Werbenetzwerke: Top oder Flop?

TheBablegum

Well-known member
ID: 450120
L
27 Februar 2019
84
0
Jeder kennt sie, die allgegenwärtigen Werbenetzwerke, sie locken mit Interessanten Angeboten und versprochenen Besuchern oder Neukunden.

Aber wie zuverlässig sind sie wirklich?
Werbung über Banner, Links, Paidmails und einiges mehr, lohnt sich das für eine effektive Vermarktung?

Ich selbst habe schon das ein oder andere mal Werbung im Netz über besagte Anbieter gemacht, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Meine Frage also an euch, habt ihr schonmal solche Dienste in Anspruch genommen?
Wie erfolgreich war die gekaufte Werbung für euch, hat es sich denn gelohnt?

Ich würde hier gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen zusammentragen.
Gerne auch um Schwarze Schafe oder definitive Empfehlungen herauszufiltern.
 
Die Frage ist doch, was erhofft man sich durch Forced-Traffic Werbung?

Die Werbung wird auf Seiten abgebaut wo der Nutzer bis zu 20 Banner / Mails / Links (manchmal alles parallel) abklickt und beim durchgehen der Tabs höchstes darauf achtet das er die Vergütung erhalten hat. Das dann die beworbenen Seite vom User keine Aufmerksamkeit erhält ist dann verständlich.

Hinzu kommt noch das die Werbung auch willkürlich bei solchen Werbenetzwerken ausgespielt wird und kein Targeting möglich ist - Man ist halt technisch mit der Zeit stehen geblieben, was aber auch nicht verwunderlich ist. Denn durch die oben genannte Problematik lohnt es sich auch nicht Geld zu investieren.
 
Dann hofft man vergebens. Wer so broke ist, dass er solche Angebote nutzt anstatt einfach Werbung zu buchen, wird auch nicht für Umsatz sorgen. Das einzige, was man damit generiert, ist Traffic von Nutzern, die in ihrem Surfverhalten Bots gleichen.
 
Ja, aus Usersicht. Als ich broke war habe ich das probiert um meine Ref-Werberpage bekannter zu machen.
Ich saß da, habe die Seiten aufrufen lassen und habe das teilweise nebenbei gemacht, als ich gar nicht vorm PC war sondern was anderes gemacht habe. Halt alle 30 Sekunden oder so mal klicken. Das einzige was generiert wurde war dementsprechnd traffic. Hat sich als relativ sinnlos herausgestellt obwohl meine Seite sich genau an eine Zielgruppe gerichtet hat, die solche Netzwerke nutzen würden.

Es kann natürlich anders laufen, aber dann müsste das ganze Konzept halt anders angelegt sein. Netzwerk ist ja ein weit gefasster Begriff. Hast du vielleicht eine Beispielseite für mich?
 
Ich dachte an an so Seiten wie GigaPromo, AD City usw also Seiten die sich eben als "Werbenetzwerk" beschreiben ich mein am Ende machen sie natürlich das, was sie sagen, sie generieren Traffic aber ob das tatsächlich effektiv etwas bringt sei mal dahin gestellt.

Seiten wie E.Besucher machen es ja ähnlich, allerdings reagieren oder achten dort die User schon etwas mehr auf die beworbenen Seiten.
 
Grade mal Gigapromo angeschaut, wie man zu den versprochenen Verdiensten kommen soll wird dort leider verschwiegen ^^
E-Besucher ist das Stichwort, genau das habe ich genutzt. Und genau da kaum vor dem Rechner gesessen. Wie gesagt, viel Traffic, wenig Umsatz.

Ich meine, wer ist denn Zielgruppe von solchen Werbenetzwerken? Das sind doch einkommensschwache Leute, die sich eben für diese Möglichkeit der Promotion entscheiden. Und die einkommensschwachen Leute, die ja erstmal gar nichts kaufen wollen, sondern User für ihre eigenen Seiten generieren wollen, sollen den Umsatz bringen? Ich bin skeptisch. Da würde ich lieber andere Wege gehen. Auf Ciao.de (ein Portal, auf dem User Erfahrungsberichte schreiben können) habe ich meine Webseite eingetragen und auch ehrlich beschrieben, das brachte mir mehr Refs (also Umsätze, in diesem Sinne) und gekostet hat es auch nichts. Gibt ja mehrere solcher Portale, damit kann man einmalig geringe Umsätze generieren würde ich sagen.
 
Werbung lohnt sich wenn man an der richtigen Stelle wirbt und eine einladende Angebotsseite hat. Eine Seite die nur dir gefällt und viel Spiekram hat fällt oft durch. Leider stecken auch große Netzwerke wie Adwords Google inzwischen 65% Soziale Medien ein die so gut wie nie etwas kaufen. Es sei denn Mode, Flimmerkram was billig zu haben ist. Events etc.
 
Ja, aus Usersicht. Als ich broke war habe ich das probiert um meine Ref-Werberpage bekannter zu machen.
Ich saß da, habe die Seiten aufrufen lassen und habe das teilweise nebenbei gemacht, als ich gar nicht vorm PC war sondern was anderes gemacht habe. Halt alle 30 Sekunden oder so mal klicken. Das einzige was generiert wurde war dementsprechnd traffic. Hat sich als relativ sinnlos herausgestellt obwohl meine Seite sich genau an eine Zielgruppe gerichtet hat, die solche Netzwerke nutzen würden.

Es kann natürlich anders laufen, aber dann müsste das ganze Konzept halt anders angelegt sein. Netzwerk ist ja ein weit gefasster Begriff. Hast du vielleicht eine Beispielseite für mich?
Macht Ihr alle nur Werbung für Refs?
 
Werbenetzwerke sind nur gut, um Traffic auf Ihre Website zu bringen, aber Sie sollten nicht erwarten, neue echte Kunden zu gewinnen. Wenn es darum geht, echte Kunden anzuziehen, sollte man andere Strategien (wie Produktplatzierung usw.) ausprobieren.
 
je besser dein Netzwerk desto mehr bringt es dir.
Heutzutage haben ja kaum noch Leute Freunde da wird es natürlich schwer.