Vorschläge für Alternativen zu Google Diensten

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Als Fortsetzung meiner Google Kritik aus diesem Thread, hier ein paar Alternativen die einfach nur mal unverbindlich aufzeigen sollen, dass es nicht immer der US Riese Google sein „muß“.
Denn ich will ja nicht nur meckern, sondern auch konstruktive Vorschläge machen wie man sein Nutzungsverhalten ändern kann (sofern man das möchte).

Hier also ein paar Alternativen zu Google-Diensten:
(es gibt in allen Bereichen selbstverständlich noch zahlreiche weitere Angebote)

Google Suchmaschine| DuckDuckGo (Einstellbar auf deutsch, personalisierbar, Werbung deaktivierbar und wahrt die Anonymität des Nutzers.
Google Maps| HERE (Digitale Karten, Routenplanung und ebenfalls Satellitenbilder)
Google Android| Ubuntu Touch (Gibt es auch vorinstalliert auf ausgewählten Smartphones)
Google Translate| FreeTranslation (Zugegeben, nicht ganz so ausgereift wie der Google Dienst, aber für gelegentliche Übersetzungen durchaus zu gebrauchen.)
Youtube| Dailymotion (Quasi das selbe in grün blau (Und nein, das ist nicht mein Ref-Link ;))
Google Drive, Docs, Kontakte, Kalender| OwnCloud (Erfordert zwar eigenen Webspace oder Server - was vermutlich viele als Nachteil erachten, aus Sicht des Datenschutzes aber ganz im Gegenteil -> ein riesen Vorteil. Warum seine Daten in fremde Hände geben? OwnCloud ist Open-Source und somit natürlich kostenlos.)
Google Toolbar| (Sorry, sowas braucht nun wirklich keiner.)
Google Chrome| Firefox , Opera
Google Mail| GMX , Web.de , OK.de uvm. (Oder idealerweise eine Mail Adresse der eigenen Domain)

Diese Liste darf natürlich gerne mit weiteren Vorschlägen ergänzt werden.
Auch bei Fragen zu alternativen Diensten versuche ich gerne zu helfen.

Warum man sich die "Mühe" machen sollte, sich auch mal abseits der von Google asphaltierten Wege umzusehen, habe ich ja bereits in meinem anderen Thread angesprochen.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich dieses Interesse allerdings schon von ganz alleine einstellen, wenn man sich tatsächlich mal die Mühe macht, die kompletten Nutzungsbedingungen einschließlich der Datenschutzerklärung von Google zu lesen.
 
Wenn du so gegen Google bist solltest du dann auch alle Projekte meiden die Google unterstützt wie z.B. Firefox.
Hast du dir die AGB/Datenschutzhinweise aller Seiten durchgelesen? z.B. Gmx?

Der Translator hat gleich mehrere Google"Produkte" drin, googletagmanager, googleadwords, googleanalytics,googlefonts...

Würde mich nicht wundern, wenn es gar die Übersetzung von google zieht!?

Da musst du deine Liste wohl noch mal überarbeiten!

Wer Garantiert denn das Duckduckgo auch das wirlklich macht? Ich finde noch nicht mal ein impressum auf der Seite, bei google habe ich wenigstens eins gefunden.
 
Wollte ich erst mit aufnehmen, aber die bieten keine Satellitenbilder an. Das dürfte einem "Umsteiger" vermutlich fehlen.

Wenn du so gegen Google bist solltest du dann auch alle Projekte meiden die Google unterstützt wie z.B. Firefox.
Hast du dir die AGB/Datenschutzhinweise aller Seiten durchgelesen? z.B. Gmx?
Die Dienste der United Internet Media sind nun wirklich human, man kann sogar Zielgruppenbezogene Werbung deaktivieren. Ich sehe in den Datenschutzhinweisen nichts was einer Nutzung im Wege steht, zumal ist United Internet ein deutsches Unternehmen welches in deutschland seine Steuern zahlt und den deutschen Gesetzen unterliegt (Datenschutz). Andere Mitbewerber versuchten ja schon des öfteren, die Gesetze aus Ihrem Land auf Nutzer anderer Länder anzuwenden.

Der Translator hat gleich mehrere Google"Produkte" drin, googletagmanager, googleadwords, googleanalytics,googlefonts...

Würde mich nicht wundern, wenn es gar die Übersetzung von google zieht!?
Jetzt müssen wir bitte mal realistisch bleiben. Natürlich müssen solche Anbieter die Marketingmechanismen von Google verwenden, anders könnten sie vermutlich gar nicht existieren. Und so logisch das für Dich klingen wird, umso absurder klingt es für mich. Denn sieht so freie Marktwirtschaft aus?
Da sehen wir, wie übermächtig Google schon heute ist.

Mit dem Vorwurf; dass sie die Übersetzungen von Google nutzen, wäre ich vorsichtig. Um sowas öffentlich in den Raum zu werfen solltest Du schon ein paar Belege haben.

Wer Garantiert denn das Duckduckgo auch das wirlklich macht? Ich finde noch nicht mal ein impressum auf der Seite, bei google habe ich wenigstens eins gefunden.
Keiner garantiert das, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Anbieter der mir schon in seinen Nutzungsbedingungen mehr oder weniger klar um die Ohren haut was er alles mit mir anstellt, oder einem der mir offen sagt er stellt nichts mit meinen Daten an weil er gar keine Daten von mir haben will und selbt die die er bekommt nicht speichern will, dann bin ich mal so blauäugig und wähle letzteren.
Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über den Zaun brechen, aber eine Bitte habe ich an Dich: Schaue Dir diese zwei Links an, du brauchst ja nichts dazu sagen - nur mal drüber nachdenken:
https://dontbubble.us/
https://donttrack.us/
 
Openstreetmap bietet keine Satelitenbilder an, weil dafür die Lizenzkosten viel zu hoch sind, und das erstellen selber ebenfalls. Das kann openstreetmap so nicht leisten, aber dafür haben die zum teil aktuellere Straßenkarten, denn da sind ja viele User dran beteiligt die dann auch Straßen einpflegen die ganz neu sind...


Du findest das also nicht schlimm, weil es ja von einem deutschen unternehmen Stammt!?

Im Übrigen sind wir ebenfalls berechtigt, Ihre im Zusammenhang mit der Vertragsbegründung erhaltenen personenbezogenen Daten ohne weitergehende Einwilligung für folgende Zwecke zu verwenden:

  • ...
  • Postalische Werbung oder postalische Markt- oder Meinungsforschung

Natürlich müssen solche Anbieter die Marketingmechanismen von Google verwenden, anders könnten sie vermutlich gar nicht existieren.

Du hast doch mal geschrieben es gibt genügend alternativen zu Google Diensten. Wieso müssen die das also nutzen? Da wiedersprichst du dir selber!

Mit dem Vorwurf; dass sie die Übersetzungen von Google nutzen, wäre ich vorsichtig. Um sowas öffentlich in den Raum zu werfen solltest Du schon ein paar Belege haben.

Wieso soll ich vorsichtig sein? Es ist ja kein Vorwurf, denn es wäre ja legitim schließlich bietet Google eine API dafür an. Und es gibt ja viele die Dienste anbieten die über Schnittstellen dritter gehen. Damals war das bei den meisten Suchmaschinen der Fall, da wurden ja viele von 2-3 Suchmschinen bedient.

Keiner garantiert das, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Anbieter der mir schon in seinen Nutzungsbedingungen mehr oder weniger klar um die Ohren haut was er alles mit mir anstellt, oder einem der mir offen sagt er stellt nichts mit meinen Daten an weil er gar keine Daten von mir haben will und selbt die die er bekommt nicht speichern will, dann bin ich mal so blauäugig und wähle letzteren.
Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über den Zaun brechen, aber eine Bitte habe ich an Dich: Schaue Dir diese zwei Links an, du brauchst ja nichts dazu sagen - nur mal drüber nachdenken:
https://dontbubble.us/
https://donttrack.us/

Ja da bist also auf mal blauäugig, könnte jetzt weit ausholen, lass es lieber bevor es missverstanden wird.

Habe mir den ersten Link angeschaut und denke mir dabei, setzen 6. Nicht verstanden wieso die Suchmaschine so arbeitet. Das genau wie wenn eine Firma verspricht, wir bringen Sie auf Platz 1 bei den Suchmaschinen!
https://donttrack.us/
 
Openstreetmap bietet keine Satelitenbilder an, weil dafür die Lizenzkosten viel zu hoch sind, und das erstellen selber ebenfalls. Das kann openstreetmap so nicht leisten, aber dafür haben die zum teil aktuellere Straßenkarten, denn da sind ja viele User dran beteiligt die dann auch Straßen einpflegen die ganz neu sind...
Nichts gegen openstreetmap, ganz im Gegenteil. Nutze ich auch selbst, aber für umsteiger -wie gesagt- fehlen wahrscheinlich die hübschen Bildchen.

Du hast doch mal geschrieben es gibt genügend alternativen zu Google Diensten. Wieso müssen die das also nutzen? Da wiedersprichst du dir selber!
Ich widerspreche mir nicht selbst, Du verstehst nicht wie ich das gemeint habe.
Für die Nutzer gibt es Alternativen, das ist richtig. Aber um sich mit einem solchen Dienst zu etablieren, sind die auf Marketing angewiesen und da gibt es leider nur diesen einen effektiven "Partner" der sie genaugenommen zur kooperation zwingt. Gleichzeitig benachteiligt Google diese Dienste wiederum in den Suchergebnissen da sie ihre eigenen Dienste natürlich vorrangig anzeigen.


Ja da bist also auf mal blauäugig, könnte jetzt weit ausholen, lass es lieber bevor es missverstanden wird.
Also mal langsam, erstmal bietet DuckDuckGo überhaupt keine vergleichbaren Möglichkeiten um seine Nutzer auszuspionieren und zu verfolgen wie Google es macht. Ich muß mich da weder registrieren noch setzen die irgendwelche Cookies ein die mich identifizieren oder verfolgen. Das sind schon mal grundlegende Dinge die meine "Blauäugigkeit" absichern. Auch werden die besuchten Webseiten nicht darüber informiert auf welchen Seiten ich zuvor war, denn das geht die einfach mal nichts an.

Habe mir den ersten Link angeschaut und denke mir dabei, setzen 6. Nicht verstanden wieso die Suchmaschine so arbeitet.
Und dabei gibt es nur diese eine Sichtweise warum die Suchmaschine so arbeitet? Die machen das also nur; um den Nutzern genau die maßgeschneiderten Informationen zu bieten nach denen sie gesucht haben? Es steht also kein weiterer Nutzen im Hintergrund? Das glaubst Du doch selbst nicht, nichtmal DU dürftest das glauben.

---------------

Aber um noch mal um zu verdeutlichen was mir eigentlich wichtig ist:

Bei allem gilt doch: Es gibt nicht den einen Dienst, der der richtige ist. Das Internet bietet doch eine unvorstellbare Vielfalt an hilfreichen und nützlichen Diensten, dazu zählt natürlich auch Google.

Ich will doch nur Alternativen aufzeigen die vorhanden sind aber kaum genutzt werden, idealerweise würden die Menschen zig verschiedene Suchmaschinen nutzen wie es "früher" z.B. bei den E-Mail anbietern war. Es gibt so viele verschiedene Anbieter und keiner davon konnte sich das Recht einräumen, den Mail-Verkehr automatisiert zu analysieren. Jetzt kommt aber Google mit seiner übermächtigen Präsenz, die kritische Masse an Nutzern ist lange überschritten - was soviel bedeutet wie: Die können theoretisch machen was sie wollen, die Nutzer machen es im großen und ganzen mit. Sie werden praktisch systematisch desensibilisiert und bekommen gar nicht mehr mit zu welchen Bedingungen sie diese (zugegeben wirklich tollen) Dienste eigentlich nutzen. Und ich denke das wird so weiter gehen, aber kann das die Zukunft sein? Irgendwann haben wir nur noch GoogleMail, nur noch GoogleSuche, nur noch Google+. Glaubt wirklich jemand, dass das gut für uns ist? Steuern wir damit nicht auf eine versteckte, mediale Diktatur zu?
 
[...], googletagmanager, googleadwords, googleanalytics,googlefonts...[...]

Ach das du es erwähnst, Google Analytic Alternative wäre Piwik. Allerdings hat Piwik den Nachteil man muss es selber verwalten und bei Traffic stärkeren Seiten frisst es außerdem auch noch einiges an Ressourcen.

SEM könnte man alternativ auch über Yahoo und Bing schalten, allerdings sind deren Marktanteile so "groß" das es sich wiederum nicht lohnt dort zu werben. Außerdem sind dessen Datenschutzbedingungen auch nicht gerade so ohne.

Und im Bereich von Google Adsense ist Google meiner Meinung nach konkurrenzlos.

Das Problem bei dem ganzen "Boykott" Versuch ist, dass es nicht viel bringen mag. Denn kaum ein Webmaster wird auf den Komfort verzichten und die Google Dienste nicht nutzen und erst recht nicht auf die Monetisierung Möglichkeiten Verzichten...
 
Nichts gegen openstreetmap, ganz im Gegenteil. Nutze ich auch selbst, aber für umsteiger -wie gesagt- fehlen wahrscheinlich die hübschen Bildchen.
Wie gesagt bzgl. Luftbilder wirst du auch kaum alternativen finden, da wird es nur Bing wohl noch so geben und vielleicht 1-2 weitere, denn da geht es um Kosten in Millionen oder gar Mrd. höhe.
Wofür Nutzer ohne Google wohl Schweinegeld bezahlen müssten um so was nutzen zu dürfen.
Würde ich also dennoch aufnehmen, denn es deckt ja einen bereich ab und es wird auch von vielen Seiten genutzt.


Ich widerspreche mir nicht selbst, Du verstehst nicht wie ich das gemeint habe.
Für die Nutzer gibt es Alternativen, das ist richtig. Aber um sich mit einem solchen Dienst zu etablieren, sind die auf Marketing angewiesen und da gibt es leider nur diesen einen effektiven "Partner" der sie genaugenommen zur kooperation zwingt. Gleichzeitig benachteiligt Google diese Dienste wiederum in den Suchergebnissen da sie ihre eigenen Dienste natürlich vorrangig anzeigen.

Der Dienst ist auch Nutzer! Nutzt nur andere Sachen als du. Google zwingt dich nicht, ich zwinge ja auch keinen Kunde bei mir zu werden! Du schreibst das immer so als wenn es verwerflich ist eigene Dienste auf dem eigenen Portal Prominent zu bewerben. Ich bewerbe auf meiner Webseite doch auch nicht meine Konkurrenten. Stell dir vor, google würde die erst gar nicht in die Suchergebnisse einbauen oder dafür Geld verlangen. Selbst das würde ich legitim finden ist ja deren Dienst und die können es gestallten wie sie wollen. Oder willst du ihnen vorschreiben wie ihr Algorhytmus zu funktionieren hat?


Also mal langsam, erstmal bietet DuckDuckGo überhaupt keine vergleichbaren Möglichkeiten um seine Nutzer auszuspionieren und zu verfolgen wie Google es macht. Ich muß mich da weder registrieren noch setzen die irgendwelche Cookies ein die mich identifizieren oder verfolgen. Das sind schon mal grundlegende Dinge die meine "Blauäugigkeit" absichern. Auch werden die besuchten Webseiten nicht darüber informiert auf welchen Seiten ich zuvor war, denn das geht die einfach mal nichts an.

Das es Möglichkeiten ohne Cookie gibt ist dir aber schon klar oder? Cookie ist da sogar noch die leichteste umzugehende Möglichkeit User zu identifizieren, die kann er ganz leicht löschen.
Schau dir die Seite mal an: https://panopticlick.eff.org/

Das musst mir mal erklären, welche Webseiten informiert Google darüber auf welchen Seiten du zuvor warst?

Im übrigen kannst du Browser einstellen das keine Daten weitergegeben werden, das deine Privatsspähre geschützt wird etc. aber das machst du ja sicherlich schon. Kannst das ja dazu posten was man alles machen kann.

Und dabei gibt es nur diese eine Sichtweise warum die Suchmaschine so arbeitet? Die machen das also nur; um den Nutzern genau die maßgeschneiderten Informationen zu bieten nach denen sie gesucht haben? Es steht also kein weiterer Nutzen im Hintergrund? Das glaubst Du doch selbst nicht, nichtmal DU dürftest das glauben.

Doch genau darum geht es, dem Nutzer mit wenig Aufwand das zu zeigen, was er sucht. Und um das zu schaffen werden die Vorlieben des Nutzers mit einbezogen, was aber auch im täglichen Leben sicherlich passiert.

Stell dir vor du bist Stammgast im Restaurant und fragst deinen Stammkellner nach seiner Weinempfehlung des Tages (da sie ständig neue Weine erhalten). Dein Kellner kennt dich inzwischen und weiß das du Rotwein nicht magst. Wird er dir also den excellenten neuen Rotwein anbieten, den Sie geliefert bekommen haben? nein, natürlich nicht, sondern einen Weißwein.

Stell dir nun weiter vor, du kommst mit einem Gast, dieser liebt Rotwein, dass weißt du auch genau.
Du fragst den Kellner wieder nach seiner Empfehlung des Tages. Was bietet er dir an? Na den Weißwein.

Jetzt können wir diskutieren, ist es falsch vom Kellner nun nicht doch den Rotwein anzubieten, oder ist es nicht eher falsch von dir direkt zu sagen, welchen Rotwein er empfiehlt, weil du ja auch weißt, das er dir immer einen Weißwein anbietet (um dir und ihm zeit zu ersparen)?

Um das "Egypt" Beispiel aufzunehmen aus dem einen link.
Du gehst ständig in die Bibliothek und leihst die Bücher zu Unterschiedlichen Kulturen, Informationen zu Ländern etc. aus, also etwas was man macht wenn man wohin verreisen möchte. Weil du viel reist.
Wenn du die Bibliothekarin, die dich inzwischen gut kennt, nach Aktuellem zu Ägypthen fragst, was wird Sie dir dann geben? Reiseinformationen oder die Tageszeitung mit News zu Unruhen?



Aber um noch mal um zu verdeutlichen was mir eigentlich wichtig ist:

Bei allem gilt doch: Es gibt nicht den einen Dienst, der der richtige ist. Das Internet bietet doch eine unvorstellbare Vielfalt an hilfreichen und nützlichen Diensten, dazu zählt natürlich auch Google.

Ich will doch nur Alternativen aufzeigen die vorhanden sind aber kaum genutzt werden, idealerweise würden die Menschen zig verschiedene Suchmaschinen nutzen wie es "früher" z.B. bei den E-Mail anbietern war. Es gibt so viele verschiedene Anbieter und keiner davon konnte sich das Recht einräumen, den Mail-Verkehr automatisiert zu analysieren. Jetzt kommt aber Google mit seiner übermächtigen Präsenz, die kritische Masse an Nutzern ist lange überschritten - was soviel bedeutet wie: Die können theoretisch machen was sie wollen, die Nutzer machen es im großen und ganzen mit. Sie werden praktisch systematisch desensibilisiert und bekommen gar nicht mehr mit zu welchen Bedingungen sie diese (zugegeben wirklich tollen) Dienste eigentlich nutzen. Und ich denke das wird so weiter gehen, aber kann das die Zukunft sein? Irgendwann haben wir nur noch GoogleMail, nur noch GoogleSuche, nur noch Google+. Glaubt wirklich jemand, dass das gut für uns ist? Steuern wir damit nicht auf eine versteckte, mediale Diktatur zu?


Ich habe zig Suchmaschinen genutzt und war immer enttäuscht, mit google komme ich nun mal immer schneller dahin wo ich hin will. Und das warscheinlich auch weil google oft schon weiß was ich suchen will. Für mich ist das eine menge Wert. Wir werden nicht nur googlemail haben, da wird es immer genug alternativen geben. Aber viele Leute sind ja nicht mal bereit 2 Euro Monat für so was auszugeben, dann könnten die sogar eine Emailadresse nach ihren Wünschen haben (eigene Domain).
Was erwartest du also? Wenn du schon Googl+ jetzt da aufzählst, dann kennst dich wirklich nicht aus, schau dir mal die Nutzung an, ich vermute mal das google+ sogar einer der Dienste sein wird die irgend wann wieder verschwinden. Wer nutz es denn, eigentlich nur Firmen...