Nutzt ihr DSL, Kabel oder LTE Zuhause?

LukiMoser

Member
ID: 498976
L
12 März 2019
11
0
Hi alle,

ich würde gerne mal eine Diskussion rund um den das Internet bei euch Zuhause anstoßen. Welche Technik nutzt ihr gerade?

Es gibt ja 5 grundsätzliche Zugangsarten:
1. DSL
2. Kabel
3. LTE
4. Satellit
5. Glasfaser

Glasfaser hätte ich gerne. Allerdings ist das fast nirgendwo verfügbar. Satellit ist superlangsam und kommt für Zocker nicht in Frage. LTE ist eher etwas fürs Handy oder den ländlichen Raum. Kabel ist mittlerweile so schnell wie Glasfaser. Dafür muss man aber einen Kabelanschluss haben. DSL ist wahrlscheinlich am weitesten verbreitet. Allerdings sind die Anschlüsse nur 250 Mbit/s schnell (MAXIMAL).

Ich nutze derzeit einen DSL-Anschluss und bin eigentlich soweit vom Preis und Leistung zufrieden. Wenn ich wechsele, dann auf Glasfaser. Dafür müsste in meine Wohnung aber erst eine Glafaser gelegt werden. Soweit ich weiß geht das nicht.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir verwenden für die Stand-PCs Glasfaser-Kabel-Internet (ich glaube, die Variante ist bei unserem Anbieter UPC nach wie vor aktuell?! :mrgreen: ) und für mein Notebook habe ich neben dem WLAN dieses Anbieters auch mein Smartphone mit LTE-Datenverbindung als Hotspot.
 
LTE wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Das nutze ich derzeit nur am Handy. Aber da gibt es ja auch die LTE-Router mit Sim-karte.
 
Daheim DSL und WLAN, per Handy LTE wenn ich unterwegs bin
Kommendes Jahr wird hier Breitband verlegt bzw. angeschlossen dann mal schauen
 
Kabel ist mittlerweile so schnell wie Glasfaser. Dafür muss man aber einen Kabelanschluss haben.

Wie sieht es bei euch aus?


Hallo Luki,
also das Du einen Kabelanschluss benötigst ist nicht ganz korrekt.
Was Du benötigst ist eine Kabeldose und den Verteiler im Haus (Mehrfamilienhaus).
Den Anschluss selbst zahlst Du nur wenn Du Fernsehen darüber schauen willst.

Bei uns ist es so (Pyur (PrimaCom) & Vodafone (Kabeldeutschland)) das man ausschließlich für den Internetzugang bezahlt.
Bei mir sind das derzeit für eine 200 Mbit Leitung (DL) & 8 Mbit (UL) ca 31,5 Euro.
Da ich aber seit neuestem HD TV genießen wollte musste ich zwingend einen Kabelanschluss beantragen da die mir sonst das Modul und Karte nicht ausgehändigt hätten.

Das hier ist mein Aktueller Speed:
 
Ich hab nen DSL50-Anschluss, und für meine Bedürfnisse reicht der völlig aus. Würde ich irgendwann auf HD wechseln wollen (kann mein jetziger TV leider noch nicht), könnte ich aufstocken auf DSL250. Ich hab allerdings im Mietvertrag autormatisch Kabelfernsehen mit drin und müsste mal Infos einholen, wie das läuft und was die verlangen.
 
LTE ist eher etwas fürs Handy oder den ländlichen Raum.
Auf dem Land haben zwar viele LTE, vergessen dann aber gerne, dass es häufig nur 1 Funkturm weit und breit gibt und sich dann teilweise zu viele Leute in der Funkzelle tummeln.

Kabel ist mittlerweile so schnell wie Glasfaser. Dafür muss man aber einen Kabelanschluss haben.
Das stimmt aber auch nur dort, wo die Kabelanbieter schon neuere Kabel liegen haben. In viel zu vielen Gebieten dümpeln die immer noch mit 25 oder 50 MBit rum.

Wie sieht es bei euch aus?
Bei uns derzeit DSL. Glasfaser soll ab August gelegt werden, wobei die vermutlich nicht dort bei uns ins Haus reingehen, wo ich es gerne hätte.
 
Ich nutze einen DSL-Anschluss. Aber ihr dürft mich nicht danach fragen, welche Geschwindigkeit der hat.
 
Leute, hallo an alle! Funktionieren alle Ihre Websites gut und öffnen sie sich überhaupt? Ich bin kürzlich zum ersten Mal auf ein solches Problem gestoßen und dachte, dass etwas mit meinem Internet nicht stimmt, weil ich kürzlich das Kabel gewechselt hatte. Ich habe eines der best vpn Deutschland ausprobiert, um zu sehen, was das Problem ist. VPN-Sites funktionieren gut. Es ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel

Die FritzBox ist synchronisiert mit

kabel.png

allerdings kommen netto über den Tag eher nur 700 MBit an. Upload ist allerdings konstant.
 
Im April seit 10 Jahren Kabel.
Die Probleme, die ich bei Vodafone (vorher Arcor) mit DSL hatte, sind seither sehr selten.