Wie erreiche ich meine Scheidung?

Ich nehme diese Äußerung mal nicht so ganz ernst. Ich möchte aber dennoch mal drauf eingehen.
Wenn das so gemeint war, wie es klingt, würde die Axt zwar den Scheidungsrichter ersparen, aber gleich drei andere Richter aufs Trapez rufen. Denn das wäre nämlich Mord und da dürften meines Wissens nach in der Sache 3 Richter aktiv werden.
Der beste Weg wäre doch wohl sich zusammenzusetzen und über die Probleme zu reden. Fehler macht doch schließlich jeder im Streit ist doch nicht nur einer Schuld. So wird es wohl auch der Scheidungsrichter gesehen. Drum räumt er ja wohl auch zunächst einen sogenannten Sühnetermin ein. Eref dann betrachtet er die Ehe für gescheitert und lässt sein Hämmerchen fallen.

"Der beste Weg wäre doch wohl sich zusammenzusetzen und über die Probleme zu reden."


Hast Du Erfahrungen mit Beziehungen? Ich hatte schon weiter oben erklärt,
harmonische Ehen machen keine Scheidung.
Oder doch.
Das sind Leute, die Streit suchen.
Wenn dann Mediation machen oder Ehebartung.
Dann geht einer dazwischen bevor die 2 wieder brüllen.
 
Ja, das war wirklich nicht ernst gemeint. Bei einem Axt-Mord wird die große Strafkammer tätig, also 3 Berufsrichter + 2 Schöffen (Zivilisten aus der Bevölkerung). Das Schuld-Prinzip ist seit 1977 abgeschafft, es gilt seitdem das Zerrüttungsprizip: Ist eine Ehe zerrüttet, wird sie geschieden. Von der Zerrüttung KANN ausgegangen werden, wenn die Eheleute seit 1 Jahr geetrennt leben, MUSS ausgegangen werden, wenn sie seit 3 Jahren getrennt leben.

Der Threadersteller hatte gefragt: "Was muss ich alles beachten?", und da ist der einzig vernünftige Rat, sich an einen versierten Anwalt zu wenden - egal, was "hbss" hier wieder mal dummquatscht.


Hier Sinnloses:
Erstmal in Eheberatung.
Es gibt auch Trennungsberatung.
Auch kostenlos.
Anwalt kostet.

Weil was will 1 Anwalt: Viel Kohle machen.
Ist der interessiert an Harmonie?
Frag ihn mal.
 
Der Threadersteller will keine Eheberatung sondern geschieden werden. Da führt am Anwalt kein Weg vorbei.
 
Ja, tun sie. Bei einem konstruktiven Gespräch kann durchaus rauskommen, dass man besser getrennte Wege geht.
Meine Frage, wie es "anders" gehen könnte, ist immer noch ubeantwortet. Stattdessen ergehst du dich hier in dummen Gemeinplätzen, trägst aber nichts zur Lösung irgendeines Problems bei.

Was ist denn Dein Problem?
Wann steht Deine Scheidung an?
Hast Du noch Hoffnung, sie lenkt ein?

"Ja, tun sie. Bei einem konstruktiven Gespräch kann durchaus rauskommen, dass man besser getrennte Wege geht"

Wer lacht jetzt nicht.


Das sieht bei Dir aus so.


Du bist langweilig.
Du auch.
Ich gehe.
Ich auch.
Die Wohnung ist dann leer.
Geben wir sie den Kindern.
Du bist aber harmonisch.
Du auch.
Deswegen bist Du ja so langweilig.
Stimmt.
Wir machen die harmonische Scheidung.
Du bist cool und langweilig.
Ich bin Realist.
Ich auch.
 
Hast du dich mal im Bereich anwalt familienrecht erkundigt? Ich denke du wirst so oder so einen brauchen. Da hilft es wenn man sich so früh wie möglich einen anständigen Anwalt sucht. Es kann dir nur weiterhelfen, die kennen sich mit den ganzen Abläufen genaustens aus. Man muss bei den Anträgen einiges beachten, besonders wenn man sein Geld gerecht aufteilen möchte. Bezüglich der problematischen Gespräche kann ich nur sagen, dass man manchmal eine schlechte Phase hat. Das kann sich auch wieder ändern, man muss sich eine Scheidung gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so am Rande: Gemeinsamer Anwalt is' nich'! Nach geltendem Recht darf ein Anwalt nur EINE Partei in einem (Scheidungs-)Verfahren vertreten. Für die Partei, die den Scheidungsantrag stellt, besteht AnwaltsPFLICHT. Die andere Partei ist frei in der Entscheidung (a) keinen Anwalt zu nehmen und sich selbst vertreten (b) keinen Anwalt zu nehmen und darauf zu vertrauen, dass die Gegenseite fair ist und dass es keine Streitpunkte gibt (c) einen eigenen Anwalt zu nehmen. Aufgrund der Erfahrung meiner eigenen Scheidung empfehle ich dringend (c), aber dass muss jedeR selbst entscheiden ;)
 
Nee, geschieden. Allerdings habe ich in weit über 100 Strafprozessen der Nebenklage assistiert, Dutzende von "Kinderschänder" und Vergewaltiger mit hinter Gitter gebracht.
Vor Gericht ist Anwalt Pflicht.
Zumundest wenn man Anträge stellen will. Auch der Antrag auf Ablehung eines anderen Antrags kann nur durch einen Anwalt erfolgen.
 
Hast du dich mal im Bereich anwalt familienrecht erkundigt? Ich denke du wirst so oder so einen brauchen. Da hilft es wenn man sich so früh wie möglich einen anständigen Anwalt sucht. Es kann dir nur weiterhelfen, die kennen sich mit den ganzen Abläufen genaustens aus. Man muss bei den Anträgen einiges beachten, besonders wenn man sein Geld gerecht aufteilen möchte. Bezüglich der problematischen Gespräche kann ich nur sagen, dass man manchmal eine schlechte Phase hat. Das kann sich auch wieder ändern, man muss sich eine Scheidung gut überlegen.
Das ist falsch.
Sie nimmt den Anwalt,
er spart die Kosten.
So geht es schneller.
Und billiger.
 
@hbss findest du es wirklich fair, nicht 1:1 zu diskutieren, sondern alte Kamellen für deine Losevergütung auszubuddeln? Diese deine "Diskussionskultur" ist schlichtweg unterirdisch. Und dafür kriegst du jetzt gleich mal die Null, die du a) verdienst; b) bist.

Dass solche Trolle hier nicht geblockt werden, ist EIN Grund für den Niedergang von klamm.de. Vor 10 Jahren tummelten sich noch Tausende von Usern sowohhl im News-Bereich als auch im Forum, jetzt kann Lukas die User mit Handschlag begrüßen. 380.000 Karteileichen bei 382.625 angemeldeten Usern muss man erstmal schaffen. Das Geschäftsmodell mit den immer wertloser werdenden Losen ist zum Sterben verdammt.