Rechter Fahrbahnrand?

Mics

New member
ID: 507665
L
16 Februar 2021
1
0
Hallo,
es gibt eine Fahrschulfrage:

Was ist außerorts auf Vorfahrtstraßen erlaubt?​

Eine nötige Antwort lautet "Halten am rechten Fahrbahnrand" mit der Info "Außerorts darf man auf Vorfahrtsstraßen am Fahrbahnrand halten."

Schön und gut. Aber was ist der rechte Fahrbahnrand genau? Ich hatte es nämlich erst falsch verstanden und bin davon ausgegangen, dass man in seinem Fahrstreifen halt so gut wie es geht rechts anhalten darf. Ein Seitenstreifen ist ja auch nicht immer vorhanden (bei einer Landstraße bzw. bei einer Vorfahrstraße außerorts). Wenn ich mich nicht irre, wäre aber eine Grünfläche ein unbefestigter Seitenstreifen, laut Gesetzt. Also der Bauer muss immer von seinem Acker was hergeben? Evtl. ein 2 Meter breites Stück? Es gibt jedenfalls die 3 Meter Regel bis zur Fahrbahnmitte, was ja meist dann sowieso kein Halten auf seinem Fahrstreifen möglich macht.

"Halten am rechten Fahrbahnrand" finde ich jedenfalls etwas verwirrend. Zum Beispiel sollen Wanderer außerorts am linken Fahrbahnrand laufen und nicht rechts, wenn sonst kein Weg vorhanden ist. In diesem Fall ist ja auch der Fahrstreifen gemeint, halt am Rande des Fahrstreifens.

Besser wäre für obige Frage die nötige Antwort "Halten außerhalb am rechten Fahrbahnrand".

Oder habe ich einfach mit "rechter Fahrbahnrand" eine kleine Schwierigkeit? Wie ist das bei Euch? Jede Straße ist anders. Mal gibt es einen Radweg nebenan, mal eine Grünfläche oder ein Abhang. Dann wiederum eine Baumgruppe oder ein Berg/Wald, Fluss usw.

Mics