WinServer2012(/Win8): Kann Festplatte nicht spiegeln "Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell"

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
WinServer2012(/Win8): Kann Festplatte nicht spiegeln "Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell"

Ich habe bei mir einen Homeserver mit Windows Server 2012 Essentials eingerichtet.
Läuft soweit auch alles gut - bis auf die Einrichtung eines Software-RAIDs.


Ursprünglich hatte der Server nur zwei Festplatten, diese waren per Software-RAID verbunden, so dass der Inhalt der einen auf die andere gespiegelt wurde (also quasi RAID 1). Nun habe ich mir noch eine SSD für das System gekauft und die System-Partition auf diese SSD kopiert. Dafür musste ich die Spiegelung lösen, so dass ich nun auf der SSD das System habe und auf einer HDD die Daten. Die zweite HDD ist leer.

Wenn ich nun den Inhalt der Daten-HDD auf die zweite HDD spiegeln will geht dies allerdings nicht:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist."

AgcBGPU.png


Ich habe nun den Server schon mehrmals neu gestartet, nach Updates gesucht, die Anschlüsse der Festplatte auf dem Mainboard gewechselt und sogar den Inhalt auf die andere Festplatte rüberkopiert und dann von dieser versucht die Spiegelung zu aktivieren.. alles vergeblich und immer die gleiche Meldung.
Bei Google finde ich leider auch nichts passendes...
Achja: Checkdisk usw. habe ich natürlich alles genutzt.


Hat von euch vielleicht einer eine Idee, was nicht stimmen könnte? Die beiden Datenträger sind 3 TB Festplatten, allerdings von unterschiedlichen Unternehmen (Seagate und Western Digital).
Vielen Dank!
 
Hallo und vielen Dank, Volume verkleinern und danach wieder vergrößern (bei mir exakt die gleiche Größe) hat funktioniert, Spiegelung erfolgreich.