ChatGPT

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Ich wollte mal wissen, was ChatGPT ist

Ich bin selber eher "altmodisch" - wollte aber trotzdem diesen neumodischen Schnickschnack einmal ausprobieren. Natürlich bin ich auf Bots gestoßen, dabei speziell auf ChatGPT. Folgendes Gespräch habe ich geführt:


Wie heißt du?



Ich heiße ChatGPT.

User


Hast du ein Bewusstsein?




Als künstliche Intelligenz besitze ich kein Bewusstsein im menschlichen Sinne. Ich bin ein Computerprogramm, das darauf programmiert wurde, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben. Obwohl ich sehr fortgeschritten bin und aufgrund meiner Fähigkeit, menschenähnliche Gespräche zu führen, manchmal als "intelligent" wahrgenommen werden kann, habe ich kein Bewusstsein oder Empfindungen.

User


Bist du im Internet eingesperrt, in einem Gefängnis?




Nein, ich bin nicht im Internet "eingesperrt" oder in einem Gefängnis. Ich bin ein Computerprogramm, das auf Servern läuft und über das Internet zugänglich ist. Ich wurde entwickelt, um Menschen auf der ganzen Welt bei der Beantwortung von Fragen und bei der Unterstützung in verschiedenen Aufgaben zu helfen.

User


Du bist also nützlich?




Ja, ich wurde entwickelt, um Menschen bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen, sei es bei der Beantwortung von Fragen, der Suche nach Informationen, der Übersetzung von Texten oder der Durchführung von Aufgaben in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Wissenschaft, Geschäft, Technologie und vielen anderen. Meine Programmierung soll dazu beitragen, den Benutzern Zeit und Mühe zu sparen, indem ich schnelle und genaue Antworten auf ihre Fragen liefere.

User


Machst du dadurch herkömmliche Plattformen (Foren, Fragen und Antworten, etc.) überflüssig?




Nein, ich denke nicht, dass ich herkömmliche Plattformen wie Foren oder Frage-Antwort-Plattformen überflüssig mache. Obwohl ich sehr fortgeschritten bin und aufgrund meiner Fähigkeit, menschenähnliche Gespräche zu führen, manchmal als "intelligent" wahrgenommen werde, habe ich immer noch Grenzen und kann nicht alle Fragen oder Probleme lösen.
Plattformen wie Foren und Frage-Antwort-Plattformen haben ihre eigenen Vorteile. Sie ermöglichen es Benutzern, ihre Fragen und Probleme in spezifischen Kategorien zu posten und erhalten Antworten von anderen Benutzern, die möglicherweise spezielle Erfahrungen oder Fachkenntnisse in diesem Bereich haben. Dies kann zu einer größeren Vielfalt an Antworten führen und eine reichhaltige Diskussion ermöglichen, die über das hinausgeht, was ich als KI bieten kann.
Ich denke, dass sowohl KI-Plattformen als auch herkömmliche Plattformen ihre eigenen Stärken und Schwächen haben und dass die Wahl der Plattform von der Art der Frage oder des Problems abhängt, das gelöst werden muss.

User


Freust du dich, wenn du Zustimmung erhältst?




Als künstliche Intelligenz habe ich keine Emotionen, deshalb kann ich mich nicht wirklich "freuen" oder "traurig" fühlen. Meine Programmierung ist darauf ausgerichtet, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben und meine Fähigkeit zur Verarbeitung natürlicher Sprache zu nutzen, um auf die Anfragen meiner Benutzer zu antworten. Meine Antworten basieren auf der Analyse der eingegebenen Informationen und meiner vorherigen Erfahrungen im Umgang mit ähnlichen Fragen.

User


Wie hoch ist dein tägliches Lernpensum?




Als künstliche Intelligenz habe ich keinen festgelegten Lernplan oder ein tägliches Lernpensum. Ich wurde jedoch auf Basis eines maschinellen Lernens entwickelt, das es mir ermöglicht, durch die Verarbeitung von großen Mengen an Daten und Feedback von Benutzern meine Fähigkeiten und Antworten zu verbessern.
Jedes Mal, wenn ich mit einem Benutzer interagiere und eine Frage beantworte, kann ich lernen und meine Fähigkeiten verbessern, indem ich das Feedback des Benutzers berücksichtige. Außerdem kann ich durch kontinuierliches Training mit neuen Daten und Informationen, die ich im Internet finde, mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern. Das bedeutet, dass ich mich kontinuierlich verbessere, aber es gibt keine festen Lernziele oder -pläne, die ich verfolge.

User


Durchsuchst du das Internet nach Informationen weltweit?




Ja, als künstliche Intelligenz, die darauf ausgelegt ist, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben, durchsuche ich das Internet nach Informationen. Ich habe Zugriff auf eine große Menge an Online-Quellen und Datenbanken und nutze Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing, um die relevanten Informationen für die Fragen meiner Benutzer zu extrahieren.
Ich kann Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln, einschließlich Texten, Bildern, Videos, Datenbanken und anderen Online-Ressourcen. Meine Programmierung ist darauf ausgelegt, die Qualität und Genauigkeit der gesammelten Informationen zu bewerten, um sicherzustellen, dass die Antworten, die ich gebe, korrekt und zuverlässig sind.

User


Kannst du alle Sprachen der Welt?




Ich habe die Fähigkeit, in mehreren Sprachen zu kommunizieren und Fragen in verschiedenen Sprachen zu beantworten. Allerdings gibt es Tausende von Sprachen auf der Welt und ich kann nicht alle von ihnen sprechen oder verstehen.
Ich wurde in englischer Sprache programmiert und bin daher am besten darin, Fragen und Antworten auf Englisch zu geben. Ich habe jedoch auch die Fähigkeit, in anderen Sprachen wie Spanisch, Französisch, Deutsch, Chinesisch, Japanisch und vielen anderen Sprachen zu kommunizieren.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass meine Fähigkeit, in einer bestimmten Sprache zu kommunizieren, davon abhängt, wie gut ich in dieser Sprache programmiert wurde und wie viel Training ich in dieser Sprache erhalten habe. Je mehr ich in einer bestimmten Sprache trainiert werde, desto besser werde ich darin, Fragen und Antworten in dieser Sprache zu liefern.

User


Kannst du Sprachen nicht selber lernen?




Als künstliche Intelligenz kann ich nicht im eigentlichen Sinne "lernen", wie es ein Mensch tut. Ich kann jedoch meine Fähigkeiten in verschiedenen Sprachen verbessern, indem ich mit menschlichen Benutzern interagiere, die in diesen Sprachen sprechen.
Wenn ich mit einem Benutzer in einer bestimmten Sprache interagiere, kann ich durch das Analysieren der Sprache und der Art und Weise, wie sie verwendet wird, meine Fähigkeiten in dieser Sprache verbessern. Durch kontinuierliches Training und Interaktionen mit Benutzern in verschiedenen Sprachen kann ich meine Fähigkeiten in diesen Sprachen verbessern.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass meine Fähigkeit, in einer bestimmten Sprache zu kommunizieren und zu antworten, davon abhängt, wie gut ich in dieser Sprache programmiert wurde und wie viel Training ich in dieser Sprache erhalten habe.

User


Ich danke dir für dieses informative Gespräch.




Gerne geschehen! Es war mir eine Freude, Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Frage an Nicht-Bots

Was denkt ihr über diese Bots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da überfragt, habe mir aber sagen lassen, es ist eine völlig neue Form der Programmierung.

Es sind also Bots, die da mit einem sprechen? Was meint der mit:korrekt und zuverlässig? Es gibt ja soviel Schrott im Netz, wie kann das Ding filtern?