Und wer hat nun ein Sparschwein?

speedyw schrieb:
Ich spar aber nie auf etwas besonderes, da kommt eben das restliche Kleingeld rein, das nur im Geldbeutel nervt ^^
Naja bald kann ich es schlachten, dann muss ich mir auch wieder ne neue Spardose kaufen :(

kannst dann ja das Geld, das im alten drin war, dafür verwenden :mrgreen:
 
ich hab ein grünes spar-schaf. da kommt alles unter 1 euro rein, so etwa aller drei tage. wenn ich nach hause zu meiner mama fahre (2 mal im jahr) wird es geleert und kommt in den münzzähler.
 
Erstmal: Sry für das Auskramen des alten Themas :D
Aber finds trotzdem ganz interessant. gerade was so "Klimpergeld" angeht :D

Also:
Habe schon seit Jahren jeweils 1x Münzglas für alles was "Kupfer"Geld angeht,
(halt diese 1, 2, und 5 Cent Münzen)

Und:
Dann noch ein Gläschen, für alles andere, was unter 1x Euro liegt
(10, 20, 50, Cent)

Glaube das waren mal ganz einfache "Mayonaise" Gläser, die ich mal ausgespült hatte,
und die dann halt für sowas unfunktioniert habe ...

Wenn die voll sind, gehts damit halt ab zur Bank, und aufs Konto :3

Warum mach ich das ?
Gute Frage :D Könnte ja auch mit den Münzen iwi alles bezahlen, aber: Ich hasse an irgendwelchen Kassen oder sonstwo zu stehen. Da will ich nicht erst mein Klimpergeld an der Kasse zählen müssen, um da dann zu bezahlen.

Gibts eigentlich schon so ein Thema wie "Benimm Regeln an der Kasse" ? xD

Ein Punkt was mich da wirklich nervt, ist, dass die Leute die ganz vorne sind, und da bezahlen müssen, erstmal ihr dreckiges Portmonaie rauskramen müssen xD ... Das sind so Sachen, da frag ich mich: "Junge, du stehst hier an der Kasse, und musst gleich bezahlen; und das fällt dir erst ein wenn du drauf angesprochen wirst" -.-
 
Ein Sparbuch hat ja eigentlich (fast) jeder und so ein Tagesgeldkonto auch, aber wie ist das mit dem Sparschwein? Gibt es dieses altmodische Ding noch und wird es regelmässig gefüttert? Gibt es tatsächlich Haushalte ohne dieses liebenswerte Geschöpf oder steht es herum, am verhungern? Oder will jemand einem Schweinchen ein liebevolles zu Hause geben und wenn ja, wann, welches, wie soll es gefüttert werden? Wofür spart Ihr in dem Fall und was habt Ihr mit dem Sparschweingeld vor?

Und ja: wir haben vielen Sparschweinchen ein zu Hause gegeben, aber nur zwei werden aktiv gefüttert. Das eine von Nanunana mit einem Hammer wird allerdings verschenkt, wenn es Schlachtreif ist und dann kommt das nächste dran (haben mehrere davon). Das zweite dagegen bekommt immer dann etwas zu futtern, wenn wir einkaufen waren. Da kommt nämlich das ganze Kleingeld rein und später der Inhalt auf das Sparbuch. Ich werde sogar einen Test machen: Am Gebrustag meines Monsters hat sie einen Brief bekommen, das sie doch mit ihrem Sparschwein zur Volksbank kommen soll und es da schlachten, einzahlen auf ihr Sprabuch. Ich bin mal gespannt, wie die reagieren, wenn sie das wirklich macht mit dem vielen Kleingeld nächstes Jahr großes :mrgreen:



Jetzt lohnt es sich.
Hurra.
Die Zinsen steigen.
 
Ich hatte auch mal 1 grünes Spar-Schaf, das leider zu Bruch ging.
Jetzt tut es auch eine Rocher-Verpackung.
 
Erstmal: Sry für das Auskramen des alten Themas :D
Aber finds trotzdem ganz interessant. gerade was so "Klimpergeld" angeht :D

Also:
Habe schon seit Jahren jeweils 1x Münzglas für alles was "Kupfer"Geld angeht,
(halt diese 1, 2, und 5 Cent Münzen)

Und:
Dann noch ein Gläschen, für alles andere, was unter 1x Euro liegt
(10, 20, 50, Cent)

Glaube das waren mal ganz einfache "Mayonaise" Gläser, die ich mal ausgespült hatte,
und die dann halt für sowas unfunktioniert habe ...

Wenn die voll sind, gehts damit halt ab zur Bank, und aufs Konto :3

Warum mach ich das ?
Gute Frage :D Könnte ja auch mit den Münzen iwi alles bezahlen, aber: Ich hasse an irgendwelchen Kassen oder sonstwo zu stehen. Da will ich nicht erst mein Klimpergeld an der Kasse zählen müssen, um da dann zu bezahlen.

Gibts eigentlich schon so ein Thema wie "Benimm Regeln an der Kasse" ? xD

Ein Punkt was mich da wirklich nervt, ist, dass die Leute die ganz vorne sind, und da bezahlen müssen, erstmal ihr dreckiges Portmonaie rauskramen müssen xD ... Das sind so Sachen, da frag ich mich: "Junge, du stehst hier an der Kasse, und musst gleich bezahlen; und das fällt dir erst ein wenn du drauf angesprochen wirst" -.-
Ich schmeiß alle Münzen unter 1 Euro immer in ein großen Blumentopf und wenn es 3-4 Kilo sind verschwinden sie im Einzahlautomaten der Commerzbank

Ich bezahle inzwischen lieber mit Karte oder Handy, bekomme aber viele Münzen wenn ich Dinge für den Arbeitgeber kaufe, dann bekomm ich das Geld in Bar wieder
 
Die beste Idee oben war
mit Scheinen shoppen
Münzenwechselgeld danach ins Schwein.
Merkt man gar nicht wie schnell das wächst.
 
Mein Mann hat mehrere Sparschweine - sorgsam nach Münzgrößen sortiert - und freut sich
immer, wenn sie schwer genug geworden sind, um sie dann einzutauschen.

Ich sammle lieber Papier ;-) - rolle das und "verstecke" die Rollen dann. :devilish:
 
Finde das sehr nett das du ihn ausgegraben hast. Weiß auch nicht was dagegen sprechen sollte,..., so nebenbei.
Ich habe keine Spardose. Zwinker, ich habe nen Versteck für Papiergeld,..
Wenn meine Geldbörse voll ist, klimperschwer, dann zähl ichs zusammen und tausche es an der Kasse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Sparschwein,sammle darin gerne 1 und 2 Euro Stücke für schlechte Zeiten. Sozusagen ein Noteuro 😉
 
Ich hab ein schwarzgeldschwein wo ich mal Geldscheine eingescannt habe und ausgedruckt habe (das ging Anfang der 2002 noch) sie sehen auch noch echt aus, aus der Entfernung .

Als Hausbesitzer spart man immer für irgendwas.. Heizöl ist jetzt durch nen neues Auto brauch ich immer noch.
Ansonsten verhungern meine Schweinchen den ich vermeide es Geld zu besitzen..also in bar..

Lg