Linux installiert und Windows startet

unknown89

Well-known member
ID: 452893
L
13 Juli 2015
126
0
Hallo,

ich habe neben Windows 8 jetzt parallel Linux Mint installiert und nach der Installation startet aber nur Windows ohne Bootloader. Hab schon Google genutzt und dort wird meistens nur vorgeschlagen beide Systeme komplett neu zu installieren was ich aber nicht möchte da mir das Windows zu wichtig ist.

Ich hatte vor der Linux installation mit Geparted eine neue Partition erstellt da Linux das vorhandene Windows nur überschreiben wollte und ich wollt ja beide nutzen.
 
Mint

Hallo


was sagt fdisk -l (kannst du von einer Livecd machen)

Wohin hast du denn grub installiert ?


Wird win und somit auch mint, per UEFI gebootet ?
 
Hallo, aus Linux raus oder Windows ? Grub dachte ich installiert sich selber und wegen uefi weiss ich nicht bcd meldet jedenfalls was von uefi also muss es ja so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Installation auf UEFI-BIOS PC kann es sein das der UEFI-Boot Bereich auf "geschützt" steht, wenn dann die Installationsroutine von Linux diesen "Fehler" nicht abfängt, kann der alternative / Linux-Bootlader dort nicht abgelegt werden und Linux wird zwar in die Partition geschrieben, steht dann allerdiings nicht zur Auswahl beim Booten.

Ansonsten kann es sein, das Der Bootlader evtl. in einen anderen Bereich oder sogar Festplatte fehlerhafterweise geschrieben wurde. Hinweise wohin, findest Du unter /boot/grub/grub.cfg
 
Also ich hab einige tutorials durchforstet gestern und alles mögliche deaktiviert im bios .. fast boot usw anschließend mit gpartet nochmal alles partitioniert und trotzdem hats nicht funktioniert .. ich werd jetzt einfach vm ware nehmen
 
linuxMint

Hallo


mit gpartet nochmal alles partitioniert und trotzdem hats nicht funktioniert

Wie sieht denn dein Partitionschema aus, also was sagt fdisk -l ?

Wie hast du Mint installiert ?
Da gibt es doch die Option "was anderes", letzter Punkt, wo du die Installationsart auswählen kannst.

Wohin hast du grub installiert ?

Bootest du jetzt ohne UEFI, also legacy-bios im Bios enabled ?
 
Gestern gabs nochmal einen neuen Versuch. Also das Schema ist klassisch sprich das root verzeichnis, swap und der home bereich .... boot hab ich im uefi geschrieben wie ich es sollte und natürlich hats wieder nicht geklappt und booten tu ich im uefi
 
Das hatte ich unter anderem auch genutzt. Bisher hab ich es mit Linux Mint versucht und am Samstag versuch ich nochmal Ubuntu
 
So Problem ist behoben lag auch nicht an Linux selber. Ich hab heut mal mit gpt noch eine extra partition für den boot von linux erstellt als fat 16 und dos modus und boote jetzt linux immer über den bootloader ohne probleme
 
Bootpartition

Hallo

@jiw
Wie kamst Du denn auf FAT16 ? Das wäre für mich die allerletzte Wahl gewesen.
Ist doch für die UEFI-bootpartiton scheiß egal, Hauptsache fat, da finden ja kaum Schreib-Leseoperatioen statt.. Du kannst ja auch ohne Probleme für /boot ext2 nehmen, ein etxt3 oder gar ext4 ist im Grunde overkill, für Linuxboot brauchst du kein journal.
 
Das ist mir schon bewusst, das für Linux selber es egal ist. Was mich aber wundert, warum es über den Weg einer separaten Partition klappt, nicht aber wenn das Boot Verzeichnis innerhalb der root-Partition ist. (Was aktuelle Installer IMHO per default anlegen.

Oder ist hier GPT die Ursache weshalb es plötzlich klappt?
 
Es hat doch nicht geklappt. Nach einem Neustart hat er im Boot Menü wieder nichts angezeigt von Linux und ich hab jetzt Windows komplett entfernt.
 
UEFI und grub2

Hallo


Hier mal eine Referenz für MBR,GPT,UEFI un d grub2

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen/

Wenn man weder UEFI noch securebootboot verwndet, ist ein Dualboot ,it gub2 ohe Problem machbar, auch ohne GPT !

Wer ne Systemplatte größer 2TB benutzt, solle sowieso gehäutet und gevierteilt werden, das ist sowas von hohl.
 
Hallo


Hier mal eine Referenz für MBR,GPT,UEFI un d grub2

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen/

Wenn man weder UEFI noch securebootboot verwndet, ist ein Dualboot ,it gub2 ohe Problem machbar, auch ohne GPT !

Wer ne Systemplatte größer 2TB benutzt, solle sowieso gehäutet und gevierteilt werden, das ist sowas von hohl.

Ein Dualboot ist sogar ohne GRUB-Bootlader möglich... aber das beantwortet ja nicht warum Linux Mint nur per separater Bootpartition ein korrektes Bootmenu anzeigt. und warum ist eine Systemplatte größer 2TB hohl? Risikoreich und blöd zu sichern aber je nach Anwendungsfall kann es sinnvoll sein..
 
2tb

Hallo

und warum ist eine Systemplatte größer 2TB hohl? Risikoreich und blöd zu sichern aber je nach Anwendungsfall kann es sinnvoll sein..

Weil jeder halbwegs intelligente Admin und user / und Datenverzeichnisse (/home /srv oder unter Freebsd /usr getrennt hält und / benötigt keine 2-3 TB :mrgreen:
Ergo max. 2TB fürs Syrem, eher kleiner und Daten auf sdb. wer raid oder lvm oder was weiß0 ich amcht, sollte auch / sd und raid eben getrennt auf sdb,sdc machen.

Wer nen Server auf 3x4TB aufsetzt, sollte kein Admin sein, ohne / und Raid(Daten) zu trennen ist selber Schuld, aber das sind dann die Admins, für die snapshots und raid ein backup sind:p

Und max. 2TB geht auch ohne GPT :mrgreen:
 
Kann es sein, das Du "etwas" abschweifst? Weder hat der OP von dem Einsatz einer >2TB Platte geredet noch von irgendwelchen Raid-Systemen.. ;)