisation.
Ein Unterschied ist mir aufgefallen: Bei Worldvision und der KiNoHi werden die Projekte meistens von den Vereinen selbst vor Ort "betreut". Wortundtat hat aber "externe" Projektpartner vor Ort. Damit ist es klar, dass hier weniger Verwaltungskosten anfallen, weil ein Teil ja auch durch die anderen übernommen wird. humedica hat sogar die KiNoHi als Projektpartner ausgewiesen. Und die Familienpatenschaften bei denen klingen echt überzeugend.
 
Ich habe mich auch mal über das Thema informiert und es ist wohl bei den meisten Organisationen gar nicht (mehr) so, dass man nur ein Patenkind hat und dieses dann ausschliesslich über Jahre begleitet - solche Patenschaften werden so gut wie gar nicht mehr angeboten.

"Plan" zb. macht das i.d.R. so, dass man ein ganzes Dorf oder eine Schule bezuschusst. Man hat kein "eigenes" Patenkind. Briefe und Fotos gibts aber trotzdem, wenn man das wünscht.

Wir wollten das nämlich eigentlich so machen, dass wir einen kleinen Jungen im Alter unseres Sohnes als Patenkind bekommen, der dann gemeinsam mit unserem Kleinen groß wird und wir das dann per Briefaustausch verfolgen können. Haben wir nicht bekommen, da alle, die das anbieten, dann aus irgendwelchen anderen Gründen nicht infrage kamen.
 
...oder sich im nächsten Urlaub mal genauer umschauen, oder besser noch vorher informieren. Wir haben in unseren Urlauben in exotischere Länder eigentlich immer ne Hand voll "Werbergeschenke" (Kullis, Bälle, Blöcke,...) dabei und verschenken diese dann. Auch durch ein Gespräch mit den Dorfältesten, Lehrern, Schulleitern erfährt man viel.

Wenn man es tatsächlich "nur" über das Geld machen will geht das nach persönlichen Kontakt fast überall auf der Welt per WesternUnion und vergleichbarem.

Es gibt auch eine soziale Community im Netz (deren Name mir gerad ums verrecken nicht einfallen will), wo man direkt in kleine geprüfte Projekte bzw. an Personen spenden kann. Im Urlaub überprüfen dann die Community-Mitglieder den Fortschritt.