Praktikum und Ausbildung in Corona Zeiten

meinung2020

Gesperrt
9 November 2020
31
0
Corona macht das Thema Ausbildung und Praktika nicht einfacher. Wie kann man sich für seine Kinder am besten für den geeigneten Berufsweg erkundigen? Welche Plattformen sind zu empfehlen? Bitte nicht auf das Arbeitsamt verweisen....die sind maßlos überlastet...8O
 
Lokal: Gewerbevereine
Regional: Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Innung
 
Corona macht das Thema Ausbildung und Praktika nicht einfacher. Wie kann man sich für seine Kinder am besten für den geeigneten Berufsweg erkundigen? Welche Plattformen sind zu empfehlen? Bitte nicht auf das Arbeitsamt verweisen....die sind maßlos überlastet...8O

Was will Dein Kind beruflich werden?
 
Ich habe jetzt mein Studium im September begonnen. In diesen schwierigen Situation war es schwer einen guten Entscheidung beim Auswahl des Studienplatzes zu treffen. Beim mir war die Richtung schon fix aber der Ort musste entscheidet werden. Mein Methode war die folgende: ich habe zuerst im Internet recherchiert und die von mir gefallene Schulen rangiert nach Ort & Studienangebot & Kosten. In der Ovid Zeit konnte ich die Schulen nicht selbst besuchen, aber die Meisten haben einen Online Tag der offenen Tür gehalten. Dabei war die Attitude des Studiengangsleiterin entscheidend. Sonst sind die eigene Gefühle aus Innen auch sehr bedeutend. Viel Erfolg!
 
Hey

zurzeit gibt es echt wenige Praktikumsstellen. Mein Tipp deine Kinder (oder du, je nach dem wie alt die sind), könnten einfach mal bei Firmen in der Nähe anrufen, die sie auch interessieren und nach einem Praktikum fragen. Bzw. Fragen ob man sich bewerben kann.

Sonst hab ich gute Erfahrungen mit Praktikumsplattformen wie MeinPraktikum.de und Praktikum.info
dort werden viele Stellen angeboten und man kann sich meistens über die Plattform auf die Stellen bewerben. Zusätzlich sind dort auch Berwerbungstipps und mehr zu finden.
 
Das stimmt aber nicht.

ich persönliche finde, dass im Vergleich zu Vor - Corona weniger Praktikumsstellen gibt. Darauf war mein Aussage bezogen. Klar gibt es immer noch viele tausende Praktikumsstellen, aber es bewerben sich ja auch tausende Studenten / Schüler / Personen auf Praktika.
Viele Firmen haben keine Aufträge / sind in Kurzarbeit und stellen daher auch keine Praktikanten ein, das war zumindest meine Erfahrung. Hab schon bei einigen Unternehmen angerufen und gefragt, ob man sich auf ein Praktikum bewerben kann. Und dann kam als Antwort theoretisch ja, aber während Corona / gerade nicht.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
 
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es viel schwieriger geworden ist einen Job/ Praktikum zu bekommen. Viele Unternehmen suchen und nehmen keine Praktikanten, da es mit Corona und Home Office schwierig ist diese zu koordieren.

Ich empfehlen Xing, um schon Kontakte und Einblicke zu bekommen. Grundsätzlich kann man auch Menschen mit einem Beruf/Studiengang anschreiben und fragen ob sie etwas von den Beruf berichten könnten. Dort erhalten sie Informationen von der ersten Hand.

Sonst gibt es viele andere Portale, um sich eine Stelle zu suchen.

Ich habe aber gernell immer eine positive Rückmelung bekommen, wenn ich persönlich an dem Ort (wo ich gerne mein Praktikum/Ausbildung machen möchte) vorbei gehe und persönlich nachfrage und meine Daten/Bewerbung hinterlasse.

Hoffe, das ich etwas helfen konnte. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche.
 
Mache zurzeit auch die Erfahrung dass zwar einige Stellen ausgeschrieben sind und bei konkreter Nachfrage heißt es dann es wird momentan nicht eingestellt. Trotzdem kommt es natürlich auch immer auf die Branche an. Xing und LinkedIn sind auf jeden Fall gute Plattformen zur Jobsuche.
 
Meiner Erfahrung nach ist es völlig von der Branche abhängig, ob ein Einstellungsstopp verhängt wird. Bei viele Unternehmen hat sich nicht viel geändert bzw. manche sind sogar verstärkt auf Mitarbeitersuche, z.B. in der Medizintechnik, Handel (bes. online tätige Unternehmen), Unterhaltung.

Es kommt also völlig auf die Sparte an, in die man gehen möchte. Im Reisebüro würde ich im Moment kein Praktikum empfehlen.
 
Ich empfehle mal, nach Pflichtpraktika oder Orientierungspraktika mich mal umzuhören. Dann können die Kids sich ein Bild machen.
 
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es viel schwieriger geworden ist einen Job/ Praktikum zu bekommen. Viele Unternehmen suchen und nehmen keine Praktikanten, da es mit Corona und Home Office schwierig ist diese zu koordieren.

Ich empfehlen Xing, um schon Kontakte und Einblicke zu bekommen. Grundsätzlich kann man auch Menschen mit einem Beruf/Studiengang anschreiben und fragen ob sie etwas von den Beruf berichten könnten. Dort erhalten sie Informationen von der ersten Hand.

Sonst gibt es viele andere Portale, um sich eine Stelle zu suchen.

Ich habe aber gernell immer eine positive Rückmelung bekommen, wenn ich persönlich an dem Ort (wo ich gerne mein Praktikum/Ausbildung machen möchte) vorbei gehe und persönlich nachfrage und meine Daten/Bewerbung hinterlasse.

Hoffe, das ich etwas helfen konnte. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich sollte mich immer nach meinem Studium melden. Hab mich dann bei der Uni erkundigt und über Freunde Praktikas bekommen. Ich empfehle auch Linkedin. Mit nem guten Profil werden Leute vielleicht auch auf dich aufmerksam. Und man sieht wo gerade was frei ist und welche Stelle zu einem passt. Über Jobvermittlungen bekommt man eig auch immer was.