Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Ich hatte neulich exakt dieselbe Situation. Also exakt in allen Details dasselbe ;)
Wir haben letzlich jeder 30 Euro in eine Spardose getan, die von 2 weiteren Pärchen befüllt wurde.

25-30 Euro pro Person halte ich für angemessen in unserer Situation. Es ist halt kein Geburtstag, da muss es schon etwas mehr sein als 10-20 oder so ;)
 
Ich find's witzig, wenn man die Scheine in einem Heliumballon packt (gibt's Fachgeschäfte für). Und dann alles in 5,-€-Scheinen. Sieht mehr und besser aus *g*.

Das ist ansich eine tolle Idee.Aber nicht dass es ihm dann geht wie dem Paar auf einer Hochzeit,zu der ich mal eingeladen war.
Da hatte das Brautpaar einen grossen Karton voller Luftballons geschenkt bekommen.Sie wussten nicht so recht,was sie damit anfangen sollten und haben es den anwesenden Kindern weiter geschenkt.
War natürlich ein bisschen blöd,den Kindern die Luftballons dann wieder abnehmen zu müssen :)
 
Als ich den Thread Titel gelesen hab hab ich spontan an 200 EUR gedacht. Aber bei eurem Budget wär das natürlich zuviel. 50 EUR kreativ verpackt ist super :D
 
Den Link mit den Anleitungen zum Geldscheine falten hab ich mir gleich abgespeichert, sind echt tolle Sachen dabei. Bin ganz gespannt auf dein fertiges Meisterwerk :)
 
Sieht schick aus :)

Zur frage:

Einfach soviel schenken wie ihr gerade zur Verfügung habt und darauf verzichten könnt, denn wie hier schon öfters erwähnt seit ihr ja zum feiern da ;)
 
In der prallen Sonne geht das an einem Tag - die fehlte uns aber gestern und so war es noch nicht 100% fest. Ich war etwas knapp dran, sonst hätt ich das schon Anfang der Woche gemacht, aber da waren wir noch im Urlaub.
 
Auch wenn sich das Brautpaar Geld wünscht - man muß kein Geld schenken.

Ich war mal auf einer Hochzeit, da war unter den Gästen ein Paar in einer Situation, die man heute "Hartz IV Empfänger" nennen würde. Die konnten beim besten Willen kein Geld verschenken. Die haben sich dann was anderes ausgedacht, was für Dich vielleicht nicht mehr zu realisieren ist, aber dennoch für andere interessant sein könnte:

Zuerst haben die, gleich nachdem sie die Einladung hatten, eine Kladde (also ein Buch mit leeren Seiten zum Reinschreiben) beschafft, die gabs damals als Chinaware für eine Mark im Baumarkt auf dem Krabbeltisch. Dann haben die die Kladde mitgenommen, wohin immer sie gelangt sind (z.B. auf Ausflüge, zu Bewerbungsgesprächen in andere Gegenden, zum Einkaufen etc.) Bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten haben sie irgendwelche Leute gebeten, sie mögen doch dem Brautpaar einen guten Wunsch in das Buch schreiben. Dazwischen haben sie mit ausgeschnittenen Zeitungsschlagzeilen, Schnipseln aus Werbung und so weiter dokumentiert, was gerade in der Welt los war, wie teuer gerade das Leben war etc. Zu guter Letzt haben sie das Buch mit Gutscheinen gespickt, z.B.: "Einmal die Wohnung saugen", "Einmal Babysitten", "Einmal Fahrerdienst nach einer durchzechten Nacht", "Einmal Mithilfe beim Umzug", ... Einige der Gutscheine (wie z.B. Babysitten) waren so gehalten, daß sie erst Jahre nach der Hochzeit einzulösen waren.

Dieses Buch mit den vielen Wünschen wildfremder Menschen, den Gutscheinen und den Zeitzeugnissen haben sie dann dem Brautpaar überreicht. Noch heute hat es bei denen einen Ehrenplatz im Regal. Die Gutscheine sind inzwischen alle verbraucht, aber sie haben geholfen einige Probleme, wie sie immer mal auftreten, elegant lösen zu können. Und heute - Jahre nach der Hochzeit, ist es hochinteressant das Buch durchzublättern und sich zu erinnern was damals so los war in der Welt, daß es tatsächlich einen Laib Brot für 2,60DM gab... Einhellige Meinung auf der Feier war übrigens: Was werden wohl die Enkel auf der goldenen Hochzeit so sagen, wenn sie das Buch dereinst durchblättern werden?

Hätte ich zu meiner Hochzeit so ein Buch von jemandem bekommen, das wäre sicherlich eines der wertvollsten Geschenke für mich gewesen.
 
hallo,
also ich war auch mal auf einer Hochzeit eingeladen und war auch nicht so dick bei Kasse. Also habe ich mir eine Sofortbildkamera geliehen eine Magnumflasche Sekt gekauft. Das Etikett runtergelöst schöne Ornamente mit einem Goldstift und einen Spruch rauf gemalt. Nach der Kirchlichen Hochzeit habe ich gleich beim Eingang zur Kirche ein Foto gemacht dieses mit so Fotoecken auf die Flasche geklebt in Cellophanpapier mit einer schönen Masche gewickelt. Das Brautpaar war total entzückt und erfreut, da sie schon am Tag der Hochzeit ihr erstes Hochzeitsfoto hatten. Die Flasche wird heute noch in Ehren gehalt.
 
@Schnecke
Sieht echt spitzenmäßig aus. Schöner hätt man es auch nicht kaufen können ;). Haben sich die Beschenkten auch angemessen gefreut :)?
 
Hi! Also so wie du euer Verhältnis beschreibst, würde ich auch sagen dass 50 Euro wirklich ausreichend sind als Hochzeitsgeschenk,zu mal ihr ja nicht wirklich tiefgründig mit dem Paar befreundet seid.
Es gibt ja auch so tolle Verpackungsmöglichkeiten, da kann es manchmal auf den ersten Blick auc nach mehr aussehen;)
 
Ich habe heute von jemandem einen Link zugeschickt bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

:roll: Ich persönlich mag solche Seiten absolut nicht. Weil man da den Anschein bekommt, was man tun sollte und nicht mehr daran denkt, was der "Beschenkte" sich vielleicht gerne wünschen würde. Anscheinend passe ich auch in keine Kategorie. Ich würde mich riesig über Handtücher oder Bügeleisen freuen. :LOL:
Abgesehen jetzt von von dem Geldgeschenken zur Hochzeit. Ist zwar ein Anhaltspunkt, dennoch finde ich 3000 Befragungen trotzdem immer noch zuwenig. Dennoch wäre ich bei "Bekannten" auch in der Richtung 20 € pro Person.
 
:roll: Ich persönlich mag solche Seiten absolut nicht. Weil man da den Anschein bekommt, was man tun sollte und nicht mehr daran denkt, was der "Beschenkte" sich vielleicht gerne wünschen würde. Anscheinend passe ich auch in keine Kategorie. Ich würde mich riesig über Handtücher oder Bügeleisen freuen. :LOL:
Abgesehen jetzt von von dem Geldgeschenken zur Hochzeit. Ist zwar ein Anhaltspunkt, dennoch finde ich 3000 Befragungen trotzdem immer noch zuwenig. Dennoch wäre ich bei "Bekannten" auch in der Richtung 20 € pro Person.
Ich kann mich, mal wieder, Deiner Meinung völlig anschließen. Das verunsichert einen doch völlig. Ist mir doch eigentlich schnuppe, was 3000 andere machen würden. Ich finde auch, man sollte sich lieber selbst Gedanken machen und einschätzen was man schenkt und ggf. wieviel Kohle.