News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.318
206
[N] Bauindustrie fordert PKW-Maut in Deutschland

Folgende News wurde am 12.08.2008 um 08:17:28 Uhr veröffentlicht:
Bauindustrie fordert PKW-Maut in Deutschland
DPA-News

Düsseldorf (dpa) - Die Bauindustrie hat sich für eine PKW-Maut ausgesprochen. «Wir sollten ohne Schaum vor dem Mund auch über die Erweiterung der Maut auf kleine LKW und PKW diskutieren«, sagte Michael Knipper, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, dem «Handelsblatt». «Angesichts des milliardenschweren Investitionsstaus und des täglichen Verkehrsinfarkts auf den Straßen kommen wir um eine Mauterhöhung nicht herum. » Um Zusatzbelastungen durch eine PKW-Maut zu vermeiden, sollte über einen Ausgleich nachgedacht werden, etwa den Wegfall der Kfz-Steuer. Knipper stellt sich mit seinen Vorschlägen gegen anderslautende Forderungen des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Der BDI hatte sich gemeinsam mit dem Land Bayern und LKW-Verbänden für eine Verschiebung der für 2009 geplanten Mauterhöhung ausgesprochen. Sie brächte dem Bund knapp eine Milliarde Euro Mehreinnahmen für den Verkehrswegebau.
 
Eine Autobahnvignette sollten sie einführen! Jeder 100 Euro und die bekommt jeder Deutsche via KFZ-Steuer wieder gutgeschrieben!

Der einzelne Deutsche bezahlt effektiv nix, aber die ganzen orangenen Nummernschilder würden unseren Staatskassen sehr helfen!

Was ist daran bitte so schwer? Warum machen die da oben immer alles so umständlich?
 
für deutsche entweder vignette ODER kfz-steuer.
für ausländer ist vignette pflicht.

das ist so umständlich, dass erst alle die vignette zusätzlich zahlen und es dann über die kfz "wiederzubekommen". das ist wieder viel bürokratie und aufwand und das kostet.

einfach viel zu umständlich
 
für deutsche entweder vignette ODER kfz-steuer.
für ausländer ist vignette pflicht.

das ist so umständlich, dass erst alle die vignette zusätzlich zahlen und es dann über die kfz "wiederzubekommen". das ist wieder viel bürokratie und aufwand und das kostet.

einfach viel zu umständlich

Gar nicht umständlich! Jeder Deutsche bekommt mit der KFZ-Steuer seine Vignette und bezahlt 100 Euro + X Steuer!
Nix umständlich und keine Bürokratie!

Nur nix für die Deutschen! Wir sind einfach zu blöd....
 
dann würdest du aber kfz steuer + vignette bezahlen
und das is scheisse weil du dann mehr zahlst als andere!
 
Schon mal dran gedacht, dass die pösen Ausländer über Mineral-, Öko- und Mehrwertsteuer genug Geld hier lassen?

gruss kelle!
 
Schon mal dran gedacht, dass die pösen Ausländer über Mineral-, Öko- und Mehrwertsteuer genug Geld hier lassen?

gruss kelle!

Wie kommste denn darauf. Die tanken doch kurz vor der Grenze nochmal richtig voll und donnern dann durchs Land.
Das beklagen doch die Rasthöfe. Die ausländischen Laster parken zwar die Plätze zu, geben aber kein Geld aus.
 
dann würdest du aber kfz steuer + vignette bezahlen
und das is scheisse weil du dann mehr zahlst als andere!

Oh man, kein Wunder das das nichts wird! :roll:
100 € (nur als Beispielsbetrag) Vignette + den Rest der KFZ-Steuer die über 100 € liegt!

Sollte die KFZ-Steuer unter Hundert Euro liegen zahlt man die Differenz drauf, aber das hält sich in Grenzen!

@ Bierkelle: Na klar tankt hier jeder und geht essen und einkaufen...
Es fährt nicht jeder von Dänemark nach Österreich! Und selbst wenn tanken die Leute in D. nur soviel wie irgend nötig!
Abgesehen davon zahlen wir DUMMEN Deutsche auf jeder anderen Autobahn in Europa!

LG
Sharif
 
Schon mal dran gedacht, dass die pösen Ausländer über Mineral-, Öko- und Mehrwertsteuer genug Geld hier lassen?

gruss kelle!

wir zahlen ja auch überall..
frankreich spanien schweiz österreich italien weiß ich aus eigener erfahrung.
sei es über vignette oder maut.
kann mir vorstellen das die imm osten europas ähnliche sachen haben.

warum sollten die umsonst auf unseren straßen fahren dürfen wenn wir es bei ihnen auch nciht dürfen?
außerdem verursacht das verkehrsaufkommen aus anderen ländern auch schäden an den deutschen straßen. um diese zu beseitigen bezahlen wir(bevölerung steuerzahler etc).
und ich für meinen teil seh nicht ein, warum ein lkw aus frankreich der nach polen fährt um dort seine ladung abzuliefern, umsonst hier durchfahren darf.
sein lkw verursacht schäden stau etc. und das kostet. also soll er die kosten tragen.

bzw nimmt man halt 1-2 benzinkanister mit ins auto. dann geht das schon.
so kommt man auch einmal durch frankreich durch
 
Schonmal was von LKW Maut gehört, die es seit Jahren in Deutschland gibt?

gruss kelle!

Du gehst immer nur auf ein kleine partielle Teile der Posts ein! Eine richtige Diskussion ist mit Dir nicht zu führen!

Pastatube schrieb:
wir zahlen ja auch überall..
frankreich spanien schweiz österreich italien weiß ich aus eigener erfahrung.
sei es über vignette oder maut.
kann mir vorstellen das die imm osten europas ähnliche sachen haben.

warum sollten die umsonst auf unseren straßen fahren dürfen wenn wir es bei ihnen auch nciht dürfen?
außerdem verursacht das verkehrsaufkommen aus anderen ländern auch schäden an den deutschen straßen. um diese zu beseitigen bezahlen wir(bevölerung steuerzahler etc).

Das gilt absolut auch für PKWs! Aber genau solche Leute wie DU Kelle, sind es die verhindern, dass es in diesem eigentlich so schönen Land doch nochmal vorangeht....
 
Ich war im Juni in Österreich.

Da war der Sprit günstiger, dafür gab es die Autobahnmaut.

Hier gibt es keine Maut, dafür ist der Sprit teurer.

Also unterm Strich ist es egal, ob die Einnahme nun Maut oder Steuer heißt, Hauptsache sie ist da.

Und Euch zwingt keiner, in das Ausland zu fahren, um dort Maut zu zahlen.
Das macht Ihr schön freiwillig.

gruss kelle!
 
meinte ja für pkws. da es die lkw-maut mit tollcollect schon gibt. xD

frag mich aber warum Kelle dagegen ist. ich denke es ist ja nur fair wenn wir zahlen dann sollen sie auch zahlen. ist ja ein gebot der "fairness" und ich denke das ist dann auch sozial gesehen vertretbar, da eh wieder große teile der pkw-maut für ausländer (jaja ich habs wieder gesagt, steinige mich doch) in arbeitslosen- und rentenkassen fließen und die nicht für den straßenausbau genutzt werden. von daher kommt es ja allen zugute.

und wenn das verkehrsaufkommen in den nächsten jahren enorm steigen wird (lkw und pkw) ist es doch nur sinnvoll da was abzugreifen.

was hat maut mit teurem benzin zu tun? wir zahlen kfz steuern und haben teures benzin. denke der vergleich hinkt doch sehr
 
meinte ja für pkws. da es die lkw-maut mit tollcollect schon gibt. xD

frag mich aber warum Kelle dagegen ist. ich denke es ist ja nur fair wenn wir zahlen dann sollen sie auch zahlen. ist ja ein gebot der "fairness" und ich denke das ist dann auch sozial gesehen vertretbar, da eh wieder große teile der pkw-maut für ausländer (jaja ich habs wieder gesagt, steinige mich doch) in arbeitslosen- und rentenkassen fließen und die nicht für den straßenausbau genutzt werden. von daher kommt es ja allen zugute.

und wenn das verkehrsaufkommen in den nächsten jahren enorm steigen wird (lkw und pkw) ist es doch nur sinnvoll da was abzugreifen.

Meine Vermutung:
Kelle ist Autofahrer aus Leidenschaft! Deshalb ist er gegen jede Änderung! Obwohl sie auch zu seinem Nutzen wäre!

Das Beispiel mit Österreich zeigt wieder wie kurzsichtig er denkt! Und was ist mit Frankreich, oder Holland? Wo die Pritpreise gleich oder gar höher sind?
Ettlich Europäer nehmen bewusst einen kleinen Umweg in Kauf, weil die Maut in anderen Ländern richtig in den Geldbeutel greift! Mit unserer "freien Fahrt für freie Bürger-Mentalität" fördern wir das noch!

Ehrlich gesagt ist es es mir aber zu blöd weiter zu diskutieren, denn Fakt ist Deutschland hinkt allen anderen Ländern hinterher, weil in D Leute wie Bierkelle das sagen zu haben scheinen.

LG
Sharif
 
frag mich aber warum Kelle dagegen ist.

Ganz einfach:
Wir haben über die KfZ Steuer und die Mineralöl/Ökosteuer mehr als genug Einnahmen für den Erhalt und Ausbau des Verkehrswesen.

Jetzt eine Maut einzuführen, die pro PKW extra berechnet wird, gibt wieder einen Bürokratieoverhead vom feinsten, der erstmal bezahlt werden muss.

gruss kelle!
 
bin ja auch gegen das modell, dass man maut(vignetten oder nicht) irgendwie über oder mit der kfz-steuer abrechnet.
aber man kanns ja nach dem modell österreichs machen und eine vignette für nicht-bundesbürger einführen. dort dürfte man ja nicht zuviel aufwand haben. ich denke da stehen aufwand und ertrag in nem ganz netten Verhältnis.
 
aber man kanns ja nach dem modell österreichs machen und eine vignette für nicht-bundesbürger einführen. dort dürfte man ja nicht zuviel aufwand haben.

Ettlich Europäer nehmen bewusst einen kleinen Umweg in Kauf, weil die Maut in anderen Ländern richtig in den Geldbeutel greift!

Alles klar? :mrgreen:

Wir führen die Maut ein, wohl wissend, dass es dann genug Geizkrägen gibt, die sie umgehen werden...

Abgesehen davon:
Welche volkswirtschaftlichen Konsequenzen hat das denn?
Weniger Autobahnverkehr -> weniger Spritverbrauch -> weniger Steuern
Kommen dann Holländer eben mal für nen Wochenende nach Hamburg, oder bleiben sie eher zu Hause? Frage für die Tourismus Branche.

gruss kelle!

Nachtrag: Ein paar Fakten des ADACs zum Thema ausländische PKWs:
https://www.adac.de/images/Standpunkt - Pkw-Maut Fakten zu populären Thesen_tcm8-139871.pdf

Er liegt bei 5% in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass die pösen Ausländer über Mineral-, Öko- und Mehrwertsteuer genug Geld hier lassen?

gruss kelle!

die frage ist ja nicht, ob die pösen ausländer hier tanken, oder auch mal nen kaffee trinken und ne bockwurst essen, sondern für das befahren einer autobahn eine gebühr bezahlen sollten, wei es ÜBERALL in europa gängig ist.

Ich war im Juni in Österreich.

Da war der Sprit günstiger, dafür gab es die Autobahnmaut.

wieviel hast du denn bezahlt für die benutzung der autobahn?

Hier gibt es keine Maut, dafür ist der Sprit teurer.

nicht nur der sprit. und nu?

Also unterm Strich ist es egal, ob die Einnahme nun Maut oder Steuer heißt, Hauptsache sie ist da.

nur reicht sie leider nicht mehr. schon lange nicht mehr. wofür werden denn die steuern verwand? das lässt sich doch garnicht beziffern. für die zukunft gibt es nur 2 möglichkeiten:

1. die autobahnmaut wird vom staat erhoben und mit der kfz-steuer verrechnet.

2. die autobahn wird privatisiert. das wäre ganz schlecht! :(

guck dir mal an was die deutsche bank dazu schreibt.

Und Euch zwingt keiner, in das Ausland zu fahren, um dort Maut zu zahlen.
Das macht Ihr schön freiwillig.

gruss kelle!

natürlich. und was ist so schlimm daran? können wir es uns denn überhaupt leisten, auf diese einnahmequelle zu verzichten? wir haben das größte autobahnnetz in europa, aber keine mauteinnahmen um dieses netz auch zu finanzieren.

Ganz einfach:
Wir haben über die KfZ Steuer und die Mineralöl/Ökosteuer mehr als genug Einnahmen für den Erhalt und Ausbau des Verkehrswesen.

das haben wir eben nicht. :nö: was wir zur genügen haben sind schulden. :yes:

Jetzt eine Maut einzuführen, die pro PKW extra berechnet wird, gibt wieder einen Bürokratieoverhead vom feinsten, der erstmal bezahlt werden muss.

gruss kelle!

plakette dran und fertig. wie mit der umweltplakette. wo siehst du da einen bürokrtieoverhead? :think:

(Bier)Kelle schrieb:
Abgesehen davon:
Welche volkswirtschaftlichen Konsequenzen hat das denn?
Weniger Autobahnverkehr -> weniger Spritverbrauch -> weniger Steuern
Kommen dann Holländer eben mal für nen Wochenende nach Hamburg, oder bleiben sie eher zu Hause? Frage für die Tourismus Branche.

gruss kelle!

wen hält die maut davon ab nach österreich oder in die schweiz (ließe sich beliebig fortführen) in den urlaub zu fahren? niemanden!

(Bier)Kelle schrieb:
Nachtrag: Ein paar Fakten des ADACs zum Thema ausländische PKWs:
https://www.adac.de/images/Standpunkt...cm8-139871.pdf

Er liegt bei 5% in Deutschland.

diese fakten sind aber von 2006! seit dem 21. 12. 2007 dürfte diese zahl um einiges höher sein. das ist zumindest meine persönliche erfahrung für den raum berlin und umland.
 
sondern für das befahren einer autobahn eine gebühr bezahlen sollten, wei es ÜBERALL in europa gängig ist.
In Dänemark nicht. :mrgreen:
nur reicht sie leider nicht mehr. schon lange nicht mehr. wofür werden denn die steuern verwand? das lässt sich doch garnicht beziffern.
Wenn sich das nicht beziffern läßt, wie kommst du darauf, daß das Geld nicht reicht!?
für die zukunft gibt es nur 2 möglichkeiten:
1. die autobahnmaut wird vom staat erhoben und mit der kfz-steuer verrechnet.

2. die autobahn wird privatisiert. das wäre ganz schlecht! :(
Also wenn ich mich nicht täusche, ist Punkt 1 eu-rechtlich garnicht möglich. Irgendetwas gab's da mal, als die deutschen LKW-Unternehmen so etwas wollten. Desweiteren gibt es noch mehr Möglichkeiten:

3. Maut/Vignette und Kfz-steuer.

4. Es bleibt alles wie es jetzt ist

wir haben das größte autobahnnetz in europa, aber keine mauteinnahmen um dieses netz auch zu finanzieren.
ca. 3,3 Milliarden Euro Mauteinnahmen im letztes Jahr (Tendenz steigend) würde ich jetzt nicht als "keine" bezeichnen.