In der Regel bekommst Du am Monatsende eine Kreditkartenabrechnung. Diese kannst Du dann entweder begleichen, dann fallen keine Zinsen an; oder Du machst gar nichts, dann wird das Kreditkartenkonto eben mit diesem Betrag belastet und Du zahlst die vereinbarten monatlichen Rückzahlungsraten zzgl. Zinsen (die sich gewaschen haben!).
 
Guten Tag,

zufällig bin auf dem Forum gestoßen und habe mich nun registriert, damit ich meine Frage stellen kann. Da ich ersten Mal Urlaub mache, habe ich keine Ahnung, wie es dann mit den Finanzen aussieht.
Ich meine, ich habe eine DKB Visa Card und frag mich, wie das genau fuktioniert, wenn ich den Dispo der Visacard nutzen will? Krieg ich dannn eine Rechnung, fallen Zinsen an, wird das Geld direkt von Konto abgebucht? Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Ich habe bis jetzt auf verschiedenen Seiten geschaut, habe aber nicht so genaue Antwort dazu gefunden...

Wenn du die Abrechnung am Monatsende begleichst, sparst du dir logischerweise die Zinsen. Wenn du im Urlaub mit der Karte bezahlst, können aber zusätzliche Gebühren anfallen! Das soll sich aber nach einer neuen EU-Verordnung ändern, die Gebühren sollen drastisch reduziert- und transparenter werden.
https://news.financescout24.de/finanzen/kartenzahlung-gedeckelt-eu-verordnung
Du solltest dich also über die Gebühren im jeweiligen Ausland informieren und im Auge behalten, ob die neue Regelung schon Auswirkungen für dich hat
 
Vielleicht sollte jemand schreiben, der bei der Bank ist oder persönliche Erfahrung mit der Bank gemacht hat / hatte. Sonst verwirrt es nur einen....

Ich selbst bin bei der DKB. Das funktioniert folgendermaßen. Die Visa Kreditkarte von der DKB ist eine Debit Karte. Das bedeutet, du kannst die Karte so lange Belasten, solange auf der Karte auch Geld drauf ist. Du zahlst vorerst einen bestimmten Betrag auf dein Girokonto, anschließend überweist du diesen Betrag auf die Kreditkarte. Diese Option kannst du im Log In Bereich ausführen. Bei Fragen, wende dich doch an die Hotline der Bank, die sind da super Nett und helfen einem gerne. Bedenke, dass die Überweisung von Girokonto auf die Kreditkarte bis zu 2 Tage in Anspruch nimmt.
 
Ich selbst bin bei der DKB. Das funktioniert folgendermaßen. Die Visa Kreditkarte von der DKB ist eine Debit Karte. Das bedeutet, du kannst die Karte so lange Belasten, solange auf der Karte auch Geld drauf ist.
Ich kann mit der Karte der DKB auch bezahlen, wenn kein Guthaben drauf ist, der Saldo wird Ende des Monats vom Konto beglichen, also ganz so wie bei einer Kreditkarte.

Gruss
Marty
 
Hat jemand Erfahrung mit DKB und kann mir vielleicht helfen? Hätte paar Fragen per Klamm Message:)
(DKB Vermieterplattform oder Vermieterpaket)
 
So funktioniert das aber nicht, wir sind in einem Forum. So wird dir niemand helfen können.

Dann bitte ich dich, dass du mit deiner speziellen Frage dich direkt an die Bank zu wendest. Keine Angst, die sind ganz freundlich und sehr hilfsbereit.
 
So funktioniert das aber nicht, wir sind in einem Forum. So wird dir niemand helfen können.

Dann bitte ich dich, dass du mit deiner speziellen Frage dich direkt an die Bank zu wendest. Keine Angst, die sind ganz freundlich und sehr hilfsbereit.
Doch genau so funktioniert es...

Danke an einen User für die Erklärung per Klamm-Message
Hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung:)
 
Noch bis vor ein paar Jahren habe ich mich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Noch von 2005 bis 2008 gab es echt gute Tagesgeldzinsen, teilweise mehr als 4 Prozent. Dann ist das geschehen womit eigentlich niemand gerechnet hat. Die Finanzkrise kam und die EZB musste die Leitzinsen senken. Ich habe gestern mal auf meinen Kontoauszug schauen und konnte feststellen, dass die Bank 0,01 Prozent Zinsen bietet. Das ist natürlich mehr als nur wenig.
Ich kannte da auch mal ne Seite, fällt mir grad nicht ein.

Die Zinsen sind unterirdisch. 2007 und 2008 waren die besten Jahre was sich anhand der Entwicklung der Leitzinsen auch verfolgen lässt. Von 2008 an ging es immer weiter nach unten. Noch 2010 hatte man die Hoffnung, dass die Finanzkrise bald vorbei sein könnte. Noch 2012 habe ich davon gelesen, dass einzelne Finanzblogs hoffen, dass die EZB die Zinsen endlich mal wieder anhebt.

Heute undenkbar Es gibt kaum jemanden der ernsthaft denkt, dass dieser Zustand sich innerhalb der nächsten 3 Jahre ändert. Bezüglich der Zeitspanne würde ich da auch noch einen ganz anderen Zeitraum nennen.

Mittlerweile muss man fast über die Sinnhaftigkeit von Banken insgesamt reden. Wieso nutzen wir nicht 1-3 staatliche Banken, die den Hausbauern einfach für 0,3 Prozent Zinsen leiht? Wieso soll eine Bank denn noch daran verdienen. Wo die Banken doch mit die waren, die uns diese Krise eingebrockt haben. Leiden tut nicht die Bank darunter (die geben die hohen oder niedrigen Zinsen nur weiter), sondern immer der kleine Mann. Der Sparer. KMU's haben dies schon lange erkannt und wollen sich nicht mehr in die Hände der Banken begeben sondern unabhängiger werden. Natürlich kann der kleine Mann nicht einfach eine Unternehmensanleihe platzieren, schön wärs :)

Die Menschen werden dazu gedrängt ins Risiko zu gehen. Wer noch Tagesgeld wählt, der bekommt nicht "weniger Geld", sondern das Geld wird weniger wert und so gesehen irgendwie verbrannt. Klingt komisch, ist aber so. 2008 = 3,5 Prozent Tagesgeldzinsen und 1,8 Prozent Inflation. 2015 = 2,5 Prozent Inflation und 0,9 Prozent Tagesgeldzinsen :-(
 
Probier es doch mal mit nem lokalen Anbieter, fragen nach den Kosten. Oft haben die auch ein (fast?) kostenloses Giro und du erhälst damit die lokale Infrastruktur...
 
@Magda Ich habe ein Konto bei der DKB und der Ing-Diba. Das Konto bei der Ing-Diba nutze ich als Hauptkonto. Das Konto bei der DKB nur wenn ich im Ausland bin.

Ich rate dir, zu Ing-Diba zu gehen, wenn es dir um die Kontoführungsgebühren geht. Die DKB ist gerade dabei, die Leistungen zu senken / einzuschränken.

Bei der DKB wurden vor kurzem die Standard Kunden und die aktiven Kunden getrennt. Aktiv Kunde ist man erst, wenn monatlich mindestens 700 € auf das Konto fließt (egal aus welcher Quelle).

Beide Banken sind schnell, haben freundliche und zuverlässige Servicemitarbeiter, sind Kostenlos uvm.
 
Neben den Direktbanken gibt es auch noch "lokal" tolle Banken.

Ich bin seit 1987 zufriedener Kunde der PSD Bank. War eine Zeit lang Sparkassen-Kunde weil die Bank direkt im Ort ansässig war. Allerdings kamen die nach Ende meiner Ausbildung mit Kontoführungsgebühren um die Ecke.
Da war ich dann auch mit meinem Gehaltsgirokonto bei der PSD Bank. Es handelt sich hierbei um eine Genossenschaftsbank die vergleichsweise sehr günstige Dispo- und Überziehungszinsen bietet, 8,65 % aktuell glaube ich.

- Konto kostenlos
- Bargeldabhebungen an allen Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken (50 Abhebungen gratis pro Jahr)
- kostenlose Bankcard
- 5 € pro Jahr für Kreditkarte
- keine Kosten für Online-Überweisungen
- ich fahre zur nächsten Filiale wenn ich doch mal persönliche Beratung brauche etwa 15 Min.

Nur mal so als kleiner Geheimtipp ;)