Zuviel Schlaf?

webrula

wey
ID: 85889
L
21 April 2006
915
122
Ich habe das Problem viel zulange zuschlafen. Ich hatte in meinem FSJ letzes Jahr einen ziemlich kräftezerrenden Job und war öfters schon um 21Uhr im Bett und hab bis 8Uhr durchgeschlafen, sprich 11 Stunden. Seitdem ich wieder da bin ist das aber nicht anders... bin gestern um 22:30 ins Bett und den Wecker auf 8:30 ... -> 10h heute morgen wach ich auf und bin wieder total fertig -> nochmal bis 9:30 geschlafen und dann gings.

Ich bin eigentlich kein Morgenmuffel, wie sollte ich das abstellen? Würde am liebsten nur 9h schlafen, das müsste ja kein wissenschaftlich auch hinhauen und ich hätte 2h mehr pro Tag ... jemand Tipps wie ich das angehe? Einfach radikal 9h schlafen und dann aufstehen oder langsam reduzieren?!?
 
ich denke du wirst dich langsam wieder daran gewöhnen müssen weniger zu schlafen, weils für den körper sonst zu schwer wird, wenn du ihm einfach mal 2 stunden erholungszeit klaust ^^
 
Hmmm... ich schlafe in der Woche max. 6 Stunden, aber am Wochenende holt sich mein Körper was er braucht, da können es auch schonmal 12 Stunden Schlaf werden, je nachdem was man so am Abend vorher macht ;)

Dir kann ich nur raten, schlaf solange du möchtest, irgendwann regelt sich das von alleine (war bei mir jedenfalls so)
 
Joah, schlaf solang du lustig bist, wenn der Körper keine 11h schlafen will, wird er irgendwann auch damit aufhören...

PS: Hab bis eben gepennt und bin immernoch müde.. liegt aber an der sehr schlafarmen Woche.^^
 
Ja aber ich habe bald Klausuren und so fange ich frühestens um 10:30 mit dem lernen an .. würde ich früher aufstehen könnte ich schon um 9Uhr anfangen .. das würde enorm was bringen. Vorallem ist man morgens viel engagierter und da finde ich es einfach nicht so praktisch den ganzen Morgen zu verpennen :-?

Ein Vögelchen hat mir folgendes eben durchs Fenster gezwitschert:
"dann stelle den wecker und steh auf. wie willst jemals pünktlich zur arbeit kommen, wenn du jetzt schon keinen rythmus findest?"

Danke liebes Vögelchen. aber da ich zZ studiere habe ich nunmal morgens keine festen Veranstaltungen. In die 10Uhr Vorlesung schaffe ich es auch, und das war im letzten Jahr auch nicht dass Problem .. da ging die Arbeit nunmal um 8Uhr los und das habe ich auch immer gepackt.


ps: marty gehts sonst noch? wenn dann lösch bitte nur das Zitat und nicht noch meinen ganzen Text!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht pennst du auch zu lange. Bei mir is das so wenn ich 10h pennen bin ich total fertig. Schlaf ich aber nur 6-7 dann gehts super. Reduzier einfach mal auf 8 und dann vielleicht noch weiter und variiere ein wenig. Musst einfach herausfinden wielange es für dich am besten ist. Vielleicht einfach mal so im halbstundentakt variieren.
 
aus den renommee:

Hab auch eines, das ich dann hier beantworten will, da es ja eigentlich zur Diskussion gehört:
"bis halb 12 pennen in der woche? hast etwa nachtschicht?"

Nee, bin fauler Student, der Montags erst später Vorlesungen hat.. morgen muss auch ich wieder um 20 vor 6 raus , drum hab ich heute ausgeschlafen ;)
 
Zwing dich 2-3 Tage nach 8 1/2 Stunden aufzustehen. Klappt das nicht oder bist du dann immer noch todmüde können es harmlose Mangelerscheinungen oder 'ne Krankheit sein. Dann aknn dir aber vermutlich nur ein Arzt weiterhelfen.
 
Oh ja, endlich jemand, der mein Problem versteht!


Ich arbeite am Wochenende in einer Konditorei und muss um halb 6 aufstehen, um 6 uhr muss ich da sein. Also gehe ich am Wochenende zwischen 8 und 9 ins Bett, 9 Uhr ist schon zu spät und mir fallen am nächsten Tag die Augen zu...

Unter der Schulzeit gehe ich seitdem auch nicht nach 21h ins Bett, d.h. ich habe eigentlich mind. 9,5h Schlaf und das dürfte locker reichen, ich schlafe auch jede Nacht durch, ohne aufzuwachen etc.
Nur liege ich morgens immer wach und kann partout nicht mehr schlafen (momentan immer um halb 6, eben dann, wenn ansonsten mein Wecker klingelt) und bin in der Schule dann sooo müde, dass mir die Augen fast zufallen.


Ich kann es einfach nicht verstehen, ich schlafe extrem viel und mein Körper schreit so nach Schlaf, dass mir die Augen fast zufallen und ich im Bus/Zug etc. regelmäßig eindöse und richtig einschlafe, nachmittags auch oft...



So geht das jetzt seit etwa 2-3 Monaten, aber die Müdigkeit wird eher schlimmer. *seufz*
Beim Arzt war ich schon, die Ärztin meinte, junge Leute brauchen eben manchmal viel Schlaf und außer Eisen und Jodmangel (dagegen nehme ich aber Tabletten) und erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten fehlt mir nix, also ist das wohl einfach eine Typsache.


Aber komisch ist das ganze schon. :/ Aber geteiltes Leid ist ja vielleicht halbes Leid, webrula. ;) :ugly:
 
Beim Arzt war ich schon, die Ärztin meinte, junge Leute brauchen eben manchmal viel Schlaf und außer Eisen und Jodmangel (dagegen nehme ich aber Tabletten) und erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten fehlt mir nix, also ist das wohl einfach eine Typsache.

Aber komisch ist das ganze schon. :/ Aber geteiltes Leid ist ja vielleicht halbes Leid, webrula. ;) :ugly:

Jo .. dann gehöre ich vielleicht auch noch zu den "jungen Leuten" :mrgreen: Also ich bin heute um 9Uhr (ins Bett um ~ 23:30) sofort ausgestanden und es geht .. nun 1h Frühstück bisschen Internet und nun gehts in die Bibliothek lernen ... juhu ... mal sehen, morgen nächstes "Level" da muss ich um 7Uhr raus ... das kann was werden ;)
 
Bei mir haben sie wegen dem Problem irgendwann mal Eisenmangel festgestellt, Tabletten verschrieben die ich ein paar Monate lang nehmen durfte. Schlafe nicht weniger als vorher, bin immer noch todmüde, aber die Ärzte haben gesagt dass ich keinen Mangel mehr habe also werd ich wohl gesund sein müssen :mrgreen:

Zum Glück hab ich einen Job mit Gleitzeit, und ne recht geduldige Freundin, da krieg ich unter der Woche meine 9-10 Stunden Schlaf und am Wochenende so um die 12 Stunden. Hab mich arrangiert, komm auch wenns sein muss mit weniger klar, aber muss ja nich sein *g

@DelphiKing: komisch was die Leute so renommieren, ich mein der Text als Reno hätte eigentlich auch einfach als Posting hier reingekonnt :rolleyes:
 
Ich hab auch mal schlecht geschlafen. Hab mit dem Rauchen aufgehört und bin mit Sport angefangen. Seitdem reguliert sich vieles besser. Bin logischerweise fitter, belastbarer und komme mit 7-8 Stunden Schlaf gut aus. Viel Schlaf heißt ja nicht gleich guter Schlaf. Vielleicht hilft ja mehr Bewegung (eine Sportart), die Umstellung der Ernährung oder biste vielleicht Raucher ? Schläfst du mit offenen Fenster oder mit geschlossenen ? Wachst du Nachts auf ? Isst du vorm schlafen gehen viel ? Ist halt schwer zu diagnostizieren, weil man nicht weiß wie du lebst. Musste mal recherieren und optimieren. Zur Not in ein Schlaflabor. Willst ja nicht das halbe Leben verpennen. ;)

Aso, gerade mal aus Neugier gegoogelt. Optimal sollten 7-8 Stunden sein, aber ob es stimmt ?

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/antiaging/lebenserwartung_aid_134543.html

MfG
Maik,

der gerade ausgeschlafen vorm PC sitzt. Na ja, der Kaffee trägt ein wenig dazu bei.
 
Hehe bin auch einigermassen ausgeschlafen ... hab Vorlesung um 08:15 und aufstehen hat nach kurzem Zweifel dann doch geklappt ... also bin Sportmässig schon ausgelastet, nicht Raucher .. 3-4x die Woche 1-2h Sport so ists nicht ... mein Schlaf ist auch recht gut, schlaf meistens durch .. Fenster derzeit nicht auf, weil die Heizung kaum funktioniert will nicht erfrieren :ugly::mrgreen:
 
super: bin soeben erwacht, konnte nicht mehr einschlafen und das, obwohl ich um zwei hier beinahe vorm pc weggepennt bin und also dringend ins bett musste. normalerweise schlafe ich viel länger. in der woche komme ich schon auf ca. 9 bis manchmal 10 stunden. manchmal denke ich auch, dass ich zu viel verpasse. aber schlafen ist nun einfach mal auch total geil!
:yes:
 
Hehe ... und ich durfte eben feststellen, dass ich in einem leeren Vorlesungssaal stehe ... letzte Woche war das letze mal ;) naja nun hätte ich mal ein wenig länger schlafen können ... :roll:
 
Diese Sache mit der Müdigkeit nach zuviel Schlaf kenne ich auch.

Am besten stehst du gleich auf, wenn du das erste Mal von selbst aufwachst. Dann ist dein Körper (und du) ausgeschlafen. Wenn ich zuviel schlafe kann ich den ganzen Tag in die Tonne kloppen, weil ich dann total gereizt bin und Kopfschmerzen habe.

Wichtig ist, dass du die ersten drei Stunden tief und fest schläfst, weil da die meisten und längsten Tiefschlafphasen der Nacht sind.
 
Gilt es als "von selbst aufwachen" wenn mein Radiowecker mich seit ner geschlagenen Dreiviertelstunde zudröhnt und ich dann so langsam quasi "von selbst wach werde" ? ;)