Was ist Nischenmarketing?

Chrisano

Refjäger
ID: 355739
L
21 Februar 2010
5.619
158
Das Wort "Nische" wird definiert als: "Ein besonderer Bedarfsbereich für ein Produkt oder eine Dienstleistung". "Marketing" wird definiert als: "Die Gelegenheit, zu kaufen oder zu verkaufen". Wenn Sie zwei Definitionen zusammenstellen, bedeutet Marketing ein bestimmter Bedarfsbereich beim Kauf oder Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. Das bedeutet im Wesentlichen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung an Personen verkauft wird, die am meisten an diesem bestimmten Produkt oder dieser Dienstleistung interessiert sind, und nicht an die Welt im Allgemeinen.

Oft verwenden große Unternehmen Nischenmarketing. Beispielsweise kann ein Unternehmen, das Computer und Computerzubehör herstellt, verwendet werden, um All-in-One-Kopierer / Drucker / -Scanner an den Heimcomputer zu bewerben.

Eines der Dinge, die das Marketing ausmachen, ist für Verkäufer so attraktiv, dass ihre Werbebudgets weiter steigen. Es kostet weniger, auf einem speziellen Markt zu werben, als auf einem breiteren Markt.

Nischenmarketing sollte so gestaltet sein, dass es den individuellen Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Nischenvermarkter sollten ihre Produkte erklären, um diese einzigartigen Anforderungen zu erfüllen. Wenn zum Beispiel ein Produkt für Sie geschaffen wurde, das die Pudelpflege für ungeübte Profis so einfach macht, für diejenigen, die Pudel besitzen, Ihr Produkt am meisten interessieren wecken. Diejenigen, die eigene Kampfhunde oder Katzen besitzen, können sich nicht weniger dafür interessieren. Wenn Sie ein E-Book geschrieben haben, das erklärt, wie Sie ein Online-Geschäft beginnen und erfolgreich sein können, müssen diejenigen, die diese Informationen suchen, Ihren Nischenmarkt besuchen. Diejenigen, die das tun, was sie tun, sind nicht an allen interessiert.

Nischenmarketing ist eine sehr effektive und kostengünstige Möglichkeit, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen für ein bestimmtes Publikum oder hoffentlich das Produkt oder die Dienstleistung des Käufers zu bewerben und zu verkaufen.
 
Moin,


ich habe die letzten Monate immer wieder vernommen, dass die sogenannten SEO-Agenturen auch Nischen-Challenge veranstalten. Sehr interessante Seiten kommen da zum Vorschein:)
 
Wenn zum Beispiel ein Produkt für Sie geschaffen wurde, das die Pudelpflege für ungeübte Profis so einfach macht, für diejenigen, die Pudel besitzen, Ihr Produkt am meisten interessieren wecken. Diejenigen, die eigene Kampfhunde oder Katzen besitzen, können sich nicht weniger dafür interessieren.

Gut, dass mal einer erklärt, was Nischenmarketing ausmacht. Man will ja nicht dumm sterben ... :-?
 
Hervorragender Beitrag :) - Bleib ich dran. Ich hoffe es wird noch eine kleine Diskussion gestartet.

Wie findet man eine Nische?
Was sollte mach bei Nischenmarketing beachten?
etc. :)
 
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag bzw. für die interessante Diskussion! Also ich muss gestehen, dass ich bislang warum auch nie an ein Nischenmarketing gedacht hatte, aber als ich den Threadtitel gesehen habe, habe ich gewusst um was es geht. Trotzdem finde ich den Beitrag äußerst nützlich und ich denke, dass das für jedermann sehr gut erklärt ist.