Was zu Ostern schenken

Welche Geschenke kann ich jemandem zu Ostern machen, die meine Wertschätzung zeigen und den Sinn dieses besonderen Festes verdeutlichen? Gibt es traditionelle Ostergeschenke, die ich verschenken könnte, und was sind kreative Ideen für einzigartige Ostergeschenke, die meinen Lieben ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

Ich persönlich finde ein Vogelhäuschen immer nett. Habe mich dieses Jahr für dieses niedliche Vogelhäuschen entschieden:

was haltet ihr davon?
 
Ich persönlich finde ein Vogelhäuschen immer nett. Habe mich dieses Jahr für dieses niedliche Vogelhäuschen entschieden:

was haltet ihr davon?
Über dieses Vogelhäuschen würde ich mich auch freuen.

Noch eine Idee für Garten- und/ oder Balkonbesitzer:
solche Gartenfackeln

Die flackern im Dunkeln wie echte Fackeln. Finde ich sehr romantisch.
Ich habe selbst zwei gekauft (allerdings woanders). Bei meinen ist oben noch ein Haltebügel dran, da kann man den Erdspieß weg lassen und sie statt dessen aufhängen. Und meine haben nur 3,99 € gekostet (pro Stück).

Noch eine Idee:

sorbische Ostereier
Da würde ich aber eine Anleitung dazu geben, damit die Beschenkten sehen, mit wieviel Aufwand und Zeit so ein Ei entsteht.
 
Ich fand es als Kind schon sehr heftig, was andere Kinder alles geschenkt bekommen haben. Zu Ostern ein Gameboy zum Beispiel. Bei uns war es immer knapp mit dem Geld. Wenn ich mal Kinder habe, dann gibt es entweder etwas zum Basteln oder etwas Essbares.
 
Ja, oder manche bekommen jedes Jahr ein neues Fahrrad, weil sie aus dem alten "rausgewachsen" sind. o_O
Ich und später auch meine Kinder bekamen nur Ostersüßigkeiten, oder auch mal ein kleines billiges Kuscheltier. Oder vor Ostern auch was für Ostern zum basteln. Bzw. da wurde was genommen, was eh schon da war. Wie z.B. leere Klorolle mit Buntpapier beklebt als Eierbecher, Einen Hasenkopf gemalt, ausgeschnitten und an den Eierbecher geklebt. Oder ausgeblasene Eier anmalen.
 
Ich habe zwei Töchter und als beide doch klein waren, da haben wir schon immer kleine Schnitzeljagd zusammen gemacht. Einen Schokohasen, ein paar Schokoeier oder ein paar Stifte. Ich finde das auch okay, den Kindern eine kleine Freude zu machen. Die gemeinsame Zeit bekommt man nie wieder zurück. jetzt wo sie älter sind, machen wir keine Schnitzeljagd mehr, aber zusammen Osterkränze backen und zu kochen gehört immer noch fest dazu. Ostern ist für uns wie Nikolaus, da wurden die Schuhe auch immer mit Mandarinen, Nüssen und Schokonikoläusen gefüllt und zusammen festlich Abend gegessen und Spiele gespielt. Ich freue mich immer, wenn meine kleinen eine Freude haben und die großen Augen zu sehen, wenn die Schuhe befüllt sind oder den Spaß dabei Osternester zu suchen.
 
Die Nachbarn kriegen Namens-Tassen mit Schokoeiern (FairTrade) drin. Mein Sohn kriegt ein Lichtbogen-Feuerzeug, per USB aufladbar, weil wir es leid sind, immer Gasdosen zu kaufen. Er backt für die Band einen großen Kuchen mit Marzipan-Lämmchen als Verzierung.