Nervennahrung?

nappy_roots

Well-known member
21 April 2006
106
1
moin

in so ziemlich fast einer woche beginnt für mich des abitur.
nu würd ich gern mal wissen, was man am besten essen kann, um die nerven zu stärken, dass man sich besser konzentrieren kann und so.

gibt ja so "studentenfutter", aber is ned so meins.

wisst ihr, was man noch essen kann?

danke :)
 
Also Schokolade ist z.B. wirklich "Nervennahrung", aber nur die dunkle, wegen des höheren Kakaogehalts.

Ansonsten empfehle ich dir gaaaaaaanz viel Obst und Gemüse, denn die Vitamine sind superwichtig - und irgendwelche Vitaminpillen helfen bei weitem nicht so gut. Außerdem beruhigt es, wenn man zwischendurch mal auf ner Möhre knabbern kann. ;)

Viel wichtiger ist es übrigens, daß du ausreichend und richtig trinkst - Tests haben erwiesen, daß für die geistige Leistungsfähigkeit das Trinken superwichtig ist. Als am besten eine Flasche Wasser oder zwei mitnehmen. 8)

Ich drücke dir die Daumen fürs Abi!
 
DAs stimmt alles schon aber als Nervennahrung würd ich Schokolade empfehlen,und wenn während der Prüfung immer noch nervös bist, kau Kaugummi!
Aber was ich süß fand, an meinem schriflichen Examen hat uns unsere Kursleiterin Lachgummis auf den Tisch gelegt...
hat geschmeckt und geholfen!

Dir wünsch ich viel glück und Erfolg beim Abitur!
 
ja aber ist bei schoki ned des problem, dass mer erst besser denken kann, aber nach ner zeit nix mehr so gut, wegen der insulinproduktion und so? da hatten wir nämlich mal was in bio.

obst und wasser und kaugummi hört sich gut an

danke :)
 
mach garnets. Wenn man keine Nerven hat, ist der Adrenalin-Spiegel unten. Dann sinkt die Leistungsfähigkeit. Ist bei mir zumindest im Sport so. Bei Vortäge o.Ä. solltest du jedoch mal n bissl lesen, dich ablenken, aber bloß nicht essen. sind meine Erfahrungen.
 
eieisammeli schrieb:
mach garnets. Wenn man keine Nerven hat, ist der Adrenalin-Spiegel unten.
Naja, Adrenalin und Insulin sind ja auch etwas völlig verschiedenes. ;)

Das Problem mit dem Insulinspiegel hast du z.B. bei Traubenzucker - geht schnell ins Blut, ist aber auch schnell weg. Fruchtzucker wirkt da länger.
 
Also ich esse immer, wenn ich für Prüfungen lerne, ganz ungesund: TK-Pizza, Pommes, Suppen etc.
Allerdings net weil ich dadruch besser lerne, sondern weil ich während der Zeit immer zu Faul bin, um mich auch noch ne Stunde hinter den Herd zu stellen.

Aber ich würd mal sagen, dass man mit gesunder Kost besser lernen kann, weil man dann konzentrierter und ausgeglichener ist. Also viel Gemüse und Obst...
 
Also früher war meine Nervennahrung vor Prüfungen immer Traubenzucker gewesen, hat auch immer gut geholfen. Heute greife ich mal gerne zur Schokolade wenn mir das konzentrieren schwer fällt oder halt doch mal was vitaminreiches.

Viel Glück und Erfolg beim Abitur!
MfG Basti!
 
viel zucker ist eigentlich kontraproduktiv
traubenzucker und schokolade beispielsweise erhöhen nur für kurze zeit den blutzuckerspiegel und somit die leistungsfähigkeit. da der blutzucker nach der aufnahme von viel zucker zu hoch wird, produziert der körper automatisch mehr insulin und senkt für längere zeit den blutzucker, d.h. dass man auf längere zeit sogar schlechter arbeitet als ohne schokolade. da abiarbeiten ca 5 stunden andauern, ist schokolade, traubenzucker cola usw. eine schlechte wahl.
man sollt dinge essen, die langsam ihren zucker dem körper zuführen. am besten obst, z.b. äpfel und bananen.
 
also ich habs geschafft, während den gesamten 3-std mathe grundkurs abi knapp ne halbe flasche wasser und eine (1!!) banane gegessen.
unglaublich was die dieses jahr ausgerechnet haben wollten.

kei zeit zum essen, nix. ned ma fertig geworden

wird montag bei erdkunde hoffentlich besser :)
 
nervennahrung mhhhh ich würde traubenzucker empfehlen aus vielen gründen die ich jetzt nicht alle posten möchte.
 
ich knautsch meist auf gummibärchen rum, es lenkt mich unheimlich ab und hilft mir persönlich auch, anders als kaugummis oder schoki oder ähnliches. bärchen helfen mir da echt enorm. :)
 
Abitur, nichts. Scheiss drauf - du bist so weit, nur ein Idiot würde jetzt noch durchfallen. :)

---
Ansonsten bevorzuge ich (als Nichtraucher) eine Zigarette, bzw viel starken Alkohol wenn ersteres nicht liegt.

Gruss,
CM
 
Ich persönlich würde während dem Lernen ganz auf Essen verzichten. Ich gucke dann mein Essen an und "beschäftige" mich damit (während dem Lernen hat sogar das Sortieren von Überweisungsbelegen genügend Potenzial mich abzulenken).
 
Auf dem Bleistift rumkauen ist meiner Meinung nach immer noch die beste Nervennahrung... :D
 
moin

in so ziemlich fast einer woche beginnt für mich des abitur.
nu würd ich gern mal wissen, was man am besten essen kann, um die nerven zu stärken, dass man sich besser konzentrieren kann und so.

gibt ja so "studentenfutter", aber is ned so meins.

wisst ihr, was man noch essen kann?

danke :)



Langsam verdauliches, zB Wurzelgemüse.

Kein Zucker, das nervt.