CAT 6 Verbinder eingebaut - Netzwerkkurzschluss ?!

Excalibur

New member
15 Februar 2019
1
0
Einen schönen guten Tag, ich Ich habe gerade auf einer Baustelle, eine Unterputzdose eingebaut und ein CAT 6 Kabel kommend vom PoE Switch mit einem CAT 6 Verbinder verlängert. Auf der anderen Seite geht es in eine Aufputzdose. Da mein LSA Werkzeug nicht schneiden konnte, habe ich die Adern heraufgedrückt und mit dem grossen Seitenschneider zuletzt abgeschnitten. Die ragen jedoch ein wenig heraus und konnte Sie nicht ganz bündig abschneiden. Internetverbindung ist da, alles in Ordnung.
Habe den schwarzen Deckel raufgesetzt.

Jetzt im Nachhinein überlege ich, dass der Deckel ja eine Metallschicht hat und diese ja als Schirm meines erachtens verwen et wird und eine Ader Kontakt mit der Schicht im Deckel haben kann unter Umständen, Beispielsweise beim ziehen usw.

Jetzt will ich einmal erfragen, ob ich mir da Gedanken machen muss. Und jetzt will ich hier einmal in die Tiefe gehen. Was passiert bei einem Kontakt einer Signalader bzw. Kontakt einer PoE Ader. Wird der Port abgeschaltet, nennt man das Netzwerkurzschluss? Gibt es Sicherungen ausgehend vom Patchpanel die das erkennen und freischalten? Da auch Leistung ja PoE z.B. rüberlaufen kann, muss man sich bei Datenleitung auch über Brandgefahr Gedanken machen? Was kann passieren?

Mit freundlichen Grüßen

Excalibur
 
Schön, dass Du Dir zumindest im Nachhinein Gedanken über Deinen Pfusch machst, schon mal ein Anfang.

Das Mindeste was Du nun tun solltest; ist eine Messung der Leitung von Anfang bis Ende. Pin 1-8 separat einmal gegen alle anderen per Widerstandsmessung, Du benötigst eine 2. Person die am anderen Ende kurzzeitig die Pins brückt, damit Du einen Widerstandswert bekommst. Solltest Du schon vor dem brücken am anderen Ende einen Wert angezeigt bekommen, sind zwei oder mehr Adern bereits irgendwo verbunden.
Bekommst Du keinen Messwert auch bei gebrückter Gegenseite, ist eine Unterbrechung vorhanden.

Solltest Du nun zwischen allen Pins einen annähernd gleichen Widerstandswert messen, ist die Leitung zumindest grob sauber und sollte funktionieren. Natürlich gibt es auch professionelles Equipment zur Diagnose von Ethernetleitungen, ich gehe mal davon aus Du hast keines zur Hand.

Um hohe Geschwindigkeiten auch über längere Strecken im Gigabitnetzwerk zu erzielen, sind solche Flickstellen (nichts anderes das) ein Graus und sollten tunlichst vermieden werden. Im Zweifel muß eben eine neue Leitung gezogen werden, wenn man es ordentlich haben möchte.

Zumindest über die Brandgefahr brauchst Du Dir keine Gedanken machen, von Signalleitungen geht auch im Kurzschlussfall keine Gefahr aus. Netzwerkgeräte reagieren allerdings unterschiedlich auf Kurzschlüsse und Defekte sind keinesfalls auszuschließen.