Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen? Habt ihr Erfahrungen?

rotznase

Skandinavien
13 November 2014
185
10
Ich habe seit Beginn der Coronakrise vom Home-Office aus und vieles deutet darauf hin, dass es in meinem Fall aufgrund der relativ langen Anreise mit den Öffis auch so bleiben wird. Einerseits bringt das eine bessere Lebensqualität mit sich, andererseits wirkt sich das auf die Bewegung aus. Es gelingt mir zwar, etwas gesünder zu essen, aber ich nehme generell leicht zu und insofern ist das trotzdem nicht so optimal. Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht andere unter uns dieses Problem haben oder hatten und wenn ja, ob und wie sie das in den Griff bekommen haben. Lässt sich das Abnehmen eventuell auch natürlich unterstützen? Vielen Dank vorab!
 
eiweißreiche Ernährung (sättigt besser pro Kcal), Muskeln aufbauen, Bewegung und sich keinen Mist im Internet verkaufen lassen und wenn man sportlich aussieht sind ein paar Kg mehr doch eh egal
 
Ich weiß zwar nicht ob es wirklich geholfen hat, aber ich habe immer morgens als erstes ein lauwarmes Glas Wasser mit Zitronensaft und ein bisschen Honig getrunken. Das soll wohl den Stoffwechseln anregen und ist gleichzeitig noch gut, wegen der Wasserzufuhr und den Vitaminen in der Zitrone. Wer mag kann auch noch Chia Samen reintun (dann aber den Tag über genug Wasser trinken).

Ist nicht teuer geht schnell und ich fand es als Ritual immer ganz gut.
 
Durch die lange Anreisezeit, die jetzt entfällt, müsstest du ja mehr Zeit für dich haben.
Ich habe auch meine Erfahrungen mit Home Office gemacht und man sollte sich da einige klare Regeln aufstellen sonst verschwimmt da die Arbeit mit Freizeit zu sehr und irgendwann sieht man gar keinen Unterschied mehr.
Die Zeit, die du jetzt zur Verfügung hast, kannst du ja für Sport nutzen oder für ein neues Hobby. Wichtig durfte auch hier eine gewisse Routine sein.
Unterstützen tust du das Abnehmen mit deiner Ernährung. Stelle deine Ernährung um und schraube deine Kalorienzufuhr hinunter.
 
Es gelingt mir zwar, etwas gesünder zu essen, aber ich nehme generell leicht zu und insofern ist das trotzdem nicht so optimal.

... in aller Munde, aber dennoch hilfreich und auf Dauer, zumindest für mich, der beste Weg, da Ernährungsumstellungen bei mir meist nur von kurzer Dauer waren, ... das Intervallfasten.

Ich esse acht Stunden und lasse es dann für sechzehn Stunden sein.
Bei mir hat es geklappt und es klappt immer noch. ;)
 
Ich habe seit Beginn der Coronakrise vom Home-Office aus und vieles deutet darauf hin, dass es in meinem Fall aufgrund der relativ langen Anreise mit den Öffis auch so bleiben wird. Einerseits bringt das eine bessere Lebensqualität mit sich, andererseits wirkt sich das auf die Bewegung aus. Es gelingt mir zwar, etwas gesünder zu essen, aber ich nehme generell leicht zu und insofern ist das trotzdem nicht so optimal. Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht andere unter uns dieses Problem haben oder hatten und wenn ja, ob und wie sie das in den Griff bekommen haben. Lässt sich das Abnehmen eventuell auch natürlich unterstützen? Vielen Dank vorab!



Einerseits bringt das eine bessere Lebensqualität mit sich, andererseits wirkt sich das auf die Bewegung aus.

Hast Du nicht selbst hiermit die Antwort gegeben?
 
Also ich hab jetzt von einigen vielen in meinem Umkreis gehört sie nutzen die App
Y a z I o..
Ob so eine App jetzt aber das richtige ist, Weiss ich nicht..
Muss jeder selbst wissen..
Arbeite gerade auch etwas an meinen hüftspeck, auch wenn alle sagen ich hätte keinen... Grins..
Fdh bringt nur was mit sport, ohne Bewegung bringt der ganze mist nichts..
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge!

@ hbss: OK, da hat es möglicherweise ein Missverständnis gegeben. Und ich hätte mich zugegebenermaßen besser ausdrücken können. Ich habe das so gemeint, dass ich jetzt weniger dazu komme, mich ordentlich zu körperlich zu betätigen.

@ pebbles19: Ich habe es auch noch nie mit Apps probiert und wusste auch nichts von diesbezüglichen Erfahrungswerten. Was hat es bei der von dir genannten auf sich?

@ dalewilson: Von Intervallfasten habe ich bereits gelesen. Das ist natürlich eine Überlegung wert, und es gibt ja glaub ich auch "Kurse" dafür. Nur... wie lange hast du gebraucht, bis du dich dazu überwunden hast?

@ Klamsy: Bei der Ernährungsumstellung gilt dasselbe wie für das Intervallfasten. Dazu muss man sich erst überwinden. Oder ist das de facto simpler als es klingt?
 
Bei der App gibt du halt alles ein was du so isst..
Und merkst dann relativ schnell was viele Kalorien hat und was nicht..
Zb ich liebe die quarkschne cke aus dem Lidl backshop
Esse gerne 2 am Tag.. Mit über 530 Kalorien die 1 quarkschne ke hat bin ich bei 2 schon fast an meinem tagesbedarf dran..
Ich teste die seit 1 Woche ohne zu zahlen und bin echt erschrocken was ich mir alles so reinschiebe an Essen....

Man muss sich halt überwinden und abwiegen und eintippen..
Aber ohne fleiss keine Preis..
Ich seh es nur als Hilfsmittel..
Den eine zauberspruch zum weghexen gibt es leider noch nicht..
Man muss halt erstmal irgendwomit anfangen..
 
Trink einfach Mineralwasser zu jedem Essen und auch dazwischen dazu.
Lass die vielen Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite, Süßen- , Sauren Sprudel bzw. alle Limonaden) weg.
Denn darin sind fast immer massive Mengen an Zucker.
 
Mit was für einen Tagesbedarf rechnen die bei Dir denn da? Mein Grundbedarf ist ca 1900 Kcal und mit den 900 Kcal die durch Bewegung dazu kommen ist auch ein Stück Kuchen drin :D
Da ich ja abnehmen will, einen reduzierten Verbrauch, da ich kein Sport mache.. Kein grossen grundumsatz habe, alter, Gewicht, Größe... Ich bin glaube bei 1300 kcal kann es dir aber nicht genau aus dem Kopf sagen..
Am ersten Tag hatte ich angegeben das ich mich viel bewege, Gewicht halten will, usw da war es dann 1800 Kcal meine ich..
Man muss halt nicht selbst rechnen, sonder scannt den Barcode an und sucht sich das passende raus, find ich toll...
 
Also ich hab jetzt von einigen vielen in meinem Umkreis gehört sie nutzen die App
Y a z I o..
Ob so eine App jetzt aber das richtige ist, Weiss ich nicht..
Muss jeder selbst wissen..
Arbeite gerade auch etwas an meinen hüftspeck, auch wenn alle sagen ich hätte keinen... Grins..
Fdh bringt nur was mit sport, ohne Bewegung bringt der ganze mist nichts..

Ist sie kostenlos?
 
Also ich hab jetzt von einigen vielen in meinem Umkreis gehört sie nutzen die App
Y a z I o..
Ob so eine App jetzt aber das richtige ist, Weiss ich nicht..
Muss jeder selbst wissen..

Solche Apps können einen schon helfen. Sie zeigen einem genau auf was man alles isst über den Tag und über eine ganze Woche. Ich halte es für sinnvoll es mal zumindest für eine Woche zu machen. Ist etwas Arbeit aber am Ende sieht man wie viel man wirklich isst und sieht dann auch das Einsparungspotenzial. Natürlich kann man das auch selbst aufschreiben und sich alles ausrechnen.

Bei der Ernährungsumstellung gilt dasselbe wie für das Intervallfasten. Dazu muss man sich erst überwinden. Oder ist das de facto simpler als es klingt?

Du kannst ja gerade bei der Übergangsphase auch versuchen mittels natürlichen Mittel zu unterstützen. Z.B. gibt es Gluco 3.0, nach der Einnahme quillt der Inhalt der Kapsel im Magen auf und macht einem so schneller satt. Bis man sich dann an die verringerte Aufnahme gewöhnt hat, hilft man sich so weiter. Dann hat man sich daran gewöhnt und gut ist es. Da kommt es dann nur auf die Gewohnheit an.

Trink einfach Mineralwasser zu jedem Essen und auch dazwischen dazu.
Lass die vielen Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite, Süßen- , Sauren Sprudel bzw. alle Limonaden) weg.
Denn darin sind fast immer massive Mengen an Zucker.

Mit dem Trinken würde ich überhaupt alle Kalorien weglassen. Heißt also nur das trinken, was keine Kalorien hat. Wasser oder Mineral. Wenn man dann mal etwas Geschmack haben möchte dann mal eine Zitrone ins Mineral oder wenn Softdrinks ohne Kalorien.

Ich bin glaube bei 1300 kcal kann es dir aber nicht genau aus dem Kopf sagen..

Kommt mir schon sehr wenig vor. Das kann ich nicht wirklich glauben. Checke das eventuell mal mit einer anderen App oder einer Seite aus dem Internet.

Ist sie kostenlos?

Die App kenne ich nicht, gibt aber auch kostenlose Varianten. Ist nicht die einzige App mit der man sein Essen tracken kann.
 
Kommt mir schon sehr wenig vor. Das kann ich nicht wirklich glauben. Checke das eventuell mal mit einer anderen App oder einer Seite aus dem Internet.
kann hinkommen als Grundumsatz, rein nicht ganz zufällig gewählte Daten:
w - 165 cm -36 Jahre -57 Kg --> 1330 Kcal
m 37 Jahre -189 cm - 84 Kg --> 1911 Kcal
w - 162 cm - 55 Kg - 36 Jahre --> 1305 Kcal
https://www.bmi-rechner.biz/grundumsatz.html

Alles nur der Grundumsatz, Bewegung kommt je nach Modell dazu

umso kleiner, älter, leichter und weiblicher man ist umso weniger Kcal sind es eben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Daten bin ich dann bei einem grundumsatz von.. 1220 kcal

Und da ich 2 Kilo abnehmen will hab ich einen 1098 kcal jetzt als Vorlage..
Bei 0,5 Kilo in der Woche..

Ich nutz die halt kostenlos, ist nicht alles freigeschaltet, aber bei mir ist es auch Interesse was ich so in mich reinschiebe...
Auf meine quarkschnecke verzichte ich trotzdem nicht:ugly:
Am Ende muss jeder selbst wissen was ihm hilft..
 
Solche Apps können einen schon helfen. Sie zeigen einem genau auf was man alles isst über den Tag und über eine ganze Woche. Ich halte es für sinnvoll es mal zumindest für eine Woche zu machen. Ist etwas Arbeit aber am Ende sieht man wie viel man wirklich isst und sieht dann auch das Einsparungspotenzial. Natürlich kann man das auch selbst aufschreiben und sich alles ausrechnen.



Du kannst ja gerade bei der Übergangsphase auch versuchen mittels natürlichen Mittel zu unterstützen. Z.B. gibt es Gluco 3.0, nach der Einnahme quillt der Inhalt der Kapsel im Magen auf und macht einem so schneller satt. Bis man sich dann an die verringerte Aufnahme gewöhnt hat, hilft man sich so weiter. Dann hat man sich daran gewöhnt und gut ist es. Da kommt es dann nur auf die Gewohnheit an.



Mit dem Trinken würde ich überhaupt alle Kalorien weglassen. Heißt also nur das trinken, was keine Kalorien hat. Wasser oder Mineral. Wenn man dann mal etwas Geschmack haben möchte dann mal eine Zitrone ins Mineral oder wenn Softdrinks ohne Kalorien.



Kommt mir schon sehr wenig vor. Das kann ich nicht wirklich glauben. Checke das eventuell mal mit einer anderen App oder einer Seite aus dem Internet.



Die App kenne ich nicht, gibt aber auch kostenlose Varianten. Ist nicht die einzige App mit der man sein Essen tracken kann.



Ich halte es für sinnvoll es mal zumindest für eine Woche zu machen.

Eine Woche bringt nichts.

3 Monate sollten es sein.
 
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Bezüglich der App habe ich mir das einmal durch den Kopf gehen lassen und es würde sicher Sinn ergeben, die Essgewohnheiten zu tracken. Allerdings würde ich es gerne zunächst einmal mit einer komplett kostenlosen App angehen. An der Größe der App würde es hingegen nicht unbedingt hapern. Vielen Dank vorab für Tipps in diese Richtung!

Und ja, ich achte bereits darauf, dass ich nur kaum kalorienlastige alkoholfreie Getränke zu mir nehme. Allerdings schlafe ich aufgrund der Hitze derzeit relativ wenig und da muss ich mir quasi teils mit Cola Zero durch den Tag helfen.

Und kapiere ich richtig, dass diese Kapseln grundsätzlich auch eine Lösung beim Versuch, es mit Intervallfasten anzugehen, sind? Und inwiefern wird man damit schneller satt?
 
Mit meinen Daten bin ich dann bei einem grundumsatz von.. 1220 kcal

Und da ich 2 Kilo abnehmen will hab ich einen 1098 kcal jetzt als Vorlage..
Bei 0,5 Kilo in der Woche..

Am Ende muss jeder selbst wissen was ihm hilft..

Also 1100 kcal sind aber zu wenig. Da kommst du ja gar nicht auf die nötigen Nährstoffe. Als Frau sollte man schon 1g Fett pro kg Körpergewicht essen. Dann noch genug Protein, damit man keine Muskeln abbaut und Kohlenhydrate will man ja normalerweise nicht weg lassen.
Um 0.5kg pro Woche zu verlieren braucht man pro Tag ein Defizit von 500kcal. Demnach sollte die App dir eigentlich 1300 als Ziel pro tag ausspucken