Linux Backup bei Neuinstallation

Stereomane

Blogologe
ID: 436012
L
7 September 2012
20
0
Bei mir ist es leider soweit, das ich einen Laptop mit Mint "bestücken" möchte. Auf meinem alten Laptop nutze ich das bereits und möchte quasi das alte OS auf den neuen Laptop "spiegeln".

Gibt es dafür nen gutes Programm oder eine Sicherung mit der ich meine individuellen Daten zurückspiele. Mir geht es vor allem um Thunderbird (ein dutzend Postfächer) und die individuellen Einstellungen.
 
Linuxbackup

Hallo


Wichtige Konfigurationsdateien liegen in /etc und dann nat. in /home

Beide Verzeichnisse kannst du ganz normal mit jedem dateimager auf ein gemountettes Laufwerk kpieren, etc. geht nat. nur per sudo:mrgreen:

Ansonsten wenn es dir nur um Thunderbird geht, dann sicher z.B. mit dem mc dessen Verzechnis, bzw. das Mailverzeichnis.

Andererseits, kann man bei vielen Distris das alte /home bei der Installation einbinden, aber nur wenn das alte /home auf einer seperaten Partition legt;)
 
Da muss ich mal schauen, wie ich das damals angelegt habe. Linux ist für mich als ehem. Windowsnutzer noch recht neu. Danke für den Tipp :)
 
Auf meinem alten Laptop nutze ich das bereits und möchte quasi das alte OS auf den neuen Laptop "spiegeln".
Ein regelmäßiges Backup des Verzeichnis /home setze ich einfach mal voraus.

Im einfachsten Fall kannst Du die Festplatte von dem alten Laptop in den neuen Einbauen.
Anders als bei Windows, initialisiert und konfiguriert Linux bei jedem booten die Hardware des Computers, so dass Du in den meisten Fällen die Festplatte von PC "A" einfach in den PC "B" einbauen kannst (aktive Internetverbindung zwecks automatischem Treiberdownload vorausgesetzt).

Nach dem hochfahren solltest Du dann die Systemaktualisierung einmal anstoßen und anschließend noch einmal neu starten.
 
Das werde ich mal ausprobieren. :) Zum Glück habe ich irgendwann mal auf eine SSD umgerüstet.

Also ehrlich gesagt, habe ich nicht mal ein Backup vom "Home"-Verzeichnis gemacht - und das bei einem Arbeitsrechner. Zeit wird es. Danke für die Tipps Leute. :)
 
Hilfreicher Artikel:
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Ich habe gute Erfahrungen mit BackInTime gemacht. Hab ich damals schon unter Windows damit gesichert und funktioniert unter Linux genauso gut.
Du definierst einen Sicherungsort (z.B. externe USB-Platte oder NAS-gemountetes Laufwerk) und welche Verzeichnisse gesichert werden sollen. Dann musst du nur noch den Feuer-Knopf drücken und warten.

Mit einem Batch-Script kannst du dann auch automatisch per Task-Scheduler sichern lassen.
Linux analog ;)
 
Datensicherung

Hallo

Ein gutes Tools zur Datensicherung (unkomprimiert fürs /home) von Linux ist luckybackup (rsync + sapshots).