Kinder haben 23 Euro Taschengeld im Monat

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.318
206
Folgende News wurde am 07.08.2018 um 14:34:39 Uhr veröffentlicht:
Kinder haben 23 Euro Taschengeld im Monat
Top-Themen

Berlin (dpa) - Kinder in Deutschland bekommen laut einer neuen Studie im*Schnitt 23 Euro Taschengeld im Monat. Das Geld geht dabei vor allem für Süßigkeiten und Lesestoff drauf. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von sechs Zeitschriftenverlagen. Die Lücke zwischen Jungen und Mädchen hat sich weiter geschlossen: *Jungen erhalten im Schnitt 23,40 Euro im Monat, bei den Mädchen sind es 22,46 Euro. Kekse oder Kaugummi stehen an erster Stelle bei den Ausgaben, Zeitschriften und Comics sind auch beliebt. Größter Wunsch vieler Kinder laut der Studie: *ein eigenes Smartphone.
 
23 Euro sind für einen Säugling sehr viel. . .
Für einen 5 Jährigen bestimmt auch noch.
Alles danach . . .
Sorry bin kein Papa.
 
Hängt auch immer davon ab, was die Kids damit selbst bestreiten müssen. Muss es für die Klamotten reichen oder ist es nur für Hobbys und Naschereien...
 
Mein Jung (10) bekommt 20€ im Monat. Ich finde es selbst auch viel zu wenig aber wenn ich dem in dem Alter schon 50€ geben würde, was will er dann mit 15 haben?8O
 
Das erscheint mir nicht zu wenig, was muss er sich davon kaufen? Für 20 € bekommt man schon einen Haufen!
 
Und ich dachte immer das Taschengeld, das ist, mit dem man sich seine kleinen Wünsche erfüllen kann. Süßigkeiten, Spielzeug, etc. etc.

Allerdings wenn man jetzt schreiben würde, er soll sich mit dem Taschengeld selber seine Bekleidung und den Rest für die Schule kaufen. Dann frag ich mich doch, für was wird das Kindergeld gezahlt?! :ugly:
Ist das die Entschädigung des Staates, das die Eltern "so dumm waren" und auf Ihre Lüste nicht verzichten konnten und dabei einen Fehler begingen, den Sie nicht innerhalb der Abrteibefrist bereinigt haben.

(Immerhin soll ein Kind ja bis zu seinem 18. Lebensjahr die Eltern bis zu 500.000,-- € kosten (Hab ich einmal in einer Meldung gelesen.)

Und bevor sich hier noch jemand aufregt, SORRY Ich selber habe zwar leider keine Kinder, aber ich hätte niemals meine Partnerin zu einer Abtreibung gezwungen, denn ich bin der Meinung, wenn ich mit einer Frau ins Bettchen gehe, dann kann ich auch für die Folgen aufkommen.
Zumal es bestimmt nicht nur bei dem einen Kind geblieben wäre.
 
Guten Morgen,

23 Euro im Monat an Taschengeld finde ich schon relativ wenig. Bei den Kosten könnte das nicht langen.

LG Herbert212
 
Sicher ein Durchschnittswert, ich hatte ein wenig mehr aber andere die ich kenne das Vielfache davon. ;) Muss dann ausgleichen, dass viele sicher auch quasi gar nichts bekommen. Wichtig ist primär, das die Kinder ein Gefühl für Geld erhalten, sowohl für das Sparen als auch das vernünftig ausgeben und das übt man am besten mit überschaubaren Summen, da kann man auch mal was falsch machen.
 
zu viel, zu wenig

Also was ist denn das für eine Aussage??
Kinder haben 23 Euro Taschengeld... das ist genauso nichts sagend, wie: Ein Auto ist teuer. Oder die Frage: ist Ort Sowieso weit weg?
Ohne weitere Variablen macht diese Aussage 0 Sinn.

Also mein Sohn fährt mit seinen 16 € noch sehr gut in seinem Alter, möchte aber immer mehr haben. Also animiere ich ihn, zu schauen, wie er aus Arbeit oder Nachdenken (Sprich spielerisch unternehmerisch) an mehr Geld kommen kann.
 
Und ich dachte immer das Taschengeld, das ist, mit dem man sich seine kleinen Wünsche erfüllen kann. Süßigkeiten, Spielzeug, etc. etc.

Allerdings wenn man jetzt schreiben würde, er soll sich mit dem Taschengeld selber seine Bekleidung und den Rest für die Schule kaufen. Dann frag ich mich doch, für was wird das Kindergeld gezahlt?! :ugly:
Ist das die Entschädigung des Staates, das die Eltern "so dumm waren" und auf Ihre Lüste nicht verzichten konnten und dabei einen Fehler begingen, den Sie nicht innerhalb der Abrteibefrist bereinigt haben.

(Immerhin soll ein Kind ja bis zu seinem 18. Lebensjahr die Eltern bis zu 500.000,-- € kosten (Hab ich einmal in einer Meldung gelesen.)

Und bevor sich hier noch jemand aufregt, SORRY Ich selber habe zwar leider keine Kinder, aber ich hätte niemals meine Partnerin zu einer Abtreibung gezwungen, denn ich bin der Meinung, wenn ich mit einer Frau ins Bettchen gehe, dann kann ich auch für die Folgen aufkommen.
Zumal es bestimmt nicht nur bei dem einen Kind geblieben wäre.

Hallo, sehe es genau wie du . Ich selber Vater von 2 Kindern, gebe meinen Kindern 10-20 Euro taschengeld im Monat. 10 € in der Grundschule und 20 Euro ab der 5 Klasse. Aber unsere Kinder ,müssen sich keine Kleidung oder Schulmaterial selber kaufen. Sowas finde ich unverantwortlich. Dafür ist das Kindergeld da. Auch beim Großen ist es so das er ja zusätzlich noch 1-3 € am Tag mit in die Schule bekommt, zwecks Bockwurst oder so zu kaufen. Unsere Kinder sind da eh nicht so , die fragen auch nicht nach Geld. Glaube wir haben die in den Punkt gut erzogen.:biggrin:
 
Ich finde auch es kommt immer ganz darauf an wofür die Kids es brauchen. Ich selbst habe mit 13 Jahren viel mehr Geld von meinen Eltern bekommen weil ich mir selbst notwendige Klamotten gekauft haben. Wenn das Taschengeld allerdings nur für das eigene Vergnügen im Alltag gedacht sind dann reichen 23 Euro in dem Alter.
 
Hallo, sehe es genau wie du . Ich selber Vater von 2 Kindern, gebe meinen Kindern 10-20 Euro taschengeld im Monat. 10 € in der Grundschule und 20 Euro ab der 5 Klasse. Aber unsere Kinder ,müssen sich keine Kleidung oder Schulmaterial selber kaufen. Sowas finde ich unverantwortlich. Dafür ist das Kindergeld da. Auch beim Großen ist es so das er ja zusätzlich noch 1-3 € am Tag mit in die Schule bekommt, zwecks Bockwurst oder so zu kaufen. Unsere Kinder sind da eh nicht so , die fragen auch nicht nach Geld. Glaube wir haben die in den Punkt gut erzogen.:biggrin:


Naja ob das unverantwortlich ist will ich nicht sagen. Vielleicht sogar umgekehrt. Denn wenn ich einem Kind einen größeren Betrag gebe, der normalerweise locker für Kleidung, Handy usw. reicht, dann lernt das Kind vielleicht auch zu haushalten. Zumindest würde ich es so mit meiner Tochter machen wenn sie mal in dem Alter ist. Das bedeutet ja nicht, dass ich nicht im Notfall aushelfen oder einspringen würde. Sie soll aber lernen sich das Geld so einzuteilen. Aber noch ist es nicht soweit.
 
Ich finde 30 Euro sollten das Maximum im Kindesalter an Taschengeld sein. Ein Kind hat halt keine großen Ausgaben und wenn es lernt zu sparen hat es genug Geld gespart, um sich etwas teureres zu holen. Ab einem bestimmten Alter ist Kindergeld sowieso nicht mehr von Nöten und die Kinder suchen sich dann selbst Arbeit, um mehr Geld zu bekommen.