Umlaute funzen nicht

Speedklicker

früher 152527
ID: 479060
L
23 April 2006
4.190
229
Hi.
Habe 2 Seiten. Einmal FWX und einmal VMS. Auf beiden Seiten hab ich das gleiche Problem. Und zwar in beiden Shoutboxen und im PN System vom FWX werden ä, ö und ü nicht genommen. Wenn das drin ist, wird der Post bzw. die PN leer verschickt. Kennt sich jemand damit aus? Ich vermute eine DB Einstellung, da es sich ja um unterschiedliche Scripte handelt.
 
Geht es um die Seiten die in deiner Signatur verlinkt wurden? Da wurde das Charset mit ISO-8859-1 deklariert, dass reicht in Hinblick auf die Umlaute aus. In der Regel kann es dann in Bezug auf Umlauten vereinzelt zu Problem kommen wenn die Dateien mit einer anderen Codierung abgespeichert wurden. Oder ein anderer Default Charset konfiguriert ist (kann je nach Hoster in einer Weboberfläche eingestellt werden).

Tritt das Phänomen der Umlaute nur bei der Shoutbox auf, oder auch im allgemeinen bei der Textausgabe der Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die Seiten die in deiner Signatur verlinkt wurden? Da wurde das Charset mit ISO-8859-1 deklariert, dass reicht in Hinblick auf die Umlaute aus...
wenn die Schoutbox aber mit utf-8 läuft, dann wirds schon schwieriger

ich würde einfach probieren, den Zeichensatz der Seite auf utf-8 umzustellen und zu schauen, ob das Problem weiter besteht

und wenn wir grad beim Umstellen sind:
bitte die grafische Positionierung mit CSS machen, denn Tabellen sind wirklich keine Design-Werkzeuge ;)