Webhosting Preise

gollaff

Well-known member
ID: 290598
L
13 Juli 2007
2.136
123
Mir ist aufgefallen, dass die Preise für Webhosting im allgemeinen in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind.
Bei einem meiner Webhoster hat mein Paket damals mal 50 Cent pro Monat gekostet, in der aktuellen Rechnung wurden mir 1,29 Euro verrechnet.
Bei einem anderen Webhoster bezahle ich etwa 2 Euro pro Monat, hab hier aber einiges im Paket dabei, das ich gar nicht benötige. Nun wollte ich mal sehen, ob mir einer der günstigeren Tarife auch reicht und stellte fest, dass der günstigste Tarif hier inzwischen fast genausoviel kostet, aber viel weniger dabei hat.

Auf der Suche nach günstigeren Alternativen, stellte ich nun fest, dass eigentlich so ziemlich alle Webhoster mit den Preisen angezogen haben. Gibt es dafür einen Grund bzw. eine Erklärung? Also ja, vermutlich ist der Traffic allgemein gestiegen (da immer mehr Leute das Internet nutzen), aber dafür sollte die Hardware doch auch günstiger geworden sein.
 
jo, ist mir auch schon aufgefallen.
ich wollte letztens einer Freundin meinen Hoster empfehlen und musste feststellen, dass er erstens teurer geworden ist und auch garkein Paket zum selbst zusammenstellen mehr im Angebot hat :-?

die Preissteigerung liegt wohl hauptsächlich am Strom und dann eben auch am Traffic/Speichermenge
der Strompreis ist ja in den letzten 10 Jahren fast auf das doppelte angestiegen
 
Naja fie Hardware wird wohl vom preis stabbil bleiben nur was man bekommt wird mehr. Die hoster werden sich ja krine alte Hardwarr rein dtellen nur weil die günstiger ist.

Schließlich steigt denke ich auch immer weiter der Anspruch der Webseiten die Resourcen auch CPU verbrauchen.
Wenn man mal guckt was CMS früher konnten und was sir inzwischen können.

Der umstieg von hdd auf ssd ist teuer....

Webgosting pakete für 2 euro können sich auch nur die webhister Leisten bei denten alles automatisiert ist...

Es gibt 1-2 Hostingprojekte da kann man frei eintscheiden wieviel man zahlt min. Sind 1 euro pto Monat. Weiß nicht mehr wie die heißen.
 
fie stabbil krine Hardwarr dtellen Resourcen sir Webgosting webhister Leisten denten eintscheiden pto

Alter…

Ich finde 50ct aber auch absurd günstig. Da geht ja im Prinzip schon alles für Abrechnung und Strom drauf. Wenn der Kunde dann noch ne Supportanfrage schreibt, ist das direkt ein Minusgeschäft.
Ich würde vermuten, dass das auch eher quersubventionierte Pakete zum Kundenfang waren…
 
50 Cent pro Monat? Wo steht das Rechenzentrum, in Indien? Sag jetzt bloß nicht das in dem damaligen Tarif noch eine inkl. Domain enthalten war...

Günstigen Hostern stehe ich immer etwas kritisch gegenüber. Denn irgendwo müssen diese ja auch ihre Abstriche gemacht haben um diesen Preis rechtfertigen zu können. Sei es jetzt an der Hardware, Support, Standort und/oder die Auslastung der Server. Manche klatschen Für 1 € pro Monat so viele Kunden auf den Server bis der aus den "Nähten platzt".
 
Ich finde 50ct aber auch absurd günstig. Da geht ja im Prinzip schon alles für Abrechnung und Strom drauf. Wenn der Kunde dann noch ne Supportanfrage schreibt, ist das direkt ein Minusgeschäft.
Ich würde vermuten, dass das auch eher quersubventionierte Pakete zum Kundenfang waren…


50 Cent pro Monat? Wo steht das Rechenzentrum, in Indien? Sag jetzt bloß nicht das in dem damaligen Tarif noch eine inkl. Domain enthalten war...
klar, eine .de Domain war auch inkludiert :mrgreen:
War von Celeros, heute haben die ihr Rechenzentrum in Hamburg, keine Ahnung ob das damals auch schon so war. Mit der Wayback-Maschine findet man den alten Tarif eh noch:
https://web.archive.org/web/20110630085352/https://www.celeros.de/
Geht man in der Zeitleiste weiter nach vorne, sieht man wie die Tarife schrittweise teurer wurden.

Ja, der Tarif war auch für damalige Verhältnisse ein echtes Schnäppchen und vermutlich zum Kundenfang, aber deswegen hab ich ja auch dorthin gewechselt.


Günstigen Hostern stehe ich immer etwas kritisch gegenüber. Denn irgendwo müssen diese ja auch ihre Abstriche gemacht haben um diesen Preis rechtfertigen zu können. Sei es jetzt an der Hardware, Support, Standort und/oder die Auslastung der Server. Manche klatschen Für 1 € pro Monat so viele Kunden auf den Server bis der aus den "Nähten platzt".

Das zu hinterfragen ist sicherlich sinnvoll. Ich habe allerdings auch ein paar Webseiten, bei denen es mir vollkommen egal ist, wenn die mal einen Abend lang nicht erreichbar sind oder der Verbindungsaufbau langsamer funktioniert. Da können meinetwegen ruhig massig Kunden auf einem Server sein.

Mir fehlen bei vielen Webhostern heutzutage auch einfach günstige Einsteigerpakete. Wenn ich 10MB Speicher, keine Domain, 2 GB Traffic und kaum Rechnerleistung brauche, dann finde ich 4-6 Euro für das günstigste Paket natürlich schon teuer.

Schließlich steigt denke ich auch immer weiter der Anspruch der Webseiten die Resourcen auch CPU verbrauchen.
Wenn man mal guckt was CMS früher konnten und was sir inzwischen können.

die Preissteigerung liegt wohl hauptsächlich am Strom und dann eben auch am Traffic/Speichermenge
der Strompreis ist ja in den letzten 10 Jahren fast auf das doppelte angestiegen
Hmmm ja, das sind wohl beides gute Gedanken. Der Strompreis spielt fürs Webhosting sicherlich eine sehr wichtige Rolle.
 
Alter…

Ich finde 50ct aber auch absurd günstig. Da geht ja im Prinzip schon alles für Abrechnung und Strom drauf. Wenn der Kunde dann noch ne Supportanfrage schreibt, ist das direkt ein Minusgeschäft.
Ich würde vermuten, dass das auch eher quersubventionierte Pakete zum Kundenfang waren…

Sorry, mit dem Handy klappt es irgendwie nicht so richtig hier im Forum, k.a. wieso. Eigentlich müsste ich damit weniger Fehler als am PC haben, aber irgendwie doch nicht.

Das sind bestimmt nur Angebote um Kunden zu fangen. Schau dir die Priese bei 1und1 und Strato für die Domains an, die zahlen da im 1. Jahr auch meist drauf, und haben das dann im 2. Jahr doppelt raus.

.eu jetzt für 9 cent/Monat, aber dann 1,49, alles klar... Das Lockt viele, und dann haben die aber keine Lust/Zeit zu wechseln nach 12 Monaten. 17,88 Euro dann im 2. Jahr ist schon heftig, da haben Sie das 1. Jahr doppelt wieder drin.


Mir fehlen bei vielen Webhostern heutzutage auch einfach günstige Einsteigerpakete. Wenn ich 10MB Speicher, keine Domain, 2 GB Traffic und kaum Rechnerleistung brauche, dann finde ich 4-6 Euro für das günstigste Paket natürlich schon teuer.

Hmmm ja, das sind wohl beides gute Gedanken. Der Strompreis spielt fürs Webhosting sicherlich eine sehr wichtige Rolle.

Wozu brauchst du das dann bitte überhaupt? Was machst du denn bitte mit nur 10 MB ohne Domain....

Strompreis ist ein großer Faktor, deswegen versuchen viele Rechenzentren ja den Verbrauch zu senken und eigenen Strom zu produzieren...
 
Wozu brauchst du das dann bitte überhaupt? Was machst du denn bitte mit nur 10 MB ohne Domain....
Kleine Webprojekte mit schlankem Skript brauchen nicht wirklich viel, wenn nicht zu viele Bilder dabei sind, kommt man da also mit 10 MB schon aus. Ich hab auch noch eine Seite, bei der der Content (historisch bedingt) einfach direkt in html bzw. php files liegt, die brauchen ohne Bilder keine 2 MB.

Domain brauch ich schon, allerdings hab ich die bevorzugt bei meinem externen Domain-Registrar liegen und schalte die dann beim Hoster nur auf. Hat den Vorteil, dass man dann den Webhoster wechseln kann, ohne mühsame Domain-Übertragungen.
 
Meist hat man aber bei solchen packeten ja nicht die Möglichkeit eine Domain aufzuschalten.
 
An 50 Cent/Monat werden die nix verdienen, aber man vergrößert auf dem Papier seinen Marktanteil, gewinnt Neukunden, die bringen eventuell noch mehr Neukunden mit, man hat die Hoffnung das der Kunde doch mal ein größeres Paket bucht etc.... nicht immer ist der Sinn aus jedem verkauften Paket direkt Geld zu machen
 
welchen webhoster empfehlt ihr für einen paidmailer?
Kann dir zwar leider keinen konkreten Webhoster empfehlen, aber würde auf jeden Fall vorher mit dem Webhoster abklären, ob ein Paidmailer-Betrieb ok ist. (hab schon einige mal erlebt, dass Paidmailer plötzlich tagelang nicht erreichtbar waren, weil der Webhoster sie gesperrt hat :ugly:)
Vielleicht fragst du auch einfach mal bei anderen Paidmail Betreibern direkt nach.

Will ne kleine Wordpress Seite machen die nicht übermäßig leistungsfähig sein muss, aber die 89 Cent/Monat von folgendem Angebot kommen mir dann doch zu günstig vor:
https://www.serverway.de/webhosting/webhosting-produktvergleich.html
Findet ihr einen Harken?

Es nennt sich "Aktionspaket", ist vielleicht also ein Spezialpreis :mrgreen:
Also prinzipiell siehts gut aus, die 64 MB PHP-Speicher können aber je nachdem was du für Plugins nutzen möchtest ggf. ein bisschen knapp werden.
 
Ich hab das Gefühl, dass die in der Zwischenzeit lieber viel Leistung anbieten und dafür auch viel verlangen.

Was die vServer angeht, da bekommt man relativ gute Dinger schon für unter 3€ / Monat. Die sind als im Preis gefallen.