Abgelehnt Ignorier-Liste vice versa

Photon

MASSIVE AGGRESSIVE
ID: 131538
L
28 April 2006
5.243
356
Wenn ich jemanden auf die Ignorier-Liste setze, weil mir womöglich das Geseiere auf den Keks geht, dann bin ich zwar umgehend von den Ergüssen des jeweiligen Users befreit, muss aber auch damit leben, dass derjenige mich durch den Dreck zieht, ohne dass ich davon etwas mit bekomme.

Eigentlich sollte die Ignorierfunktion beidseitig gelten (wie eigentlich sonst überall üblich) - der ignorierte User sollte dann auch nicht mehr lesen können, was ich schreibe. Wäre die Igno-Funktion beidseitig ließen sich so auch ganz schnell Streitigkeiten beseitigen - man geht sich eben quasi "aus dem Weg"...
 
für solche Features musst du dich wohl an PhpBB wenden ...

weil zu tiefe Eingriffe in die Forensoftware müssten bei jedem Update wiederholt werden, sofern die Features nicht zufällig mit dem Update mitgeliefert werden und immer wieder solche Eingriffe machen zu müssen, das ist einfach zu viel Arbeit, vor allem wenn sich zusätzlich noch betreffende Algorhythmen mit dem Update geändert wurden
 
für solche Features musst du dich wohl an PhpBB wenden ...

weil zu tiefe Eingriffe in die Forensoftware müssten bei jedem Update wiederholt werden, sofern die Features nicht zufällig mit dem Update mitgeliefert werden und immer wieder solche Eingriffe machen zu müssen, das ist einfach zu viel Arbeit, vor allem wenn sich zusätzlich noch betreffende Algorhythmen mit dem Update geändert wurden
Naja, ganz so ist es ja nicht. PhpBB ist pluginfähig. Man kann also durchaus Mods dafür schreiben, die im allerschlimmsten Fall nach dem nächsten (Major-) Upgrade einfach nicht mehr funktionieren. Das aber auch nur im WorstCase, weil auch PhpBB im Wesentlichen abwärtskompatibel ist. Klar gibt es dafür keine Garantie, aber im Allgemeinen wird vor dem nächsten größeren Upgrade auch eine ausführliche Ankündigung gemacht, welche Teile sich wie ändern werden und was davon betroffen sein wird.

Inzwischen kann man ja nicht mehr sehen, welche Version installiert ist (obwohl ein Verstecken von Informationen der allerschlechteste Hackschutz ist, den es gibt). Aber ich möchte behaupten, dass die installierte Version nicht die aktuelleste ist. Ist aber auch egal. Wenn man Zusatzfeatures sauber als Plugin/Mod baut und installiert, dann wird auch ein Upgrade im Schlimmsten Fall höchstens das Upgrade unbrauchbar machen, aber das war's auch...
 
Wenn ich jemanden auf die Ignorier-Liste setze, weil mir womöglich das Geseiere auf den Keks geht, dann bin ich zwar umgehend von den Ergüssen des jeweiligen Users befreit, muss aber auch damit leben, dass derjenige mich durch den Dreck zieht, ohne dass ich davon etwas mit bekomme.

Ja, damit musst du leben... Wenn ein kleines Kind sich im Zorn die Augen und Ohren zuhält, muss es ebenfalls damit leben, daß alle anderen es doch noch sehen und ggf. auslachen können.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Seite, bei der es eine Funktion gäbe, sich selbst für bestimmte andere User unsichtbar zu machen und ehrlich gesagt sähe ich in solch einer Funktion, zumindest in einem Forum, überwiegend Probleme und Potenzial zum Missbrauch statt Vorteile; vor allem wenn der Gegenüber gar nicht weiß ob bzw. von wem er ignoriert wird.

Gruß Aru
 
Ja, damit musst du leben... Wenn ein kleines Kind sich im Zorn die Augen und Ohren zuhält, muss es ebenfalls damit leben, daß alle anderen es doch noch sehen und ggf. auslachen können.
Das stimmt allerdings. Und weil wir hier kein Kindergarten sind (und hoffentlich auch nicht zu einem werden wollen), sollte eben eine Ignore-Funktion entsprechend geändert werden.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Seite, bei der es eine Funktion gäbe, sich selbst für bestimmte andere User unsichtbar zu machen und ehrlich gesagt sähe ich in solch einer Funktion, zumindest in einem Forum, überwiegend Probleme und Potenzial zum Missbrauch statt Vorteile; vor allem wenn der Gegenüber gar nicht weiß ob bzw. von wem er ignoriert wird.
Also in so ziemlich jedem Chat hat man das früher gehabt, dass man einen User ignorieren konnte und man nicht mehr lesen musste, was er schreibt und umgekehrt auch nicht mehr von ihm gelesen werden konnte.

Hier im Forum steht dann ja auch ein Text dazu, dass ein Beitrag von XY ausgeblendet wurde, weil er auf meiner Igno-Liste steht. Das gleiche eben auch umgekehrt ist doch eigentlich selbstverständlich.

Diese beidseitige Igno-Funktion kenne ich aus Spieleforen, aber nagle mich jetzt nicht darauf fest, welcher Titel, URL und so weiter. Meiner Ansicht nach war es auch bei alle spielebezogenen Foren von Bigpoint so (also Seafight, DarkOrbit und so weiter) und ohne es beschwören zu wollen, setzen die wohl auch auf PhpBB.

Und welche Probleme und Missbrauchspotenzial siehst Du? Mir fällt dazu eigentlich kein Fall ein. Mods und Admins können (und müssen) ja sowieso alles lesen, also besteht wohl kaum die Gefahr, dass sich eine "konspirative Gruppe" bildet, die von niemandem gelesen werden kann. Oder wovor fürchtest Du Dich?
 
für solche Features musst du dich wohl an PhpBB wenden ...

weil zu tiefe Eingriffe in die Forensoftware müssten bei jedem Update wiederholt werden, sofern die Features nicht zufällig mit dem Update mitgeliefert werden und immer wieder solche Eingriffe machen zu müssen, das ist einfach zu viel Arbeit, vor allem wenn sich zusätzlich noch betreffende Algorhythmen mit dem Update geändert wurden

PhpBB? klamm nutzt doch vBulletin
 
PhpBB? klamm nutzt doch vBulletin
Ja, habe ich auch schon mitbekommen und nach einem entsprechenden Plugin gesucht.

Leider ist es tatsächlich so, dass das Feature des Ignorierens seitens vBulletin genau so implementiert ist, wie es auch gedacht war. Damit ist es zwar weitestgehend sinnlos, weil der betreffene User nicht mal eine Nachricht bekommt, dass er ignoriert wurde und auch keine Notiz, wenn er mir eine PN schickt, aber zumindest habe ich dahingehend meine Antwort bekommen.

Ich gehe ferner davon aus, dass ein solches Feature, wie ich es eingangs vorschlug, wohl auch nicht gewünscht ist - weswegen ich mir dann nicht die Mühe machen werde um ein entsprechendes Plugin zu schreiben.

Trotzdem herzlichen Dank an alle, die hier mitdiskutiert haben.
 
Photon ist sauer auf mich,weil ich gefragt habe wie man Menschen wie ihm helfen könnte. Wir vertreten politisch andere ansichten.
Jetzt wünscht er sich einen Unsichtbarkeitsmodus in einem Diskussionsforum. Ich verstehe die Logik dahinter überhaupt nicht. Wenn er meine Beiträge nicht lesen will kann er Sie ruhig ignorieren oder überlesen aber warum sollte ich in einem öffentlichen Forum in einer öffentlichen Diskussion solange ich eingeloggt bin nicht die gesamte Diskussion verfolgen können?
Zumal ich ja im anonymen Modus seine Beiträge von jedem anderen Endgerät verfolgen könnte.

Wenn er will das nur Leute seiner Gesinnung Beiträge lesen können dann sollte er sich ein geschlossenes moderiertes Forum suchen oder einer Geheimgruppe bei Facebook beitreten wie zum Beispiel " unsere Erde ist flach" dort wird jeder gebannt der was anderes behauptet.
 
Das stimmt allerdings. Und weil wir hier kein Kindergarten sind (und hoffentlich auch nicht zu einem werden wollen), sollte eben eine Ignore-Funktion entsprechend geändert werden.
Das sehe ich anders... Wenn wir hier keinen Kindergarten hätten, dann bräuchten wir nicht mal die lächerliche Ignorierfunktion. Aber offensichtlich machen ja doch Leute Gebrauch von...
Wenn das für einzelne User o.k. ist, sich die Ohren zu zuhalten, ist das ja in Ordnung... Aber ich möchte mir nicht meinen Mund zuhalten lassen!

Und welche Probleme und Missbrauchspotenzial siehst Du? Mir fällt dazu eigentlich kein Fall ein. Mods und Admins können (und müssen) ja sowieso alles lesen, also besteht wohl kaum die Gefahr, dass sich eine "konspirative Gruppe" bildet, die von niemandem gelesen werden kann. Oder wovor fürchtest Du Dich?
Ich ignoriere dich und verbreite dann lauter übles, falsches Zeug über dich oder deine Arbeit und du kriegst es nicht mit und kannst dich nicht rechtfertigen.
Darauf läuft es im Prinzip raus... Egal ob jetzt übel oder falsch, ich könnte damit erstmal aktiv verhindern, daß bestimmte User meine Beiträge lesen können. Man brauch eigentlich nicht mal viel Phantasie, um sich das ein oder andere Szenario zu überlegen, wie man das missbrauchen könnte... Und i.d.R. sind User bei sowas seeehr phantasievoll. ;)

Gruß Aru
 
Das sehe ich anders... Wenn wir hier keinen Kindergarten hätten, dann bräuchten wir nicht mal die lächerliche Ignorierfunktion. Aber offensichtlich machen ja doch Leute Gebrauch von...
Ja, weil die Alternative unter Umständen so aussieht, dass man sich über etliche Beiträge hinweg gegenseitig beleidigt, provoziert und das dann der Diskussion an sich Abbruch tut. Es wird leider immer irgendwelches Lumpenpack geben, das zu einer Diskussion nichts konstruktives beiträgt, dafür aber ab und an mal dazu kommt, sich auskotzt und dann einen Keks freut.

Klar kann man solche Leute auch einfach überlesen, keine Frage. Und da man (woran ich im ersten Augenblick auch gar nicht gedacht habe) auch als Gast lesen kann, oder sich auch gleich ganz neu anmelden kann, ist das natürlich auch hinfällig. Dann bleibt wohl nicht viel mehr übrig als darauf zu achten, selbst nicht in dieses Niveauloch zu fallen. Vielleicht hilft ja Baldranwurzel kauen, mal schauen...
 
Ich find die Ignorieren-Funktion eh nicht besonders sinnvoll. Hab ein einzige Mal einen User drauf gesetzt und prompt seine Ergüsse einen Post drunter als Quote lesen müssen :doh: Effektivität: 0% :ugly:
 

Ähnliche Themen