Rechtliche Sachen bezüglich Spiele

scooter01

H5N1
ID: 114322
L
24 April 2006
4.390
54
Ich wollte mal fragen, wie das ist, wenn ich ein Spiel auf meine Seite setze.
Ich wollte nämlich bald damit beginnen, ein sehr bekanntes Brettspiel in PHP zu schreiben und es dann auf ne Loseseite zu setzen, damit es meine User spielen können.
Jetzt die Frage:
Darf ich das einfach so machen? Dass ich nicht den original Spielnamen benutzen darf, ist mir klar. Ich meine auch nur das Spielprinzip. Darf ich das so übernehmen, ohne hinterher ziemlich hohe Summen wegen Lizenzverletzung an große Spielefirmen bezahlen zu müssen?
 
kommt drauf an was für ein Spiel... aber eigentlich sollte nichts passieren, denn hier werden ja auch Roulette-Spiele angeboten, und die Käufer haben noch nie ne abmahnung bekommen, deswegen denke ich mal, dass das alle i.O. ist :)
 
Spielideen können in Deutschland nicht geschützt werden, wohl aber Namen.

Bestes Beispiel: Memory. Das Spielprinzip ist einfach, simpel nachzumachen. Das darfst Du auch, wenn Du es danach nicht Memory nennst. Sonst bekommst Du Ärger mit Ravensburger.

gruss
Marty
 
Überall wo kein Patent ist, kannst du die Idee nachmachen. Geschützte Namen und Marken sind mit einem (R) ausgewiesen. Ansosten gillt ein Patent nur dann, wenn es auf dem Produkt ausgeschrieben ist. Dazu gibt es so genannte Patentnummern vom Patentamt. Gutes Beispiel bei Adobe Phototshop stehen beispielweise beim Startscreen einige Patente ausgeschrieben. Mit Hilfe dessen Nummern kannst du dich schalu machen, um was sich das Patent dreht. Liegt kein Patent vor, oder wird es nicht ausgewiesen, so brauchst du keine Bedenken haben.

Logos / Marken und Namen sind jedoch gesetzlich geschützt!
 
Zuletzt bearbeitet: