Virtuelle Events Erfahrungen?

Kaynee

Gesperrt
ID: 489429
L
23 Februar 2017
49
9
Wir kommen im Jahr 2021 wohl zum Großteil auch nicht drum herum, unserer Veranstaltungen und Networkingmöglichkeiten ins Netz zu verlagern. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit virtuellen Events gesammelt hat. Damit meine ich solche Veranstaltungsformate wie diese hier, bei der eine virtuelle Umgebung im Hintergrund erzeugt wird und die Veranstaltung gestreamt wird. Das sieht man teilweise bei großen Show-Events im Fernsehen, mit den zahlreichen Effekten und Motions im Hintergrund. Interessant wäre es allemal.
 
Bei uns ist die Weihnachtsfeier heuer leider generell ausgefallen. Ich weiß aber von Freunden, dass sie ihre Weihnachtsfeier gestern mittels Zoom veranstaltet haben. Die haben sich etwa auf die gleiche Verpflegung und auf denselben Dresscode geeinigt. Es war nun mal nicht dasselbe, aber es hat grundsätzlich gut funktioniert.
 
Wir kommen im Jahr 2021 wohl zum Großteil auch nicht drum herum, unserer Veranstaltungen und Networkingmöglichkeiten ins Netz zu verlagern. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit virtuellen Events gesammelt hat. Damit meine ich solche Veranstaltungsformate wie diese hier, bei der eine virtuelle Umgebung im Hintergrund erzeugt wird und die Veranstaltung gestreamt wird. Das sieht man teilweise bei großen Show-Events im Fernsehen, mit den zahlreichen Effekten und Motions im Hintergrund. Interessant wäre es allemal.

Auf Chatbasis läuft es gut.
 
Nicht optimal

Was mich bei größeren virtuellen Events stört, ist, dass man nicht mal nur mit einer Person quatschen kann. Man kann sich nicht parallel unterhalten und hat somit immer nur ein Thema, über das sich unterhalten wird. Aber es entsteht so zumindest keine Grüppchenbildung. Von dem her besser als nichts :)
 
Virtuell und Real sind nicht vergleichbar.
Es ist schon ein Unterschied ob man eine Fete mit Normal Garderobe machst oder als Masken Party.