Flugangst

Hallo :biggrin:

Naja, ich sage zwar immer, dass ich Flugangst habe, fliege aber meistens dann trotzdem wohin.
Da bin ich zwar immer total panisch, aber im Endeffekt kann man ja nichts anderes machen, um an den gewünschten Ort zu kommen. Also sag ich immer: Augen zu und durch. Und davor trink ich noch ein Glas Wein :D
Bist du denn schon mal geflogen?
 
Flugangst überwunden

Ich hatte tatsächlich viele Jahre Flugangst. Bis ich eine Reise nach Kanade - USA und wieder zurück gemacht habe. Danach war die Angst plötzlich nicht mehr vorhanden. Ich weiß gar nicht genau wie das passiert ist. Ich glaube ich habe einfach gemerkt, dass der gute alte Spruch: "das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt" tatsächlich war ist...

Naja und davor hab ich immer schön Musik oder ein Hörbuch gehört um mich abzulenken :)
 
Also bei mir kann man es nicht wirklich Flugangst nennen aber ich fliege einfach nicht gern. Beim Start und bei der Landung braucht ich immer eine Hand, die ich halten kann. Danach geht es eigentlich. Bei Turbulenzen kriege ich aber schon auch Angst und fühle mich nicht mehr wirklich wohl. Ich bin immer wieder froh, wenn ich heil am Boden angekommen bin :). Bis jetzt habe ich auch noch nie einen Langstreckenflug gemacht.
 
Ich hatte tatsächlich viele Jahre Flugangst. Bis ich eine Reise nach Kanade - USA und wieder zurück gemacht habe. Danach war die Angst plötzlich nicht mehr vorhanden. Ich weiß gar nicht genau wie das passiert ist. Ich glaube ich habe einfach gemerkt, dass der gute alte Spruch: "das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt" tatsächlich war ist...

Naja und davor hab ich immer schön Musik oder ein Hörbuch gehört um mich abzulenken :)

Ablenken hilft immer.
 
Mir hilft es auch, einen Sitz am Gang zu buchen, dann fühl ich mich nicht so eingeengt. Und die Personen mit denen ich fliege (Freunde, Familie) wissen auch alle Bescheid und lenken mich ab. Alleine bin ich noch nie geflogen.
 
Hallo in die Runde... ich hatte auch als Kind Flugangst und meine Eltern haben das irgendwie ignoriert ( man muss dazu sagen, dass ich auch nicht panisch war...) und sind weiterhin mit mir geflogen, hatten aber immer CDs dabei zum ablenken, dass ich mich auf was anderes konzentriere.. Aber seitdem höre ich echt immer ruhige Musik oder CDs und trinke warmes Wasser auf Flügen- bloss keinen Alkohol oder Kaffee oder Tee....
 
Hallo zusammen,

ich hatte sehr lange Flugangst, aber nachdem ich angefangen hatte öfter zu reisen und auch länger zu fliegen, ist diese Angst nicht mehr so stark wie früher. Meiner Meinung nach ist Flugangst völlig normal und menschlich. Natürlich in normalen Maßen.


Liebe Grüße,
Lucy
 
Flugangst nur wegen Seltenheit

Also Flugangst ist ja durchaus denkbar, weil es jeder schon mal gehört hat und es leider auch nach wie vor wenige Fälle von Unfällen gibt.

Aber jeder weiss inzwischen, dass es die sicherste Variante ist zu reisen. Warum steigen wir ohne großen Hintergedanken in Auto, Bahn oder Bus? - weil wir es täglich machen und doch täglich von Unfällen hören.

Ich musste beruflich in den letzten Jahren bis zu 30 Flüge pro Jahr absolvieren. Da lernt man dann die Vorzüge vom Fliegen kennen und genießt es irgendwann auch nach unten zu sehen und die Vogelperspektive einzunehmen, obwohl ich eigentlich Höhenangst habe.

Also einfach mehrfach ausprobieren und dann wird es klappen...
 
Flugangst ist gar nicht mal so selten und sollte auch respektiert werden. Ängste kann man aber auch bekämpfen. Die Person sollte auf keine Fall alleine fliegen und vielleicht eher mit kurzen Strecken anfangen (innerhalb Europas).
 
In diesen Zeiten haben viele Menschen Flugangst, nicht weil sie einen Absturz befürchten sondern weil sie befürchten sich mit dem Covid-19 Virus anzustecken.
 
Ich hatte auch immer Flugangst, bis ich in meinen 20igern mal Stand-By geflogen bin, als ich auf Zypern in einem Clubhotel gearbeitet habe. Letztendlich durfte ich dann auf dem "Jump-Seat" mitfliegen, also hinten bei den Stewardessen. Die beiden haben mir alle komischen Geräusche und Abläufe erklärt und zack - Flugangst weg!
 
Ich habe etwas Flugangst. Es ist schon deutlich besser geworden, desto öfter ich geflogen bin. Allerdings bin ich bei Start, Landung oder auch nur leichten Turbulenzen angespannt. Ich versuche immer einen Gangplatz zu buchen und mich wie gut es geht abzulenken. Was mir besonders gut hilft zu entspannen ist Musik.
 
Ich kenne das, man hat immer ein mulmiges Gefühl in der Magengrube wenn das Flugzeug startet, aber eigentlich sollte man wirklich keine große Angst haben, denn wie schon gesagt, ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel. Ablenken mit Hörspielen, Musik oder Filmen ist sehr effektiv. Die Angst legt sich auch mit der Zeit, wenn man öfter fliegt :)
 
Ich kenne das, man hat immer ein mulmiges Gefühl in der Magengrube wenn das Flugzeug startet, aber eigentlich sollte man wirklich keine große Angst haben, denn wie schon gesagt, ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel.

Das ist der Effekt des Adrenalins soweit mir bekannt.
 
Oder die Beschleunigung.
Mach das doch mal in einem Sportauto, dann wird man sehen, dass es nicht nur im Flugzeug so ist.
Mir macht es eigentlich nichts aus, die Vorfreude auf den Urlaub oder die Sehenswürdigkeiten in der Stadt, lenken mich genug ab. Ich kann aber verstehen, dass es Menschen gibt, denen das nicht so leicht fällt.
Nur mit dem Argument, es ist sicher, wird wohl auch niemandem geholfen sein wenn man Flugangst hat.
Da sollte man sich dann nicht scheuen und Hilfe suchen. Ich finde das ist es definitiv wert. Einige schöne Orte auf der Welt sollte man schon gesehen haben.
 
Hallo :biggrin:

Naja, ich sage zwar immer, dass ich Flugangst habe, fliege aber meistens dann trotzdem wohin.
Da bin ich zwar immer total panisch, aber im Endeffekt kann man ja nichts anderes machen, um an den gewünschten Ort zu kommen. Also sag ich immer: Augen zu und durch. Und davor trink ich noch ein Glas Wein :D
Bist du denn schon mal geflogen?

Ich hatte bisher keine Flugangst. In grosse Linienflüge habe ich ein hohes Vertrauen. Da fliegen Piloten, die eine lange Ausbildung absolviert haben und auf Gefahrensituationen vorbereitet sind. Mulmig wird es mir erst, wenn es Turbulenzen gibt und sich alle anschnallen müssen. Einmal in den Philippinen bei einem Inlandflug von Insel zu Insel hatte ich dann aber doch Herzkopfen. Der Pilot kam im Hawaihemd, die Fenster waren alle beschlagen und vor dem Abflug hat der das Fahrwerk kontrolliert. So ganz professionell sah das nicht aus. Trotzdem nach eine kurzen Weile mit doch teils heftigen Turbulenzen in einem kleinen Flugzeug, hatten wir's geschafft. Da hatte ich etwas Angst bekommen aber bei den grossen Fliegern kann man sich entspannen. Die Gefahr ist kleiner einen Flugunfall als einen Autounfall auf der Strasse zu erleben.