Abgelehnt Individuelle Dienstleistungen - aktuell "Recht auf Vergessen"

Klingt zwar doof, aber der Grundsatz im Internet is: Das Internet vergisst niemals.

Versuchen, irgendwelche Daten auf Seite XYZ wieder wegzukriegen, is keine Garantie, dass nicht schon wieder 100 andere Seiten die Daten erfasst, gecrawlt, archiviert, heruntergeladen oder anderweitig gespeichert haben.

Fazit:
Erst denken, dann was ins Netz stellen. Der beste Schutz seiner Daten ist Prävention.
 
Klingt zwar doof, aber der Grundsatz im Internet is: Das Internet vergisst niemals.

Da hast Du prinzipiell ja recht, wobei das Internet im Maßstab, wie wir es öffentlich kennen, ja nun mal noch jünger als die deutsche Einheit ist. Das wird sich noch rasant weiterentwickeln.

Versuchen, irgendwelche Daten auf Seite XYZ wieder wegzukriegen, is keine Garantie, dass nicht schon wieder 100 andere Seiten die Daten erfasst, gecrawlt, archiviert, heruntergeladen oder anderweitig gespeichert haben.

Ja, hab ich zwischenzeitlich beim boardreader u.a. obskuren Datenklauern schon gesehen.

Erst denken, dann was ins Netz stellen.

Tja, aber Ansichten ändern sich auch mal. Mal gucken, ob hier noch was passiert. Im Augenblick steht es hier ja wohl auf Basis des unsichtbaren Präfix :mrgreen:

EDIT:

Tja, war ja kaum anders zu erwarten. Ohne Kommentar, ohne einen einzigen Diskussionsbeitrag abgelehnt. Soviel zum Interesse, auf Nutzervorschläge einzugehen, die evtl. über die eigenen Interessen hinausgehen. Bleibt wohl bei der Mehrwertproduktion nur für eine Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Annahme, dass die Diskussion bereits gezeigt hat, dass manche Wünsche in der Umsetzung nicht ganz so einfach sind, wie man sich das als normaler User vorstellt. Einzelfallentscheidungen zu treffen kann zudem Unmut unter denjenigen auslösen, die etwas ähnliches fordern, was aber vllt. nicht umgesetzt werden kann.

Solche Dienstleistungen außer der Reihe werde ich also nicht anbieten.
Auch nicht gegen Bezahlung.

Wenn man einen Wunsch diesbezüglich hat, kann man ihn gerne in "Kontakt zu Admins" posten. Mone ist z.B. oft so freundlich und nimmt sich des einen oder anderen Falles an, soweit technisch realisierbar.
 
Ich war der Annahme, dass die Diskussion bereits gezeigt hat, dass manche Wünsche in der Umsetzung nicht ganz so einfach sind, wie man sich das als normaler User vorstellt.

Ich fand eher, dass teils nach Gründen gesucht wurde, warum das evtl. nicht gehen könnte.

Einzelfallentscheidungen zu treffen kann zudem Unmut unter denjenigen auslösen, die etwas ähnliches fordern, was aber vllt. nicht umgesetzt werden kann.

Na, das wäre ja eher dann eine Frage der einzelnen Erklärung, warum etwas in einem Fall geht, im anderen nicht. Ich würde eher gucken, zumindest Teile der Wünsche zufrieden zustellen, als gar nichts. Aber das ist nun mal Deine Entscheidung.

Solche Dienstleistungen außer der Reihe werde ich also nicht anbieten. Auch nicht gegen Bezahlung.

Es war auch als Anregung gedacht, weitere Einnahmequellen zu erschließen. Dabei war "individuell" nicht unbedingt auf Einzelleistungen bezogen, sondern mehr in Richtung individualisiert. Bisher gibts ja nur Premium für alles ...

Dank Tottes Hinweis hat sich das Thema für mich aber prinzipiell auch erledigt. (Wobei ich schon aus Neugier tatsächlich gerne wissen würde, ob da wirklich die Datenbank schunkelt, wenn man einen String aus sechs Zeichen gegen einen anderen austauscht.)
 
(Wobei ich schon aus Neugier tatsächlich gerne wissen würde, ob da wirklich die Datenbank schunkelt, wenn man einen String aus sechs Zeichen gegen einen anderen austauscht.)
Das kann ich dir beantworten: Die Datenbank juckt das herzlich wenig. Wenn du der sagst "Ersetze X mit Y", dann tut die das.

Das Problem is: Du kannst nicht einfach mit so einem "Ersetze X mit Y" drüberbügeln, weil der Inhalt ja zusätzlich auch aus Markup besteht. Das musst du parsen. Und das kann die Datenbank nicht. Ansonsten schrottet du - wie eingangs erwähnt - die Posts alle.

Und selbst, wenn du aufwändig das Markup rausparst und wirklich nur nach dem reinen Text gehst, gibt es Fälle - von Totte schon einige erwähnt -, wo du kontexttechnisch nicht ersetzen darfst. Und das kann nicht automatisch gehen:
Woher soll ein Script wissen, dass im Text "@kbot: Guck mal" "kbot" der Nickname is, während im Text "Kennst du schon diesen neuen Anti-Afkbot, damit du in WoW nicht mehr idlest?" nicht? Konstruiertes Beispiel, klar, du kannst mir jetzt eine Ausnahmeregel nennen, die diesen Fall abfängt.
Das Problem: Du kannst nicht alle Ausnahmen kennen! Manches kann eben nur ein Mensch differenzieren.
 
Das Problem: Du kannst nicht alle Ausnahmen kennen! Manches kann eben nur ein Mensch differenzieren.

Das stimmt. Aber wirklich nur manches!


dürfte wohl in KEINEM Posting mit anderem Sinn als dem Zitat - bis auf diesem :mrgreen: - vorkommen, was dann mit


maschinell ersetzbar wäre.

Ich behaupte jetzt mal, von den hochgerechneten, hier geschätzten 1000 Zitierierungen blieben noch 10-20 über. Davon würde ich vermutlich die Hälfte manuell bitten können, das abzuändern.

Und auch schlußendlich könnte ein geübter Programmierer bestimmt eine Routine schreiben, bei der für genau diesen Fall die restlichen 10 Postings manuell (oder semi-maschinell) fremd editiert werden können, bei dem dem Fremdeditierenden nur erlaubt wird, QUOTE=theHacker; durch QUOTE=K69505; zu ersetzen. :biggrin:

Weiterhin glaube ich nicht, dass sich jemand bei Einzelsachen beschwert, weil es dem einem ermöglicht wird, dem anderen aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Wenn diese Gründe gut erklärt sind, wird der einsichtige Nutzer das akzeptieren. Die Menschheit wäre lange nicht so weiterentwickelt, wenn es nur Lösungen für alle gemeinsam geben würde.

Ansonsten auch noch mal Danke, dass Du auf meinen EDIT-Absatz hingewiesen und eingegangen bist. Ich schreib den nicht aus Frust oder zum Ärgern, sondern wie Du es geschrieben hast, weil es eben so rüberkommt.


EDIT:

Muss im obigen Beispiel natürlich nicht der QUOTE=TheHacker sein sondern
Zitat von TheHacker
- als eindeutig identifizierbaren String, der nicht semantisch anderweitig Verwendung findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitate kannst du technisch zu 100% identifizieren. Selbst so Spezialfälle wie
[noparse][quote=theHacker]Ich bin ein Literal.[/quote][/noparse]

vs.

theHacker schrieb:
Ich bin ein Zitat.
kann man abfangen.

Aber a) sehr teuer (die Datenbank kann es nicht!) und b) keine Garantie, dass es vollständig is.
Und c) hohes Risiko, dass der, der es programmiert, beim geringsten Fehler alle Posts schrottet!
 
... (Wobei ich schon aus Neugier tatsächlich gerne wissen würde, ob da wirklich die Datenbank schunkelt, wenn man einen String aus sechs Zeichen gegen einen anderen austauscht.)

Beim Austauschen nicht, aber bei der Suche nach den (gegebenenfalls) zu ersetzenden (Zahlen und/oder) Zeichenketten.