Experten fordern Entrümpelung der Lehrpläne

Was hat man hier gegen Informatik? Das ist doch sehr praxisbezogen und aktuell und mit Informatik hat man sehr gute Berufschancen. Außerdem korreliert es mit Mathematikverständnis und Physikverständnis, manchmal aber auch mit Philosophie/Ethik, Wirtschaft/Politik/Sozialkunde. Niemand kann also "Fachidiot für Informatik" werden, zumindest nicht durch die Schule.
"Was hat man hier gegen Informatik? "

Mit guter Programmiersprache ist das sinnvoll.
 
Mit guter Programmiersprache ist das sinnvoll.
Mit anderen Worten: "Es spielt keine Rolle welche Programmiersprache Du benutzt. Der Hammer muß nur schwer genug sein um die Welt als voller Nägel erscheinen zu lassen." Oder so ähnlich...
 
Latein muss nicht sein,
Fremsprache aber sehr, dazu Mathematik bis zum geht nicht mehr damit die Programsprache Grundsätze hat.
 
Latein brauchste für das Studium der
  • Germanistik
  • Jurisprudenz
  • Medizin
Bei Anglistik und Romanistik bin ich mir nicht sicher. Würde mich aber nicht wundern.

"In Deutschland ist das Latinum üblicherweise für geisteswissenschaftliche Fächer wie Geschichte oder Archäologie vorgeschrieben. In vielen Bundesländern ist das Latinum auch für romanische Sprachwissenschaften wie Französisch oder Spanisch im Fachstudium oder für das Lehramt vorgeschrieben. Für Medizin und Rechtswissenschaften ist in Deutschland kein Latinum mehr erforderlich."

Guckst Du hier: https://latinumbestehen.de/fuer-welche-studienfaecher-brauche-ich-ein-latinum/