Forum Werbung?

Gurke258

Well-known member
ID: 415982
L
4 November 2011
279
3
Huhu...

Ich wollte hier mal nach ein paar Ideen fragen, wie man am besten Werbung für sein Forum macht? Es sollte natürlich nicht unbedingt was kosten :)

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen :)
 
Huhu...

Ich wollte hier mal nach ein paar Ideen fragen, wie man am besten Werbung für sein Forum macht? Es sollte natürlich nicht unbedingt was kosten :)

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen :)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Forum/Webseite zu bewerben, aber du musst dir immer verschiedene Fragen stellen: Zielgruppe? Werbe art? Effektivität?...

Du kannst dich jetzt bei verschiedenen Mailtausch und Besucheraustausch Seiten dir die Finger wund klicken und die erhaltene Punkte in Werbung tauschen. Das ganze hat für dich einen Vorteil, es ist kostenlos. Aber du wirst hier auch große Streukreis verluste haben.

Setze den Link deines Forum schon mal in deine Signatur, auch in die Signatur deiner InstantMessanger (Icq, etc). Rede mit Freunden darüber ob die sich bereit erklären dort anzumelden und auch mal dir zu liebe etwas Aktiv sein können.

Suche Partnerschaften mit Webseiten etc.
 
Also zuerst einmal ist es wichtig zu wissen um was es sich für ein Forum handelt bzw. welches Thema, ein Forum bekannt zu machen ist mit das schwierigste was es gibt meiner Meinung nach.

Besuchertausch, Mailtausch etc. bringen dir nur tote Besucher, den meisten Interessiert es gar nicht was sie sich da anschauen, es geht nur um die Punkte, von daher kannst du darauf gut verzichten. Was wichtig ist, ist man muss am Ball bleiben was gerade in der Anfangszeit sehr schwer wird, weil es ja bestimmt auch kaum Leute gibt die irgendwelche Beiträge etc. verfassen.
Gerade als Admin muss man ständig präsent sein und das nicht nur die ersten paar Tage, mir halt mal jemand erzählt das die ersten 3-6 Monaten die schwierigsten sind und ab dann geht es langsam bergauf.

Eines darfst du auch nicht vergessen, es sollten gerade in einem Forum schon täglich mehrere neue Beiträge veröffentlicht werden, Diskussionen müssen zustande kommen usw.
Gruß Andreas
 
Besuchertausch, Mailtausch etc. bringen dir nur tote Besucher, den meisten Interessiert es gar nicht was sie sich da anschauen, es geht nur um die Punkte, von daher kannst du darauf gut verzichten.

Jaein, da gebe ich dir wiederum recht, aber es kommt darauf an wie man es macht.

Viele Leute öffnen einfach die Mail und klicken auf den Bestätigungslink ohne einmal die Nachricht gelesen zu haben und klicken einfach die "Mails ab" und die Seite wird kaum beachtet. Da helfen noch nicht mal große Überschriften und "Bunte" Hinweise in der Mail - ganz im Gegenteil.

Aber ich experimentierte selber eine lange Zeit lang damit rum, man kann das ganze Effektiver machen in dem man nur mit reinen Grafiken wirbt, diese Sorgen für eine größere Aufmerksamkeit und wurden mehr beachtet. Man braucht den "Eyecatcher" Effekt und klare und präzise Angaben.

Bestätigt wurde dies durch die Feedbacks die ich damals erhalten habe und durch den Traffic der sich nach dieser Kampagne verbessert hat so wie die Nutzung der Seite allgemein.

Für mich war dies erstmal eine etwas längere Angelegenheit oftmals ist das Zeit intensiv die ganzen Punkte zu beschaffen wenn einen erstmal eine gut bestückte Downline fehlt.

Man muss aber auch hier anmerken das man bei solchen Systemen einen hohen Streukreis Verlust erzielt. Auch wenn man nach Kategorien werben kann, machen User oftmals bewusst Falsch angaben (-> Je mehr Kategorien je mehr Mails desto mehr Punkte).

So kann man davon stark ausgehen, das von 1.000 Mails gerade mal (als Beispiel) 2-9 wirkliche Interessenten gibt...
 
danke erstmal für eure Antworten :)


Es geht um mein Schlüsselband-Forum -> Link in der Signatur.

Das mit den bannern habe ich auch schon gemacht und viel viel ausgegeben, was aber nix gebracht hat.

Ich habe mich auch bei verschiedenen Webkatalogen registriert, aber ich denk mal das dauert dort, bis da mal jemand drauf klickt.


Selbst bei Facebook & co. habe ich Werbung gemacht, mir sogar eine eigene Facebook seite angelegt, aber irgendwie bringt das alles nix.
 
Das Forum sieht doch schon mal Schick aus.

Ich hätte eine Idee wie du das vermarkten könntest, das wäre allerdings für dich etwas teuer.

Es gibt mit Sicherheit so Sammler Veranstaltungen / Börsen. Rede aber vorher mit den Veranstalter ob er das genehmigt.

Es gibt Werbeshops, wo du Werbeartikel erstellen kannst. Erstell dir doch eine gewisse Anzahl von Flyern und Schlüsselanhänger (mit deinem Logo und Link).

Und verteile diese dort an die Mitglieder. So sprichst du zu 100% deine Zielgruppe an und die freuen sich evtl. über einen neuen Schlüsselanhänger in ihrer Sammlung und schauen sich dann mal dein Forum an...
 
Von 0 auf 100 eine Community hochziehen ist mehr als schwer. Ich würde dir empfehlen eine Seite bzw. Blog um das Forum "herum" aufzubauen mit Infos zu den Schlüsselbändern, Bilder, Raritäten etc. Mit dem Mehrwert den du da schaffst ist es viel leichter an Besucher zu kommen die dann im Forum aktiv sind. Ach ja, mach die Werbung raus, das bringt dir in der Anfangszeit sowieso nichts.
 
Boah, wer gräbt immer diese asbach-uralten Threads von vor über 10 Jahren aus, deren Ersteller schon jahrelang nicht mehr aktiv sind?

Dem Spam-Troll geht gleich morgen früh wieder der Stift.
 
Boah, wer gräbt immer diese asbach-uralten Threads von vor über 10 Jahren aus, deren Ersteller schon jahrelang nicht mehr aktiv sind?

Dem Spam-Troll geht gleich morgen früh wieder der Stift.
Ich verweise da mal kurz auf einen Post vom @Tiger, der uns im Geldstapelthread anpieffte von wegen Umbennung in Spam Geldstapel dingens. Da habe ich auch darauf hingewiesen das hier User auf Sachen antworten die schon ewig lange nicht mehr beantwortet wurden.

Ich kopiere da mal .....
Könnte mal wer den Thread in "Geldstapelspamthread" umbenennen? ;)
Ich bin hier dann mal raus...

Ich antwortete .....
Worüber regst du dich auf? ICH fasse mmeine immer zusammen. Das darf man denn nur Doppelpost sind nicht gewünscht ( wurde mir so zugetragen ). Da gibt es andere Threads die nerven zb. Ostereiersuche oder irgendwo antworten wo schon 2 Jahre nicht mehr geschrieben wurde, der Bingo Thread in dem jeder postet was er alles NICHT hat oder der Happy Thread in dem nur kopiert wird. :yes:
 
Es gibt Threads, die sind ausschließlich zum Spammen gemacht, wie der Happyklick-Thread, Bingo und die Verschenke-Threads (auch meiner).

Aber doch nicht dieses alte Gerümpel