Suche Rat - Mahnung

kiel7

1337 is everywhere
ID: 371632
L
12 Oktober 2006
1.051
106
Hallo,

ich habe durch mehrere dumme Zufälle grad nen riesen Problem. Ich besitze derzeit bei einem Hoster ca. 30 Domains, diese sind fast alle bezahlt gewesen für 1 Jahr. Soweit alles Okay.

Nun hat der Hoster die Rechnungen an meine alte Mail-Adresse geschickt und ich habe das nicht mitbekommen. Eben weil die Mail nichtmehr existiert. Eigentlich müssten diese dann ja zurück kommen und er müsste das sehen. Aber, ich hatte zwischenzeitlich mit der Firma Kontakt und somit war meine neue Mail-Adresse hinreichend bekannt. Aber statt mir erneut die Rechnungen an die neue Adresse zu senden, hat sie abgebucht. Ich muss dazu sagen das ich ein Konto mittlerweile nurnoch für die Handyrechnung benutze und meine anderen Geschäfte über eine andere Bank abwickle - somit ist das Konto was einmal im Jahr vom Hoster genutzt wird jeden Monat nur mit ~15€ gedeckt. Weil dies eigentlich reichen sollte für die Handyrechnung. Der Hoster wollte 24,00€ abbuchen und diese Lastschrift ging zurück.

Daraufhin bekam ich (komischer Weise) die Rechnungen an meine neue Adresse - aber mit schönen Mahngebühren. Daraufhin folgte ein kurzer schriftwechsel mit dem Hoster und die Mahngebühren wurden gegen 5,50€ Bankgebühren getauscht - also für beide Seiten okay. Nun ist mein Kundenkonto bei der Firma aber für Lastschrift gesperrt - weiß der Geier warum.

So, diese Geschichte ist nun einen Monat her und erledigt. Ich habe im Kundenkonto eine neue Bankverbingung angegeben und das Konto war und ist ausreichen gedeckt. Ich erhielt dann eben eine Rechnung über 500€ - 150€ für die ganzen Domains, und 350€ Gebühren für "manuelle Rechnungsstellung - da fehlende oder falsche Bankverbing für Lastschrift". Aber auf meinem Konto ist nicht eine Abbuchung - bzw. Rücklastschrift gewesen. Ich soll nun also für jede Domain 15€ zahlen, da diese Manuell -per Überweisung- gezahlt werden soll.

Ist das nun Rechtens? Können die mir 350€ aufbrummen obwohl eine Bankverbindung eingetragen und gedeckt ist? Es wurde nichts abgebucht, dies kann ich auf den Kontoauszügen, dem Online-Banking und einem Gespräch mit dem Bankberater zu 100%. Sicherheit sagen.

Ich bin grad ein bisschen verwirrt - 350€ ist kein Pappenstiel... :-?

Liebe Grüße
 
Ich würde dort mal anrufen! Vielleicht findet sich dann eine Lösung.

Etwas ähnliches ist mir bei Amazon passiert. Da war irgendwann auch mal meine alte Bankverbindung drin...
 
Ging mir bei Amazon auch einmal so, jedoch waren da die Gebühren nur 6 EUR. Allerdings hat damals meine Bonität darunter gelitten. Ich kann nicht mehr gegen Rechnung bestellen. Naja, für was gibt es Buch.de und Buecher.de. :p

@kiel7, vielleicht hat deine Bonität auch darunter gelitten und du kannst deswegen nicht mehr per Bankeinzug zahlen?
 
Hmm ne, dass Konto ist wohl gesperrt, weil eine Lastschrift zurück ging. Mein Schufa-Score liegt bei 98,19% - von daher voll okay^^
 
Nun ist mein Kundenkonto bei der Firma aber für Lastschrift gesperrt - weiß der Geier warum.
Nein, deine Bank hat der Firma, aufgrund der Rückbuchung,
die Berechtigung für das Lastschriftverfahren entzogen.
Das ist ein ganz normales Verfahren aller Banken.

Du musst nun nochmal den Wisch ausfüllen und an die
Firma schicken. Dann dürfen die auch wieder abbuchen.

P.S: Darf man fragen was für TLDs das sind? Oder holst
du dir Domains in der Apotheke? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zahl knapp 3€ für eine TLD... jedoch sind ca. 20 stck. mit Hosting...
aber pro posten auf der Rechnung sind jetzt 15€ dazu gekommen. Sonst ist die Rechnung bei 140€^^
 
Hallo,

Ich erhielt dann eben eine Rechnung über 500€ - 150€ für die ganzen Domains, und 350€ Gebühren für "manuelle Rechnungsstellung - da fehlende oder falsche Bankverbing für Lastschrift". Aber auf meinem Konto ist nicht eine Abbuchung - bzw. Rücklastschrift gewesen. Ich soll nun also für jede Domain 15€ zahlen, da diese Manuell -per Überweisung- gezahlt werden soll.


Öhm Such dir Mall als erstes Nen neuen Hoster
;)
und Besuch Mal denn Verbraucherschutz ;)

Der Hoster ist nach demm was Du Schreibst nicht gerade das Wahre (meine Meinung)

PS: Is das eine Deutsche Firma
 
Hallo kiel7!

Das ist ja echt schon Hammer!
Du zahlst normal um die 3 EUR pro Domain, und sollst nun 15 EUR pro Domain bezahlen. Das heisst, die wollen nun um die 12 EUR zusätzlich pro Domain haben.

Und dann wollen die noch 350 EUR für eine manuelle Rechnungsstellung? Also unter manuelle Rechnungsstellung verstehe ich üblicherweise, dass die Rechnung von Hand erzeugt wurde. Normal gibt es da nen automatisches Mahnsystem, was nach einer gewissen Frist, wenn Geld nicht eingegangen ist, die Mahnung erstellt.

An Deiner Stelle solltest Du dieser Rechnungstellung widersprechen. Mit der Begründung, dass Du den Verdacht hast, dass die Ausgestellte Rechnung nicht stimmt, und diese überprüft werden soll.
 
Was redet ihr da eigentlich teilweise für ein Blech :D
Schufa Score 98%? ^^ Du bist 18, natürlich ist dein Scoring gut. Aber das Scoring setzt sicht nicht daraus zusammen dass du son klasse Typ bist, sondern aus Statistiken (nen frisch Volljähriger ist eben selten schon Insolvent oder hat nen haufen notleidender Kredite ...) und hat für die Beurteilung der Bonität eh eher zweitrangigen Wert.

Zum nächsten Unfug: Eine Bank sperrt dein Konto nicht, wenn mal nen Lastschrift mangels Deckung zurückgeht :D Wieso sollte sie? Sie verdient doch sogar noch daran ^^ Schon gar nicht wenn es sich wie hier um solche mini Beträge handelt.

Die Bank hat auch nicht der Firma aufgrund einer Rückbuchung (für die die Firma nichtmal was kann, war ja mangels Deckung --> Logik?) den Lastschrifteneinzu untersagt. Erstmal könnte das nur die Hausbank der Firma und nicht die Bank, wo die Beträge belastet werden und selbst wenn die Lastschrift wegen Widerspruch zurückgegangen wäre, würde die Bank wo der Betrag belastet wird/wurde lediglich die GLEICHE Lastschrift (Gleicher Betrag usw.) ablehnen, wobei nichtmal das in der Praxis immer und überall so gehandhabt wird :roll:

Zum Thema selbst: Auf keinen fall diese "Sondergebühren" bezahlen. Die sollten erstmal erklären wie die denn zu stande kommen. Wennse drauf bestehen --> Anwalt. Das dürfte dann eine eindeutige Geschichte werden. Verstehe auch aus deiner bis jetzigen Beschreibung nicht was diese Gebühren darstellen sollen. Eine "Rechnungsgebühr" ? Wo gibts denn sowas, noch dazu wenn alle Domain auf eine Rechnung gehören. Eine Überweisungsgebühr? Ehrm, die müssen so oder so ihr Konto disponieren und überblicken. Wo ist der Unterschied ob du es überweißt oder per Lastschrift zahlst? Oder haben die sowas wie nen Rabatt wenn man per Lastschrift zahlt? Versteh es wirklich nicht. Vielleicht würd die URL dieses Anbieters mal weiterhelfen, zwecks AGB usw.
 
diese hohen Sondergebühren kommen wohl zustande weil sie einfach mal 30 genommen wurden,so rein von der Höhe her mal vermutet.... ich würd die auch nie bezahlen

Ich würd da anrufen und die Sache klären. Wenn du davon nix gewußt hast können sie ja schlecht für die gleiche Sache 30 mal Gebühren kassieren.

Auf einmal Sondergebühren zahlen kann man sich ja einlassen, aber doch nicht auf 30 mal.
 
So wie ich das verstanden habe bekommt er für jede Domain ne extra Rechnung. Also wurde insg. 30 mal versucht 3 EUR abzubuchen. In den AGB steht sicherlich, wenn Rückbuchung, dann pro Rückbuchung 15 EUR...

Die 15 EUR könnten auch locker begründet werden, schließlich müssen diese Rechnungen jetzt nochmal manuell gebucht werden, der Zahlungseingang muss überwacht werden usw. usw. - der/die Finanzbuchhalter/in macht deswegen sicherlich keine kostenlosen Überstunden. Aber mit einem rechtzeitigen Anruf hätte das Ganze wohl verhindert werden können und auf eine einzige Rechnung geschrieben werden können, aber da hat wohl der Hoster nicht mitgedacht, oder das Ganze ist so automatisiert, dass keiner mitdenken braucht.

Name und Link zum Hoster wären mal generell nicht schlecht um einen Einblick in die AGB zu bekommen.

Aber mal ne andere Frage: Für was braucht man ein ungedecktes Konto nur für Handyrechnungen? Wäre es nicht einfacher und ggf. sogar billiger deinem Mobilfunkanbieter die neue Kontoverbindung mitzuteilen?
 
Also, es ging damals nur um ein paar Euro - diese Lastschrift ging zurück und der Hoster hat meine Bankverbindung bei sich im System gesperrt.

Dann habe ich das gezahlt und in meinem Kundenkonto die Bankverbindung geändert. Bis hierhin alles Okay. Nun kam 2 Tage später ein haufen Mails mit 8 Rechnungen. Diese enthielten für jeden Posten eine Gebühr in Höhe von 15€.

Sprich Domain abc.de kostet 3€/jahr + 15€ Gebühren = 18€, Hostigpakete die 20€/Jahr kosten + 15€ Gebühren = 35€.... ect.

Nun bekomme ich bei der Bank ''B'' jeden Monat zum 1. einen gewissen Betrag, davon gehen dann per Dauerauftrag 70,xy€ an die Bank ''A''. Bei der Bank ''A'' wiederrum gehen dann 55,xy€ ab für einen Sparvertrag bei der Bank ''A'' & eben die Handyrechnung, weil ich damals nur das Konto hatte und aus bequemlichkeit nie die Bankverbindung geändert habe.

Aber eigentlich alles Viel zu Umständlich^^

Also Kurzfassung: Hoster XYZ hätte auf dem Konto was eingetragen ist Abbuchen können, dies ist ausreichend Gedeckt und hat einen Dispo - so das dort nie etwas zurück geht. Statt abzubuchen haben die wohl nicht gesehen das ich eine neue Bankverbindung angegeben habe sondern gleich 15€ Gebühr pro Posten abgerechnet und mir den Auftrag gegeben dies umgehen zu Überweisen. Ich sehe nun nicht ein, 350€ zu Zahlen, obwohl die abbuchen hätten können.
 
Hast du inzwischen denn mal angerufen, oder willst Du denen das erst vor den Augen eines Richters erklären? Ein Anruf wäre wohl die günstigste Lösung, vor allem, da sie selbst sehr genau nachprüfen können, welche Bankverbindung eingetragen war, wann sie geändert worden ist und warum sie trotzdem die alte benutzt haben. Sollte der Fehler wirklich bei ihnen liegen werden sie sich ein paar Stunden oder Tage nach deinem Anruf bei dir melden und die Sache ist gegessen. Da du aber zur Zeit noch nicht zur Klärung der Situation beigetragen hast, nimmt das Ganze wohl erstmal seinen Verlauf: Weitere Mahnungen oder ggf. Mahnbescheid vom zuständigen Amtsgericht. Da kannste dich dann auch äußern, aber ein Telefonanruf ist sicherlich günstiger, als 30 Mahnbescheide und deren Bearbeitung. ;)