Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Kommt immer drauf an, was ich sonst noch schenk. Wenn das Geschenk teuer war gibts weniger Geld, sonst eben umgekehrt. 50-100 Euro find ich ok, Hochzeiten sind ja teuer.
 
Nimm einen Eimer oder so, Pack da sand und Wackelpudding rein, und dann ganz viele Geldstücke. Das ist ein super gau und dann kann es auch nur 25,- € sein. Denn in erster Linie werden sie sich an den Supergau erinnern.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schenken kein Geld mehr, sondern nur noch Gold-Barren. Da gibts für jeden Geldbeutel was (1 Gramm, 2 Gramm, 5...). Es sieht sehr edel aus, kann man für Notzeiten aufbewahren oder wenn das Paar Geld braucht, kann man es problemlos bei jedem Edelmetallhändler wieder zum Tageskurs verkaufen.

Kam beim letzten Mal sehr gut an und das werden wir nur noch so machen. Ist mal was anderes als einfach nur Bargeld.
 
ich finde auch 50 Euro mit Partner angebracht und wenn da sogar noch Essen und Getränke all inklusiv sind kann man auch noch mehr geben. An einem Abend wo man weggeht Essen usw. gibt man schließlich auch schnell mal 100 Euro zu zweit aus.
 
Eine klassiche Faustregel für die Höhe des Geldgeschenkes gibt es nicht.
Ich orientiere mich allerdings immer daran, was ich für einen schönen Tag bzw. einen schönen Abend ausgeben würde. (Getränke, Essen, Disco-Besuch sollten enthalten sein + ein entsprechender Obolus). Da kommt man schnell auf 75 - 150 € pro Person. Der Endpreis ist natürlich auch ein wenig abhängig von den Sympathiewerten des Hochzeitspaares. War schon auf der Hochzeit der "Hass-Cousine". Da war das Geschenk preislich gerade so kalkuliert, dass der gute Schein gewahrt blieb. Bei meiner besten Freundin allerdings habe ich gar nicht aufs Geld geschaut und war deswegen ganz locker an der Obergrenze.

Immer mehr Paare gehen über und machen einen Hochzeitstisch bzw. eine Hochzeitsliste. Wer sich da frühzeitig drum kümmert, findet definitiv etwas, dass zu ihm und seinem Budget passt. Normalerweise kennt das Brautpaar ja auch seine Gäste ganz gut. Wenn man also finanziell nicht ganz so üppig ausgestattet ist, kann man ja auch anbieten, dass man Zusatzaufgaben übernimmt, sich beispielsweise um die Fotos für das Gästebuch oder um den Weddingtree kümmert bzw. an der Hochzeitszeitung mitarbeitet. Nach meiner Erfahrung sind es genau diese Geschenke, die dem Brautpaar auch Jahre später noch etwas bedeuten, während die fünfundzwangstigste Küchenmaschine längst auf ebay verscherbelt ist.
 
Da bin ich auch voll bei euch, ich kalkuliere auch immer so, dass zumindest die "Unkosten" die ich über den Abend durch trinken & essen verursache gedeckt sind. Das sind meistens zwischen 100 und 150 Euro.

Finde ich auch völlig in Ordnung!
 
meiner Meinung nach 50 Euro pro Person ist ausreichend. Dazu eine schöne Verpackung, z.B. eine Schachtel. Es gibt verschiedene Varianten. Ich persönlich habe schöne Schachtel meiner Schwester zu ihrer Hochzeit überreicht. ... Nach der Hochzeit bewahrt sie in dieser Schachtel ihr Schmuck auf:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Bericht zufolge hätte ich auch gesagt 50 Euro. Ich persönlich verschenke aber nicht gerne Geld, find ich einfach blöd. Ich hätte dann eher zu einem Gutschein gegriffen, zum Beispiel von einem Geschäft (Möbelladen oder so), einer Boutique oder einem Restaurant, das beide mögen. Das Gute dabei ist, man bekommt es dann schon hübsch verpackt und zahlt dafür keinen Aufpreis.
 
Zur damaligen Hochzeit bekamen wir von meiner Tante um die 150 Euro, was auch okay war da es für unseren Sohn galt. :ugly:
 
Ich muss sagen dass ich 50 Euro für enge freunde etwas wenig finde, für entfernte Bekannte würden allerdings 50 Euro reichen, wie ich finde.
 
Ich denke 25Euro pro Person sind völlig ausreichend, gerade wenn es sich nicht um die engsten Freunde handelt.
 
Ok also ich bin der Meinung, dass zumindest die Kosten für Essen und trinken gedeckt sein sollten. Aber pro Person mindestens 25 Euro und dann noch etwas obendrauf sollte schon drin sein. Natürlich wenn ihr nicht mehr könnt, dann ist das eben so.