Zinn gießen

raptor230961

Well-known member
ID: 388563
L
24 Juli 2016
4.560
5.800
Ende der 1990er Jahre haben mein Bruder und ich unser Glück versucht, ein Zinn-Relief zu gießen. Nun, nach einigen Versuchen, so eine große Menge (ca 5 Kg Zinn) mit "Haushalts-" und "Bastel-Möglichkeiten kam doch etwas heraus, das man meiner Meinung nach vorzeigen kann:


Die Vorlage: In Rheinbach der "Wasemer Turm" (13. Jahrhundert) mit dem "Neutor" und einem Rest der Stadtmauer.


Leider nur schlechtere Aufnahmen - aber man kann sehen, um was es geht. Hier: Auf dem Papier die ersten Entürfe als Bleistiftzeichnung.


Mit allen nur möglichen Utensilien den Ton zu den Einzelteilen formen. Immer wieder anfeuchten, Details einritzen, schneiden ... Nachts mit dem feuchten Tuch abdecken, damit der Ton nicht ungewollt trocknet.


Erste Ergebnisse auf einer Platte.


Das erste fertige Vor-Relief. Die rötlichen Teile sind aus Ton. Nach mehreren vergeblichen Veruchen einiger Teile (Dach vom Tor und Turmspitze) aus Keramik geformt. Erst so klappte es so, wie wir wollten.


Von dem "Positiv" diese hitzebeständige "negative" Gußform gegossen.


Vor dem Zinn erst einmal ein Probeguß mit "Porzellan-Masse", in wie weit das Ergebnis sein wird.


Noch einmal die Vorlage ...


... und das Endergebnis.
 
das fertige Relief sieht gar nicht so aus, als würde es 5kg wiegen.

und was habt ihr mit dem Zinn-Relief danach gemacht? Aufgehangen? Verschenkt? Wieder eingeschmolzen?
Habt ihr danach noch weitere Reliefs erstellt?
 
Das Bild haben wir auf ein schönes passendes altes Eichenbrett vom Flohmarkt geschraubt und dann verkauft. Weitere Reliefs haben wir nicht mehr gemacht. Es hat zwar Spaß gemacht - war aber nur ein Versuch, ein Hobby zu finden. Es kostet einfach zu viel Zeit und macht auch ziemlich Unordnung und Dreck, wenn man keinen Hobbyraum hat.

Allein schon, wie oft wir den Gruß machen mußten. Einmal mit Lufteinschlüssen - und dann wieder zu viel Talkum, so daß die Details nicht mehr sichtbar waren. ... Bei der Menge ist es ziemlich kniffelig, einen perfekten Guß hinzubekommen.