Von welchen Einnahmen redest du?Wenn Du mir erklären kannst, womit man etwas finanziert, wenn die Einnahmen geringer sind als der Verwaltungsaufwand, dann erklär ich Dir auch den Rest.
Die 500Mio lt. Dobrindt auf https://sz.de/1.3289060 oder die Aussage von ihm 2 Tage später, dass es 3,7 Mrd. Einnahmen sind (siehe: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79793546/ ).
Vielleicht rechnet es sich sogar, wenn man sich einen Sprinter oder ähnliches zulegt. Fällt unter Lkw, ist aber aufgrund des Gewichts von der Lkw-Maut befreit. Und bei der Geschwindigkeitsbegrenzung kann man sich dann mit Pkw rausreden.
Verstehe auch den Stress von Österreich nicht. Bei uns kostet die billigste Variante 2,50€ und in Österreich mit 9€ fast das 4-fache. Bei den Jahresgebühren ist Deutschland in der teuersten Variante mit 130€ auch deutlich über den 86€ der Österreicher. Wäre viel stressfreier gewesen, wenn man genau die gleichen Preise wie dort genommen hätte. Dann wäre auch garantiert noch was übriggeblieben, um es wirklich in den Straßenausbau zu stecken.
Wenn man übrigens nur diese 500Mio Einnahmen haben will und in Deutschland ~45 Mio Pkw zugelassen sind (lt. Statista), wäre mit 15€ für die Jahresvignette (inkl. bissl Verwaltung) das Ziel ja erreicht. Aber dann könnte sich ja keiner profilieren.
anddie