Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Bei Hochzeitsgeschenken unterscheide ich persönlich immer zwischen Familie und Freunde. Wir waren letztes Jahr zur Hochzeit der Schwester von meinem Mann und haben da 150 Eur geschenkt. Bei Freunden schenken wir meist 50 Eur.
 
Wir verschenken immer 50€ an Freunde. Auch mal 100€ wenn sie zum engeren Kreis gehören. Generell sollte man so viel schenken wie man kann. Das Hochzeitspaar ist für jedes Geschenk dankbar :)
 
Also als Richtwert, kann man zumindest das schenken, was man ca. kostet. Also pro Person ~50€. Ist natürlich auch nur ein Schätzwert. Ich persönlich war jetzt auf 3 Hochzeiten eingeladen und habe in diesen Fällen mehr geschenkt, weil es sehr enge Freunde waren. Wenn man jetzt auch nicht so viel hat, dann muss man auch nicht auf Biegen und Brechen so viel schenken, man könnte ja beispielsweise noch eine gemeinsame Unternehmung oder was selbstgemachtes dazuschenken.
 
Wir waren letztens mit 5 personen eingeladen. 2 Tage feiern mit Übernachtung, für alles war gesorgt, wir brauchten nichts zu zahlen.
Wir haben zusätzlich zum Hochzeitsgeschenk 150 € pro Person dazugegeben weil es direkte Familie war.
Normal rechne ich 75-100 euro pro Person bei Bekannte, damit bin ich immer gut gefahren.
 
In Deutschland ist es üblich, ein Geschenk in Form von Geld zu geben, da dies dem Brautpaar die Möglichkeit gibt, sich ihre Wünsche selbst zu erfüllen. Die Höhe des Geldgeschenks sollte dabei jedoch nicht so hoch sein, dass es als unangemessen empfunden werden könnte.

Ein Richtwert für ein angemessenes Geldgeschenk zur Hochzeit liegt in der Regel bei etwa 50 bis 100 Euro pro Person. Wenn man als Paar zur Hochzeit eingeladen ist, sollte man entsprechend das Doppelte des genannten Betrags einplanen.
 
Der Thread ist von 2010. Mich würde echt interesieren, ob die Ehe noch besteht. Sehr wahrscheinlich ist das leider nicht.
 
Wir machen das immer ganz entspannt: Bei normalen Freunden gibt's 100 € pro Paar, also 50 € pro Nase. Ist man jetzt besonders eng befreundet, geben wir 200 € als Paar.

Und ja, in Anbetracht der Tatsache, wie viele Ehen geschieden werden, ist möglicherweise auch dieses schon geschieden ;-)
 
Natürlich ist es bei uns üblich, Geld zu schenken, damit das Brautpaar selbst entscheiden kann, wofür es ausgegeben wird. Ich denke, 100 Euro pro Person sind angemessen, aber man kann auch einige Kleinigkeiten hinzufügen, zum Beispiel einen Blumenstrauß. Übrigens bestellen wir Blumen bei https://myglobalflowers.de/ , sie begeistern uns mit ihren Preisen und dem Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist von 2010. Wenn die Ehe noch besteht, wird dieses Jahr "Blecherne Hochzeit" gefeiert: 13 Jahre Essen aus der Dose :D