Debatte über Nationalhymne in türkischer Version

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.312
206
Folgende News wurde am 02.05.2006 um 14:50:17 Uhr veröffentlicht:
Debatte über Nationalhymne in türkischer Version
DPA-News

Berlin (dpa) - Der grüne Spitzenpolitiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen und damit eine lebhafte Debatte ausgelöst.Zuwanderer sollten diese Hymnen-Version als «Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands» singen können, sagte der Grünen-Fraktionsvize vor dem Hintergrund der Debatte in den USA über eine spanische Version der US-Nationalhymne.«Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige ...
 
... also so langsam wird mir Kiffer-Ströbi immer suspekter ... :wall:

Sicherlich hab ich nach ner Tüte auch schon den einen oder anderen Spruch zum besten gegeben aber sowas war noch nicht dabei ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
juuuuuuuuuuccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuu

wieder ein grandioser vorschlag unserer grünen multi kulti profis. :LOL: :roll:
 
Zur Überschrift. Ich wuste gar nicht, dass es zu dieser "Idee" überhaupt eine debatte geführt werden müsste... :roll:
 
Wir sind hier in Deutschland, hier wird UNSERE Nationalhymne in DEUTSCH gesungen und nicht in türkisch. ...Was sich einige Politiker denken mit ihren äußerungen? ... Irgendwann kommt der Tag wo es heißt: Ihr dummen deutschen, lernt mal eure heimatsprache TÜRKISCH:evil:

Mich kotzt das inzwischen an, die türken wollen kein deutsch lernen und "wir" (die Behörden) stellen sich darauf auch noch ein :wall: :sick: :nö:
 
darkkurt schrieb:
Lesen, besonders den letzten Absatz, und dann nicht mehr über Vorschläge von diesem Herrn wundern...
Jedenfalls ist dieser "Herr" einer der Gründe, warum man nicht gern sagt, dass man Berliner ist. Wer diesen Ströbele wählt, der frisst auch kleine Kinder samt Fellmütze...

Gruß,
Photon
 
Das is doch der ..Gebt das Hanf frei...eieieieie...

Man o Meter die Grünen werden immer verrückter.

LG
canon
 
War es nicht auch mal ein Thema bei den Politikern, das "türkisch" auch an den Schulen irgendwann mal unterrichtet wird?


Ich nehme meine Kinder von der Schule, wenn das durchgesetzt wird! 8O



MfG
miamicroc


Edit: Das sind nicht die Römer die spinnen! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch ein bisschen zum lachen oder vll. doch nicht? ;)
einerseits lustig, anderseits traurig das sowas schon vorgeschlagen wird.
mhh das geht ein bisschen zu weit, oder?
möchte hier auch keine grunddiskussion anfangen aber es ist doch schon 'freundlich' genug von deutschland diese ganze 'sitten' oder wie man das auch nennen mag, z.B. kopftücher etc. zu erlauben (obwohl ich eign. dagegen bin ...).
mhh aber in letzter zeit fällt mir das auch immer mehr auf, auch mit diesen ehrenmorden etc., meiner meinung nach hätten die abgeschoben werden sollen, oder so ... naja, das ist wieder nen andres thema ...
naja kenne mich in dem gebiet nicht so gut aus, deswegen entschuldigt die komische wortwahl (zudem ist es recht spät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lustig. Integration hat nichts mit der Nationalhymne zu tun! Und Wenn ich deutscher werden will, MUSS ich deutsch können.

gruß

mcbeth
 
Diablo2006 schrieb:
Mich kotzt das inzwischen an, die türken wollen kein deutsch lernen und "wir" (die Behörden) stellen sich darauf auch noch ein :wall: :sick: :nö:

Findest du das nicht etwas übertrieben?
Denke mal du hast keine türkischen freunde, ich kenne kein der nicht deutsch sperechen kann. Viele sprechen sogar besser wie deutsche.

Das was im fernsehen rüberkommt ist doch alles nur problemmacherei um nichts. Es gibt probleme aber bestimmt nicht wegen der sprache.
Meine 2 kids sprechen zu hause oft deutsch, was ich gar nicht gut finde weil sie ihre eigene sprache vergessen. Sie sollen mehrsprachig aufwachsen und ihre eigene sprache nicht verlernen.
So viel dazu.


Wegen der Nationalhymne in Türkisch sage ich nur, "es würde sich gar nicht reimen" :mrgreen:
 
Ich hätte Schwierigkeiten mit dem türkisch, ich glaube die Hymne würde dann komisch klingen... Aber ich passe mich ja gerne an...

Wir könnten auch einfach drei mal die dritte Strophe singen, einmal auf türkisch, dann auf russisch und zuletzt noch für die Minderheiten auf deutsch. Damit sich niemand ausgegrenzt fühlt.

Gruss
Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Ich hätte Schwierigkeiten mit dem türkisch, ich glaube die Hymne würde dann komisch klingen... Aber ich passe mich ja gerne an...

Ach was ... Group Tekkan werden es schon bringen.

Meine Meinung dazu? Der Schwachsinnigste Schwachsinn den ich je gelesen habe. Eine Deutsche Nationalhymne hat in Deutsch gesungen zu werden und nicht in Türkisch, Polnisch oder Mosambikanisch. *August Heinrich Hoffmann von Fallersleben würde sich im Grabe umdrehen wenn er sowas lesen/hören würde.

*August Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb am 26. August 1841 das "Lied der Deutschen"
 
MartyMcFly schrieb:
Wir könnten auch einfach drei mal die dritte Strophe singen, einmal auf türkisch, dann auf russisch und zuletzt noch für die Minderheiten auf deutsch. Damit sich niemand ausgegrenzt fühlt.

Und einmal auf klugscheisserisch, denn die deutsche Nationalhymne hat nur eine Strophe.