Fritzbox 7490 gegen 7590 tauschen Stimmen meine Gedanken?

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Hallo zusammen, ich benötige mal ein klein wenig Hilfe.

Ich versuche mal die Situation so klar wie möglich zu beschreiben.

Ich wohne mit meiner Familie in einem Reihenendhaus mit ca. 120qm² Wohnfläche.
Im Hausanschlussraum steht aktuell meine 7490 und verwaltet den 100mbit VDSL Anschluss der Telekom. Ca. 6 Meter vom HWR ist das Wohnzimmer, dort habe ich guten Empfang sowohl Wlan als auch DECT!
Der Garten wird über die 7490 nicht abgedeckt.

Im Schlafzimmer direkt über dem Wohnzimmer habe ich einen 1750 Repeater ebenfalls von AVM mit Kabel angeschlossen, beide Geräte laufen als Mesh. Der Repeater sitzt am Fenster und deckt daher den Garten sehr gut mit ab.
Auf dem Dachboden (Direkt über dem Schlafzimmer) ist mein Büro. Hier steht aktuell eine 3390 mit Kabel an die 7490 angeschlossen (Direktverbindung habe überall Cat 6a Dosen gelegt). Wlan ist ausgeschaltet, hier funkt der 1750 gut hin.
An der 3390 auf dem Dachboden ist mein PC sowie der Multifunktionsdrucker angeschlossen. Außerdem geht noch ein Kabel vom Drucker in die Cat6 Dose und wird dann auf die Fritzbox 7490 aus den Telefonport gelegt, damit ich Faxen kann (Muss ich beruflich viel).
Die Dect Telefone auf dem Dachboden verlieren regelmäßig die Verbindung zur 7490. Die 3390 hat wie gesagt Wlan aus, weil kein Mesh funktioniert.

In der Garage habe ich ebenfalls eine weitere Fritzbox 3490 hängen, welche die Garage mit Wlan versorgt (auch mit Kabel angeschlossen). Hier bewusst kein Mesh, denn das Wlan soll in der Garage bleiben Sobald ich die Tür der Garage zu mache habe ich mit meinem Hauswlan kein Empfang mehr. In der Garage befindet sich neben der Garage noch die Waschmaschine und ein kleiner Fitnessbereich, wo ich über Amazon Prime Netflix Schaue wenn ich auf dem Laufband bin…. Außerdem hängen in der Garage die Kabel für die Überwachungskamers (ihr merkt ich liebe Kabel).

Nun bekomme ich eine neue 7590 und VDSL 250 von der Telekom.
Nun mein Vorhaben:
Die 7490 gegen die 7590 tauschen (Das ist ja das kleinste Problem!
Die 7490 Soll dann zurückgesetzt werden und auf den Dachboden und dann Mesh aktivieren.
Die Telefonnummern sollen auch in der 7490 registriert werden, sodass ich den Multifunktionsdrucker direkt an die 7490 anschließen kann ohne den ganzen Weg runter in den HWR1 Dect aktivieren und die DECT Telefone vom Dachboden an die 7490 anmelden (Gleiche Telefonnummer wie im Wohnzimmer).
Theoretisch müsste dann der 1750 Repeater übeflüssig sein, weil die 7490 1. Mesh kann und 2. Stärker funkt als der 1750 oder?

Ich bin gespannt, wie sich ohne den 1750 der Garten abdecken lässt, da die 7490 auf dem Dachboden auch nahe eines Fenster steht welches zum Garten zeigt sollte das Funktionieren hoffe ich, sonst kommt der 1750 wieder ins Schlafzimmer


Hier die Fragen:

1, Sind meine Überlegungen bezüglich der Telefonie korrekt? Also kann ich die Rufnummern so weiterleiten dass das Fax über die 7490 dann funktioniert (die ist ja dann per Kabel mit der 7590 verbunden.
2. Funktioniert das mit DECT? Das keine Übergabe der laufenden Gespräche stattfindet ist mir klar, die Telefone bleiben in der Regel auch da, wo sie sind wir rennen nicht vom Dachboden ins Wohnzimmer beim Telefonieren.

Muss ich bei dem Setup sonst noch etwas beachten?