Abgelehnt Werbung im Forum / Ganz oder gar nicht

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Hier im Klamm-Forum gibt es ja die strenge Regel, dass keine Werbung in Benutzerbeiträgen geduldet wird. Diese wird von den Moderatoren meist auch konsequent und zügig umgesetzt. Auch wenn es manchmal etwas nervig ist, dennoch eine respektable Leistung die durchaus gewürdigt werden sollte.

Einen Verbesserungsvorschalg habe ich hierzu allerdings; der diese Konsequenz aufgreift: Suchmaschinenanbieter.

Es ist gängige Praxis (im gesamten Internet, nicht nur bei Klamm), dass bei Suchanfragen auf Google verwiesen wird.
Der eine oder andere wird mich als Google Kritiker kennen, aber in meinen Augen ist dies ebenso Werbung wie wenn ich auf eine andere Webseite verweise die eine entgeltliche Dienstleistung anbietet.

Google ist ein kommerzielles Unternehmen und sollte auch genau so behandelt werden, daher mein Vorschlag auch bei Suchmaschinenanbietern auf das Werbeverbot zu achten.
 
Sooooo konsequent wird das gar nicht durchgesetzt bzw. die Definition von Werbung ist gar nicht so einfach und zwischen Hilfe für den User und Werbung für eine Seite ist oft nur ein schmaler Grat.

Von daher finde ich Links auf google oder auch andere (bekannte) Suchmaschinen eher unkritisch. Und google kennt ja eh jeder ;)

Gruß Aru
 
Also für Firmen die jeder kennt, gilt die Forenregel Nr. 4 nicht? Wer definiert denn; wer welches Unternehmen kennt?
Mercedes kennt auch jeder, darf ich nun Werbung dafür machen?

Ich denke Du machst es Dir hier etwas zu einfach, nur weil Google sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt hat, ist es nicht weniger ein kommerzielles Unternehmen.
 
Links zu Suchmaschinen werden natürlich auch weiterhin geduldet.
Dass Du das ernsthaft vorschlägst!? 8O

Auch Links zu anderen "kommerziellen Unternehmen" sind im Prinzip in Ordnung. Es geht bei dem Werbeverbot um Unternehmen, welche hier absichtlich und nur aus dem Grund posten, um ihren Link in den Suchmaschinen zu platzieren (SEO) ... die werden auch weiterhin gelöscht. Alle normalen Verweise, die im Zusammenhang Sinn machen, dürfen gerne stehen bleiben.
 
k... evtl. erstmal grundsätzlich: Unerwünschte Werbung ist verboten, richtig.

Wenn jetzt aber ein User ein banales Problem hat und auf die Google-Suche oder eben eine andere Suchmaschine verwießen wird, sehe ich das nicht als Werbung. Genau so wenig ist es (erstmal) Werbung, wenn ein User nach einem bestimmten Produkt fragt und auf ebay, Amazon oder einen anderen Onlineshop verlinkt wird.

Kritisch wird es dann, wenn man auf die eigenen Dienste (SuMa oder Shop) verlinkt und definitiv unerwünscht ist es spätestens dann, wenn Werbung "ungefragt" gepostet wird, also z.B. ein Thread erstellt ("Hey, ich hab da zufällig eine Seite gefunden wo man....") oder willkürlich in Threads gepostet wird, in denen nicht speziell nach Diensten/Produkten gefragt wird oder Links gepostet werden, die für die Diskussion nicht relevant sind.

Gruß Aru
 
Ein Beispiel für meinen Vorschlag ist hier zu finden, da gab es golgende Empfehlung:
ich würde erstmal google benutzen und mir viele Bilder anschauen damit ich weis was mir gefällt.

Nun frage ich mich, muß es wirklich der explizite Verweis auf Google sein? Als ob es nur die eine Suchmaschine gäbe :?:

Sicher kann man sich nun fragen ob ich nichts besseres zu tun habe, aber ich finde das Google mittlerweile viel zu viel Macht hat und je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftigt, desto gruseliger wird es.

Ich möchte nichts weiter als ein wenig Fairness, denn es gibt auch andere Suchmaschinen. Zumal einige davon sich das Ziel gesetzt haben, die Interessen der Nutzer höher zu bewerten als die eigenen Interessen.
 
Ich möchte nichts weiter als ein wenig Fairness, denn es gibt auch andere Suchmaschinen. Zumal einige davon sich das Ziel gesetzt haben, die Interessen der Nutzer höher zu bewerten als die eigenen Interessen.
deswegen ist Google doch die bekannteste und meistgenutzte Suchmaschine ... wenn man etwas sucht, dann findet man es bei Google

das hat Google garantiert nicht in die Köpfe der Menschen suggeriert, sondern beruht darauf, dass die Suchmaschinen anderer Firmen teilweise richtig schlechte Suchergebnisse brachten, während man hier eben fündig wurde

deswegen zählt der Verweis zu Google nicht als Werbung (weil Google sowieso keine nötig hätte), sondern als Nutzung des effizientesten Werkzeugs

außerdem gehst du ja auch nicht durch die Gegend und sagst "Es heißt Taschentuch, nicht Tempo!" oder "Es heißt Tampon, nicht O.B.!"
 
Ein Beispiel für meinen Vorschlag ist hier zu finden, da gab es golgende Empfehlung:
"ich würde erstmal google benutzen und mir viele Bilder anschauen damit ich weis was mir gefällt."

Nun frage ich mich, muß es wirklich der explizite Verweis auf Google sein? Als ob es nur die eine Suchmaschine gäbe :?:

Also gerade dein zitiertes Beispiel ist doch komplett lächerlich :roll:
Das ist doch keine unerwünschte Werbung, wenn auf Google oä verwiesen wird
 
Also gerade dein zitiertes Beispiel ist doch komplett lächerlich :roll:
Das ist doch keine unerwünschte Werbung, wenn auf Google oä verwiesen wird
Wer sagt das, Du? Entschuldige bitte, aber erlaube mir kurz "Werbung" zu definieren:
Werbung ist die Beeinflussung von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel.

Ich würde sagen das trifft auf die Aussage von Schloesser33 absolut zu, er hat explizit Google als Suchinstrument empfohlen.

außerdem gehst du ja auch nicht durch die Gegend und sagst "Es heißt Taschentuch, nicht Tempo!"
Welch ein Vergleich, wenn ich mich in einem Kommunikationskanal bewege in dem Werbung nicht gestatt ist, wäre Tempo als Synonym für ein Taschentuch ebenso unangebracht wie der Begriff Google für eine Suchmaschine.
Und wenn Tempo meine Krankheitsverläufe digital erfassen und zu Marketingzwecken nutzen würde, dann würde ich ebenso gegen die Nutzung dieses Markennamens als Syonym für Taschentücher protestieren.

deswegen zählt der Verweis zu Google nicht als Werbung [...] sondern als Nutzung des effizientesten Werkzeugs
Ein Verweis auf das effizienteste Werkzeug ist keine Werbung? Was ist es denn? Eine Empfehlung? Bei der Empfehlung ein bestimmtes Produkt zu verwenden, landen wir schnell wieder bei Werbung. :ugly:
 
Dat is joh noch "Yandex"! Manch mal "Bing" man hier nicht durch bei diesen Vorschlägen, wo bleiben denn die kreativen und innovativen Vorschläge wo man vor Freude "Yahoo" schreit?

Bevor die Diskussion zu stressig wird, reagiere ich mich mal mit einer Runde "Fireball" ab, aber vielleicht "Google" ich mir noch ein, oder zwei...
 
Nun frage ich mich, muß es wirklich der explizite Verweis auf Google sein? Als ob es nur die eine Suchmaschine gäbe :?:

Ich möchte nichts weiter als ein wenig Fairness, denn es gibt auch andere Suchmaschinen.
Sorry, aber ich musste gerade wirklich lachen. :LOL:
Mal im Ernst... Sollen wir jetzt wirklich Beiträge bearbeiten und Verwarnungen verteilen, wenn User Deonyme benutzen? :think:

Wer sagt das, Du? Entschuldige bitte, aber erlaube mir kurz "Werbung" zu definieren:
Werbung ist die Beeinflussung von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel.
Und danach sollen wir jetzt handeln? Fangen wir da direkt mal vor deiner Tür an... Soll ich jetzt deine Sig löschen, weil das ja eindeutig Werbung ist und es bestimmt auch noch andere Dienste dieser Art gibt? Kannst du das nicht neutraler verlinken?

Ubuntu auf zwei SSDs verteilen
Was ist mit dem Thread? Du weisst schon, daß es noch andere, z.T. wesentlich bessere Distributionen neben Ubuntu gibt?

Hier verlinkst du auf Wikipedia, als ob es keine anderen Lexika online gäbe.

Aber weil alleine das Erwähnen von google bei dir scheinbar akute Paranoia auslöst, sollen wir jetzt den Begriff komplett aus dem Forum verbannen? 8)

Gruß Aru
 
Sorry, aber ich musste gerade wirklich lachen. :LOL:
Mal im Ernst... Sollen wir jetzt wirklich Beiträge bearbeiten und Verwarnungen verteilen, wenn User Deonyme benutzen? :think:
Sicher ist die Intension dieses Threads *etwas* durch meine Google-Abneigung geprägt, das will ich gar nicht abstreiten.

Aber zu Deinen Argumenten:
  • Werbung in Signaturen ist m.W.n. nicht verboten.
  • In meinem Ubuntu Thread beeinflusse ich niemanden zur Nutzung dieses Betriebssystems, ich habe lediglich eine Frage gestellt.
  • Bei der anderen Verlinkung verweise ich auf eine Information einer freien, nicht-kommerziellen Enzyklopädie.

Ich gebe ehrlich zu, das mag alles ziemlich kleinkariert sein.

Mich nervt nur wahnsinnig das alles was Google macht, grundsätzlich und wie selbstverständlich akzeptiert wird.

Daher möchte ich mich als eine Art Vorreiter einer neuen Generation betrachten, die etwas kritischer betrachtet was Google alles mit uns macht. Ich kann damit leben, das dies von vielen belächelt wird. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es nicht gut für "uns" ist, wenn wir jedem Stöckchen hinterher rennen welches uns vor die Nase geworfen wird.

Daraus entstand meine Anmerkung, dass es auch noch andere Suchmaschinen gibt die man nutzen kann.

deswegen ist Google doch die bekannteste und meistgenutzte Suchmaschine ... wenn man etwas sucht, dann findet man es bei Google

das hat Google garantiert nicht in die Köpfe der Menschen suggeriert, sondern beruht darauf, dass die Suchmaschinen anderer Firmen teilweise richtig schlechte Suchergebnisse brachten, während man hier eben fündig wurde
Es ist überigens nachgewiesen das der Algoritmus der Google berühmt gemacht hat, heute nicht mehr der gleiche ist wie damals.
Heute bekommt man bei Google viel häufiger nicht die unparteiische Information nach der man eigentlich sucht, sondern die Informationen werden zusätzlich mit dem Kriterium des Nutzens für Google beeinflußt. Alles in der Reportage "Die Google Story" zu finden.
 
[...]Mich nervt nur wahnsinnig das alles was Google macht, grundsätzlich und wie selbstverständlich akzeptiert wird.[...]

Aber durch ein totales "Werbeverbot" bzw. "Verweisverbot" auf Google erreicht man aber nicht andere Nutzer zum umdenken, sondern vergrault diese eher.

Eröffne doch einen Thread hier, wo du deinen Unmut gegenüber Google äußerst, nur so kannst du andere überzeugen und fördert noch zugleich evtl. die Aktivität hier im Forum...
 
Eröffne doch einen Thread hier, wo du deinen Unmut gegenüber Google äußerst, nur so kannst du andere überzeugen und fördert noch zugleich evtl. die Aktivität hier im Forum...

Ich habe einiges davon schon einmal in diesem Thread angerissen, mit wenig Erfolg.

Wenn ich die Google Nutzer einfach mal als "die breite Masse" bezeichnen darf, dann würde ich die Behauptung aufstellen das eben diese es wenig bis gar nicht interessiert, was Google alles an Daten sammelt und wie sie diese nutzen und vor allem in Zukunft noch spezieller nutzen könnten.

Es kommt mir vor wie einem Raucher zu erklären das rauchen schädlich ist, der Raucher meint aber es würde ihm helfen.
 
Ich habe einiges davon schon einmal in diesem Thread angerissen, mit wenig Erfolg. [...]

Nicht mal hier, da und dann wieder dort anreißen - sondern in einem extra eigenen Thread die Problematik erörtern.

Dann äußere ich mich auch mal gerne dazu (der ein oder andere wird sich sicherlich mit dazu gesellen), aber hier wäre es nur OT ;-)
 
Aber zu Deinen Argumenten:

Werbung in Signaturen ist m.W.n. nicht verboten.
Hier möchte ich mal deinen Threadtitel zitieren: "Ganz oder gar nicht"
In meinem Ubuntu Thread beeinflusse ich niemanden zur Nutzung dieses Betriebssystems, ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Für die Antwort war aber irrelevant welche Dist. du nutzt... also: "Ganz oder gar nicht" (btw traue ich dem durchschnittlichen Forennutzer schon zu, daß wenn er eine Google-Suche epfohlen bekommt, er weiß, daß er die vorgeschlagenen Begriffe in jede Suchmaschine seiner Wahl eingeben kann.
[*]Bei der anderen Verlinkung verweise ich auf eine Information einer freien, nicht-kommerziellen Enzyklopädie.
Wie bereits erwähnt... "Ganz oder gar nicht"

Oder geht es doch eher weniger um: "Ganz oder gar nicht", als eher um: "nur kein Google"?


Sicher ist die Intension dieses Threads *etwas* durch meine Google-Abneigung geprägt, das will ich gar nicht abstreiten.
...
Ich gebe ehrlich zu, das mag alles ziemlich kleinkariert sein.

Mich nervt nur wahnsinnig das alles was Google macht, grundsätzlich und wie selbstverständlich akzeptiert wird.

Ich glaube die wenigsten im Forum haben noch nicht bemerkt, daß du eine Aversion gegen Raucher und Google hegst... Das ist auch grundsätzlich in Ordnung weil es deine Sache ist.

Was mich stört ist das ständige "missionieren"... Wenn du Google nicht magst, dann nutz eine andere SuMa und meide deren Dienste. Ich, und bestimmt auch andere, nutze Google und viele derer Dienste gerne. Genauso wie ich gerne mal eine Zigarette oder Zigarre rauche. Evtl. Risiken nehme ich dabei als erwachsener, mündiger Mensch in kauf. Das ist meine Sache.

Wenn du dich daran störst, hast du imho das Problem, denn mich störst du in keinster Weise ;)

Noch schlimmer finde ich btw. wenn du deinen "persönlichen Kreuzzug", hinter vorgeschobenen Gründen, wie den Forenregeln oder der Energieverschwendung, führst.
Akzeptiere doch einfach, daß nicht alle Menschen gleich ticken und denken. Von daher darf jeder eine Meinung haben und sein Verhalten danach ausrichten, man muss diese aber nicht zu jeder Gelegenheit anderen aufdrücken wollen.

Der eine nutzt halt Google, der andere Facebook, der nächste raucht, andere trinken Alkohol, wieder andere fahren Audi und dann springen welche mit Fallschirmen aus Flugzeugen oder Ballons...

Gruß Aru
 
Was mich stört ist das ständige "missionieren"... Wenn du Google nicht magst, dann nutz eine andere SuMa und meide deren Dienste. Ich, und bestimmt auch andere, nutze Google und viele derer Dienste gerne. Genauso wie ich gerne mal eine Zigarette oder Zigarre rauche. Evtl. Risiken nehme ich dabei als erwachsener, mündiger Mensch in kauf. Das ist meine Sache.
Es ist nicht unbedingt so, dass ich Google nicht mag. Im Prinzip haben sie da ein Spitzenprodukt entwickelt welches so überragend funktioniert, dass es zu einer potenziellen Gefahr wird. Was heisst wird, schon lange IST.
Ich glaube der Otto-Normalnutzer kann sich nichtmal im entferntesten vorstellen, was Google für eine Macht hätte wenn Sie all Ihre Möglichkeiten tatsächlich nutzen würden.

Auf der Zigarettenschachtel steht wenigstens noch drauf, dass rauchen tödlich sein kann.
Auf den Google Seiten steht nicht so deutlich, dass sie alle persöhnlichen Daten die sie bekommen können sammeln, speichern, auswerten und für eigene Zwecke verwenden. Und sind es noch so winzige Fetzen an Daten, die kleinsten Puzzelteile werden zu einem erschreckend detailliertem Gesamtbild, wenn man nur genug davon sammelt. Und das hat Google perfektioniert.

DAS ist es was mich stört, es interessiert einfach keinen was google da treibt, genau so wie es keinen interessiert das rauchen schädlich ist.
Und selbst wenn ich nicht selbst rauche, werde ich von Passivrauch belästigt, ebenso wie Google Daten von mir sammelt die nicht von mir zur Verfügung gestellt wurden sondern von anderen Usern die Google Dienste nutzen.
Noch schlimmer finde ich btw. wenn du deinen "persönlichen Kreuzzug", hinter vorgeschobenen Gründen, wie den Forenregeln oder der Energieverschwendung, führst.
Akzeptiere doch einfach, daß nicht alle Menschen gleich ticken und denken. Von daher darf jeder eine Meinung haben und sein Verhalten danach ausrichten, man muss diese aber nicht zu jeder Gelegenheit anderen aufdrücken wollen.
Also, ich will niemandem meine Meinung aufdrücken, nur auf bestimmte Situationen hinweisen die nicht gut für uns sind.
Und diese angeblich vorgeschobenen Gründe haben ja durchaus einen engen Zusammenhang, wenn jemand eine bestimmt Suchmaschine für ein definiertes Suchergebnis vorschlägt, ist das ganz einfach Werbung.
Genau so wie überdurchschnittlich häufiges Lüften Energieverschwendung ist - aus welchem Grund auch immer.
 
DAS ist es was mich stört, es interessiert einfach keinen was google da treibt, genau so wie es keinen interessiert das rauchen schädlich ist.
Wer sagt das denn?
Wie schon geschrieben bin ich mir der Gefahren des Rauchens durchaus bewusst. Ich bin mir aber auch bewusst, das z.B. die Teilnahme am Straßenverkehr oder am öffentlichen Leben allgemein nicht unerhebliche Risiken birgt und trotzdem schließe ich mich nicht daheim ein.
Und auch wenn es etwas überspitzt ist... Ich weiß auch, welche schädlichen Auswirkungen Sauerstoff auf meinen Körper hat und höre trotzdem nicht auf zu atmen...

Genauso ist mir durchaus klar, daß Google Daten sammeln muss, um mir z.B. in fremden Städten jederzeit sagen zu können, wo mein Auto steht oder mich, kurz bevor ich los muss, über die Verkehrslage auf meinem Arbeitsweg zu informieren.
Dabei vertraue ich Google, daß diese Daten nicht genutzt werden um mir zu schaden, genauso wie ich z.B. meinem Bankberater vertraue, daß dieser keine Infos über mein Vermögen oder meine Schulden an Unbeteiligte weitergibt, daß mein Arzt nicht am Stammtisch meine Krankheitsgeschichte oder körperliche Merkmale zum besten gibt oder der Schlüsseldienst nicht willkürlich Schlüssel für meine Eingangstür verteilt...

Und diese angeblich vorgeschobenen Gründe haben ja durchaus einen engen Zusammenhang, wenn jemand eine bestimmt Suchmaschine für ein definiertes Suchergebnis vorschlägt, ist das ganz einfach Werbung.
"Googeln" steht nun mal für das befragen einer Suchmaschine und hat es mittlerweile sogar in den Duden (Verdammte Werbung..! Ich meinte natürlich in eins von vielen möglichen deutschen Wörterbüchern, welches der Leser frei wählen kann, ohne daß ich ihn in der Auswahl seines Favoriten beeinflussen will) geschafft.
Reagierst du denn genauso, wenn dir jemand ein Tempo anbietet, etwas mit Tesa befestigt oder sich die Haare fönt? Hast du noch nie einen Labello benutzt, mit einem Edding geschrieben oder eine Torxschraube benutzt?

Gruß Aru
 
Also, ich will niemandem meine Meinung aufdrücken, nur auf bestimmte Situationen hinweisen die nicht gut für uns sind.
und genau da liegt dein Problem!

Es ist nicht gut für dich!
Für mich ist es sehr gut, denn ich gebe bewusst alle meine Informationen, damit ich auf mich zugeschnittene Dienste erhalte! Ich habe bewusst jede einzelne Möglichkeit akzeptiert, dass meine Daten gesammelt werden! Warum? Weil ich diese gespeicherten Daten auch für mich nutze!

Du denkst die ganze Zeit, du handelst im Namen aller anderen, aber das ist falsch!
Du handelst in deinem Namen!

Du schreibst immer was Google tun könnte, aber Google tut es nicht! Und es ist nicht im entferntesten abzusehen, dass Google es tun wird. Es besteht nur die Möglichkeit und die besteht auch darin, dass du dir in 5 Minuten deine Wirbelsäule brichst und für immer querschnittsgelähmt bleibst oder dass gleich eine Alien-Invasion kommt. Die Möglichkeit besteht, aber du hast keinen Anhaltspunkt, dass es auch wirklich kommt...

Um im Leben vorwärts zu kommen, muss man nunmal Risiken eingehen, sonst säßen wir immer noch in der Höhle ohne Strom und ohne Internet.