Die „Klammerbewertung:

raptor230961

Well-known member
ID: 388563
L
24 Juli 2016
4.567
5.812
Die Sache mit den Klammern ist eigentlich eine gute Sache. Früher hat das geholfen, einen User – den man noch nicht so kennt - einzuschätzen.

Aber leider wird das von etlichen Usern seit diversen Jahren mißbraucht. Da wird einem „0-Klammern“ reingedrückt, weil man anderer Ansicht ist. Sobald diese User gegen Argumente nicht mehr mit Worten ankommen nutzen diese das, um durch dieses Bewertungssystem einem „0-Klammern“ reinzudrücken.

Es werden kaum noch 2, 3 oder 4 Klammern gedrückt. Nur noch „5 Klammern“ um Zustimmung bei „Gleichgesinnten“ auszudrücken oder einen zu loben. Ich denke kaum, daß das Bewertungssystem so gedacht ist!

Vor allem aber stören mich die berühmten „0-Klammern“, um einem Gegner „einen reinzudrücken“! (Immer wieder zu sehen beim Thema „Corona“) … und was mich dabei am meisten ärgert: Man kann das ganze Jahr – 365 Tage - nur 5 Klammern bekommen. Sobald die erste Bewertung mit „0-Klammern“ kommt geht der „Durchschnitt“ direkt rasend runter.

Eine einzige Bewertung reicht, um den Durchschnitt sofort sinken zu lassen. Aber etliche darauf folgende positive Bewertungen heben den Durchschnitt nur kaum! In den 365 Tagen (bevor das System die "0er-Bewertung" nicht mehr zählt) schafft man es nicht, diese einzige Bewertung wieder auszugleichen! (Beispiel: bis heute hatte ich wieder 5,0 Durchschnitt – genau wie letztes Jahr im Oktober - es reichte aber heute wieder eine einzige Bewertung, um den Durchschnitt sofort auf 4,58 zu senken! Eine Zahl, die sich in den kommenden 365 Tagen kaum ändern wird – egal, wie viele positive Bewertungen ich erhalten werde!

Das würde mich denn auch gar nicht stören, wenn ich einmal keine Klammern bekäme. Aber diese „0-Klammer-Bewertungen“ kommen immer von den selben Usern, die fleißg bei mehreren Usern ihre „Null-Klammern“ verteilen. Es sind immer die selben, die beleidigen, Fehlinformationen über Corona verbreiten und nur Ärger machen.

Mein Vorschlag:
1) Entweder eine Gleichbehandlung von „0-Klammern“ und „5-Klammern“
2) eine Möglichkeit, die Klammer-Bewertung als User abzuschalten
oder
3) das endgültige Abschaffen dieser User-Bewertung, die eh fast nur noch mißbraucht wird.
 
Ganz widerlich sind User, die völlig zu Recht für Kommentre im News-Bereich und sogar im Forum gesperrt wurden, und die dann in den Bewertungen ihren Frust darüber ablassen, dafür noch Lose kassieren.

Typen wie "kloeta_kong" lassen da regelmäßig und oft die Sau raus. Mir fehlt jedes Verständnis, warum diese Leute nicht einfach komplett rausgeschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheRockMan @raptor230961 da kann ich mich euch in allem nur anschließen.
Von Usern, die für News-Kommentare gesperrt sind und sich dann mit 0er Bewertungen austoben, sind ja viele betroffen, ich unter anderem auch. Ich hab deswegen auch schon Kontakt zu @Mone aufgenommen, aber insgesamt vertritt wohl @klamm die Meinung, solange keine Hass-Kommentare verfasst werden, kann das stehen bleiben. Außerdem wurde noch gesagt, dass ja sowieso jeder weiß, wie solche Bewertungen einzuschätzen sind. Für lange hier aktive User mag das ja zustimmen, für Neue sicher nicht. Und wenn man das so sieht, braucht man die Bewertung ja nun wirklich nicht mehr, sondern kann sie auch gleich ganz abschaffen. Wenn man dann jemanden etwas schreiben möchte oder zustimmen möchte kann man das ja auch im Gästebuch tun.
Dem User die Entscheidung zu überlassen, ob er Bewertungen aktiv haben möchte oder nicht, finde ich auch nicht gut. Denn allein, dass sich jemand dafür oder dagegen entscheidet ist auch schon eine Aussage. Und jemand, der hier neu ist, weiß dann nicht, wie das einzuschätzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Quarkdenkern nur eines versprechen: Wenn Ihr keine Argumente mehr habt, wenn Ihr hier Eure Ansichten nur mit "0-Klammern" vertreten könnt:
So bringt Ihr mich nicht zum Schweigen!
Im Gegenteil: Diese Bewertung ist eh sinnlos. Wenn "0-Klammern" mehr Wert haben, als gute Bewertungen - dann sieht man schon, was hier damit bezweckt wird.
Drückt mir ruhig noch hunderte von "0-Klammern" rein. Ich schreibe trotzdem meine Ansichten über Verweigerer, Verharmloser, Alu-Hutträger, Verschörungstheoretiker, Querdenker, radikalen Querdenker, Reichsbürger, Nazis, ... genau so weiter, wie ich denke.
Auch wenn mein Durchschnitt morgen auf Null Klammern sinkt werde ich meine Meinung weiter vertreten! Auch wenn Ihr glaubt, daß nur Ihr eine "Meinungsfreiheit" besitzt: Auch Leute, die sich impfen lassen dürfen eine Meinung haben!
 
(y)Vielen Dank, für die schnelle Reaktion. Schön, daß dem Mißbrauch mit den "0-Klammern" endlich ein Ende gesetzt worden ist. Früher war diese Bewertung ja ganz hilfreich, um User einzuschätzen - aber seit einigen Jahren wurden die Klammern ja nur noch als "Strafe" benutzt (wenn gewissen Usern gewisse Beiträge nicht gepaßt hatten)

Ich finde es toll, wie das Klamm-Team auf Anregungen reagiert. Gruß an das gesamte "Klamm-Team",
Kurt
 
Ein bisschen schade finde ich es schon - über viele Bewertungen habe ich mich gefreut. Aber der Mist, der auch bei mir aufgetaucht ist hat mich zum Teil erschüttert und dass das jetzt nicht mehr möglich ist, finde ich gut.
Ich selbst hab die Bewertungen schon seit langem nur noch genutzt, wenn ich jemanden was Nettes schreiben wollte weil mir etwas besonders gut gefallen hat, und das kann ich im Gästebuch genauso.
 
Dann bin ich mal gespannt, welche Wege, ihren Frust abzulassen, sich die Pöbler und Schwurbler und Trolle jetzt einfallen lassen. Leute wie usernummer, Alle1908, kloeta_kong und hbss ändern ja nicht einfach so ihren miesen Charakter. hbss hatte zuletzt eiinen Bewertungsschnitt von genau 0,00 Klammern, und das ganz sicher nicht ohne Grund. Solche Leute gehören rigoros gesperrt, weil sie die ganze Seite in Verruf bringen.

Der Vorteil des Gästebuchs gegenüber den Bewertungen ist natürlich, dass man in seinem Gästebuch Einträge ganz einfach selbst wieder entfernen kann, wenn dort jemand ausfällig wird. Spammer haben dort allerdings nicht die 1-Wochen-Frist bis zum nächsten Spam. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.
 
Der Vorteil des Gästebuchs gegenüber den Bewertungen ist natürlich, dass man in seinem Gästebuch Einträge ganz einfach selbst wieder entfernen kann, wenn dort jemand ausfällig wird. Spammer haben dort allerdings nicht die 1-Wochen-Frist bis zum nächsten Spam. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, da auch eine Frist einzuführen...
Ich werde dort Hasskommentare jedenfalls konsequent löschen - ohne darauf zu antworten. Und besonders Schlimme werde ich melden - weil ich auch finde, dass User, die sich da schlimm austoben, gesperrt gehören. Wenn das dann alle tun, ist es sicher erfolgreich.

Für Gästebucheinträge keine Lose zu vergeben - ich weiß gar nicht, ob es diese dort überhaupt gibt - wäre vielleicht auch hilfreich, @klamm
 
Ich finde es sehr schade, daß diese ganzen Trolle NICHT rigoros gelöscht werden. In dem anderen Forum, in dem ich war wurde es so gehandhabt. Die fehlende Aktivität dieser Leute - die nur Blödsinn schreiben oder eben nur Beleidigungen schreiben - bekommt man ganz schnell wieder rein, wenn die Idioten entfernt sind: Für diese ganzen Trolle werden vernünftige User angelockt, die gerne ihren Frieden haben. Ein weiterer Vorteil: Richtige User schreiben auch Beiträge, die interessant sind. Beiträge, die länger als eine Zeile oder nur ein Wort sind.

Sie schreiben nicht nur, um Antworten herauszuforden, blöde einzeilige Fragen, ... lediglich, um Lose abzugreifen.
Richtige User, die sich bemühen, das Forum interessant gestalten wollen sind hier leider rar geworden. Die meisten schreibenden User wurden erfolgreich von den ganzen Trollen in andere Foren vergrault. Die allermeisten User hier haben einfach keine Lust, einen Beitrag zu verfassen, der ein wenig länger ist, als eine Zeile. Sehr schade für das Forum.

Das mit den Trollen (den Störenfrieden) ist denn auch das Problem, daß die "Klammer-Bewertung" entfernt werden mußte.

... und noch etwas:
Den Usern, die es zu sehr bedauern, daß die "Klammer-Bewertung" entfernt wurde kann ich nur eines sagen: Warum lesen sie nicht öfter im Klamm-Talk (z.B. "Verbesserungsvorschläge")? Der Thread existiert seit Wochen. Hier hätte man schreiben können, daß man auf diese "0-Klammern-Bewertungen" der Trolle nicht verzichten möchte.

(y)
Ich muß da "Sonnenwende" absolut Recht geben: Ich werde, wenn ich einen User etwas Nettes schreiben möchte eben keine Klammern (mit einem Kommetar) mehr geben - da nutze ich halt das Gästebuch.
Genau, wie ich ebenso die ganzen "Troll-Beiträge" ohne Antwort löschen werde.
;)
 
Kann mich da den bisherigen Meinungen nur anschließen, man darf und sollte seine Meinung mitteilen dürfen, wenn man sich die Mühe macht mehr als einen Satz zu schreiben, man hat ja immer noch die Wahl liest man es oder lässt es sein. Ich fände es auch schön, wenn manch einer sich mehr Gedanken darüber machen würde wie man etwas besser machen könnte als alles "kommentarlos" nur als schlecht zu bezeichnen, denn das würde dann eine lebendige Community auszeichnen, die auch wieder mehr UserInnen anlocken würde. ;)
 
"Den Usern, die es zu sehr bedauern, daß die "Klammer-Bewertung" entfernt wurde kann ich nur eines sagen: Warum lesen sie nicht öfter im Klamm-Talk (z.B. "Verbesserungsvorschläge")?"

Sorry raptor, aber ich lese nicht jeden Tag im Forum, schon gar nicht, weil es ja eh meist nicht mehr soviel hergibt, um es mal etwas "salopp" auszudrücken. Genauso wie viele hier.

Deine Kritik kann ich sehr gut verstehen, wie auch die einiger anderer. Ich habe sehr wohl das "Treiben" von kloeta-kong ect. mitbekommen. Was auch in keinster Weise gut zu heißen ist bzw. ich eigentlich nur ätzend fand.

Aber, warum kann man diese User nicht einfach sperren für alles hier? Sprich News, Forum, Bewertungen, GB?
Gibt das Script das nicht her?

Warum mußte nun wegen einigen wenigen Usern, die toal daneben sind, ein ganzes Feature weg?

Das kann ich nicht nachvollziehen, außer das wegen einiger wenigen der überwiegende Großteil nun auf etwas verzichten muß.

Plus dies auch ohne mehrere Meinungen dazu eingeholt zu haben.
Es wurde einfach gemacht, basta.

Finde ich so nicht okay, sorry. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rajani ich vermute mal, dass es dafür schon mehrere Meinungen gab, und dass es auch viel mehr Beschwerden gab, als aus diesem Thread hier ersichtlich ist.

Und die Frage ist doch auch, was der Sinn einer Bewertungsfunktion sein soll. Ich mein, auch meine Variante, nur noch etwas zu schreiben wenn mir etwas besonders gut gefällt und dann fünf Klammern zu vergeben ist ja nicht Sinn und Sache.
Hinzu kommt, dass, so wie es aussieht, die Klamm-Bewertungsfunktion in letzter Zeit fast ausschließlich noch so genutzt wurde: entweder es gab null oder fünf Klammern, man sandte sich Geburtstags- und Weihnachtswünsche, wir haben den besten HRD-Start-Tip damit honoriert 😉 u.v.a. Ich glaube, da sind wir uns einig: das ist nicht Sinn und Zweck einer Bewertungsfunktion und all dies kann man auch über das Gästebuch verwirklichen.
Und leider kommt natürlich auch noch hinzu, dass in Zeiten, wo immer mehr Hass und Hetze in Kommentaren auftauchen solche Funktionen irgendwann untragbar werden, weil sie eben dafür missbraucht werden.
 
Ja Sonne, da hast Du auch recht damit, mit allem, was Du sagst.

Nur siehe bei den Membernews Kommis, ich bin bei weitem nicht die einzige, der so eine Vorgehensweise nicht gefällt.

Vorallem wurde weder hier, noch in den Membernews die EINE Frage beantwortet, warum konnten diese Hater/Nuller Bewerter nicht einfach gesperrt werden?
Denn damit wurde diese Maßnahme ja auch zusätzlich begründet. " und mehr als Abladeort für Beleidigungen genutzt wurden".
Die ja auch total ätzend waren, keine Frage.

Trotzdem wurde es einfach gemacht, fertig. Ohne evt. vielleicht ein Umfrage zu machen hier im Forum, wo man auch per Membernews darauf aufmerksam hätte machen können.
Da hätten die, die darauf Wert legen oder auch nicht ihren Post dazu machen können. Dann wäre das Ergebnis, wie auch immer es ausgefallen wäre, auch gut gewesen.

So ist es nur, das wegen einiger wenigen Trolle, die sich nicht im Griff haben, eine überwiegende Mehrheit auf etwas verzichten muß, nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rajani: Vielleicht kann @klamm da ja ein bisschen mehr aufklären.

Wie so oft ist es vermutlich so, dass verschiedene Leute auch dadurch verschiedene Blickwinkel darauf haben, weil sie verschieden beteiligt waren. Ich z.B. beschwere mich seit einiger Zeit gegen "Hater" in den Bewertungen, lange bevor es diesen Faden hier gab. Da bin ich glaub ich nicht die Einzige.

Und was deinen Eindruck in den Kommentaren in den Membernews anbetrifft: meiner ist dabei eher der, dass viele die Entfernung dieser Funktion befürworten. Aber da ist mein Blickwinkel sicher auch beeinflusst von meiner eigenen Wahrnehmung.
 
Sorry raptor, aber ich lese nicht jeden Tag im Forum, schon gar nicht, weil es ja eh meist nicht mehr soviel hergibt, um es mal etwas "salopp" auszudrücken. Genauso wie viele hier.

Zunächst: Ich bleibe bei meiner Meinung, daß man NICHT täglich reinschauen muß. Aber es sollte schon für einen "aktiven User" möglich sein, in zwei Wochen bei so einem Thread, wie diesem über die Klammerbewertung - seine Meinung zu schreiben. Denn wenn man in zwei Wochen hier nichts postet - dann wird man auch bei einer Abstimmung fehlen.

-------------------------------------------------

Also – soweit ich das beurteilen kann sieht das so aus:
User, die gesperrt werden melden sich einfach neu an – mit neuem Passwort und neuem Usernamen. Etliche User hier haben soweit ich es gemerkt habe eh schon mehrere Konten – treten als mehrere User hier auf. Einmal, um sich selber Beifall zu geben – wie Recht sie doch haben – andererseits, um bei den „Klammerbwertungen“ einigen Usern mehrfach pro Woche die berühmten „0-Klammern“ reindrücken zu können. (Dabei sind sie auch noch so doof, sich selber dabei zu verraten!)

Das heißt, daß User, die hier gesperrt werden schon morgen hier ein neues Konto haben. Es ist sinnlos, User aussperren zu wollen. (Da müßten die Moderatoren ständig die selben Trolle entfernen – wozu sie anscheinend keine Lust haben – auch, wenn man nur so voran kommen würde!)

Das ist denn auch der Grund, warum die Klammerbewertung entfernt wurde, warum eben keine Abstimmung erfolgt ist. Man will den ewigen Mißbrauch der Klammerbewertungen ein Ende setzen. Dabei geht es wohl nicht nur um die Trolle. Es geht auch darum, daß NUR noch entweder 5-Klammern oder 0-Klammern vergeben werden. Dafür braucht man keine 5 Klammern – da würde eine Klammer reichen: eine Klammer gut, keine Klammer schlecht. Das ist das selbe System, wie „Plus“ und „Minus“. Was ja bekannter Weise auch nie funktioniert hat – der Grund, warum die „Minus“ entfernt werden mußten.

Dafür ist ja das Gästebuch geblieben. Kommentare der Trolle kann jeder User selber entfernen. … und selbst da wird eine Einschätzung der User nicht funktionieren, da jeder User negative Kommentare natürlich löschen wird. Da wird also nur eines bleiben: User selber über eine Zeit zu beobachten. Wie freundlich er ist, wie seine Meinungen zu mir passen …

"Trolle":
Aber ich muß "Rajani" Recht geben: Seit Jahren schreibe ich immer wieder, daß Unfreundlichkeit und vor allem Fehlinformationen sofort geahndet werden müßten. Daß dieses Forum bereits fast alle User verloren hat, die mehr als 2 Zeilen schreiben - die auch für andere User interessante Beiträge schreiben.

Denn genau das hat auch viele meiner Bekannten davon abgehalten, sich hier anzumelden. Auf meine Anfrage meinten diese nämlich nur, daß dieses Forum einfach zu unfreundlich ist. Daß zu viele Trolle sich hier herumtreiben – und eben durch Minus (damals) und durch „0-Klammern“ (bis heute) ihre Ansichten stehen lassen – und ihnen unbequeme Ansichten aus dem Forum drängen – zum Schweigen bringen wollen.

Fazit:
In meinen Augen wird dieses Forum solange langweilig bleiben, bis wieder User kommen, die auch gerne mal etwas interessantes schreiben wollen. Beiträge, die länger als nur ein Wort oder ein bis zwei Zeilen lang sind. Aber solche User kommen nur, wenn diese Trolle ausnahmslos sofort immer und immer wieder entfernt werden. (Was hier leider nicht passiert – man wird verwarnt, die Beiträge werden gelöscht – aber nur selten werden die dafür verantwortlichen Trolle endgültig gelöscht.

Solange das Forum meist aus einsilbigen Antworten besteht ist es
* zu langweilig für schreibende User
* durch die Trolle zu unfreundlich für schreibende User.

... und ein Forum, das nur aus lesenden Usern besteht hat keine Chance. Genau, wie ein Froum mit Usern, die nur einsilbige oder ein bis zweizeilige Beiträge verfassen.

Ich weise noch einmal daraufhin, daß hier „gut besuchte“ Threads leider nur einsilbig sind:
"Was Trinkt ihr gerade?" – seitenweise Antwort: „Kaffee“ oder "Wasser"
"Was seht Ihr im TV?" – „Nichts“
"Was hört ihr gerade?" – „ein Auto“, „Husten“, „Baulärm“

… (und etliche andere vergleichbare Threads)

Es geht nur darum, mit möglichst wenig Aufwand schnell eine Antwort schreiben. Meine Meinung: Wen interessiert es, daß 10 Leute gerade eine Tasse Kaffee trinken? Wenn Antworten kämen, was man so alles trinken könnte – dann wäre es ja noch interessant. Immer neue Getränke aufzuzählen, was man noch nicht so kennt … aber nein – seitenweise „Kaffee“.
Einfach nur einmal diese „Threads“ anschauen!

Aber leider denke ich, daß sich hier kaum etwas ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte jetzt schon mal sagen, dass ich konstruktive Kritik im Gästebuch auch GERNE NICHT löschen werde. Das ist ja in meinem Sinne - und bringt mich dann auch weiter.
Allerdings meine ich KONSTRUKTIVE Kritik, und nicht so Bemerkungen wie "Sie würden die Wahrheit auch nicht erkennen, wenn man die in Sie hinein prügeln würde" (Zitat einer Bewertung meiner Person aus der jüngeren Zeit, Hintergrund war, dass ich mich in den News Kommentaren gegen Desinformation gewandt und dies auch belegt hatte).
 
@"Sonnenwende": Ähnlich wie Du es geschrieben hast: Ich werde auch nur unberechtigte Kritik löschen. Auch ich möchte nicht lediglich Lob und "Bewunderung" bei mir im Gästebuch stehen haben. Eine berechtigte Kritik ist bei mir natürlich immer willkommen.
;)

Aber sehr viele User werden eben dieses machen: Alles, was einem nicht paßt entfernen - damit das gute Bild von einem nicht beschädigt wird. Also wieder einmal kein richtiger Hinweis, wie der User wirklich ist.

Da sind wir also wieder an dem Punkt, daß jeder User - um andere beurteilen zu können - andere User eine Zeit lang selber im Auge behalten muß (Wie freundlich er ist - und welche Ansichten er hat).
 
Zuletzt bearbeitet: