Geldanlage Wohneigentum besser als Mieten

Das ganze hat sich etwas verändert, seitdem da tierisch viele Leute auf den Immobilienmarkt drängen, die von infachsten Dingen wenig Ahnung haben. Die haben halt alle gehört, da kann man sein Geld gut einlagern. Aber Pauschal gesehen geht da durchaus noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab hier grad mal frische Zahlen.
Die Eigentumswohnungen die im letzten Jahr in Braunschweig verkauft wurden, hatten einen durchschnittlichen Preis von 2.100 €/m².
Der Mietspiegel liegt noch unter 7 € im Schnitt.

Also käme man nach 25 Jahren mit den Ausgaben für Miete und Anschaffung auf den gleichen Stand.

So langsam werden die Preise immer abstruser.
Und so langsam dürfte es auch für Investoren schwieriger werden, die Investitionen durch die Mieteinnahmen zu decken, denn bis auf Single-Wohnungen gibt es hier ein ausreichendes Angebot.

gruss kelle!
 
Es gab hier grad mal frische Zahlen.
Die Eigentumswohnungen die im letzten Jahr in Braunschweig verkauft wurden, hatten einen durchschnittlichen Preis von 2.100 €/m².
Der Mietspiegel liegt noch unter 7 € im Schnitt.

Also käme man nach 25 Jahren mit den Ausgaben für Miete und Anschaffung auf den gleichen Stand.
Die Rechnung verstehe ich nicht? Du meinst, dass man vom Kaufpreis auch 25 Jahre mieten könnte? Das stimmt. Unterschied ist aber, dass Du beim mieten noch eine Rendite aus dem nicht ausgegebenen Geld ziehen kannst, dafür aber beim Kaufen am Ende auch noch die Immobilie hast, die noch einen Wert darstellt.

Aber bei Anfangs-Brutto-Renditen von 3,65%, die sich in Deinem Beispiel ergeben, wird das schon schwer, einen Kauf zu rechtfertigen. Da würde ich nur noch in absoluter Top-Lage kaufen, bei denen noch mit einer Wert- und damit Mietsteigerung zu rechnen ist.

Marty