Wann hört Corona auf?

Gott sei Dank nur eine Meinung. Kennst Du jemanden, der Covid19 hatte?
Google mal nach Long Covid, sollte es Dich interessieren, was sich hinter dem Begriff verbirgt!

Und mit Verlaub, wie kommst Du zu der Meinung ... bald ohnehin vermutlich alles vorbei ist.
Sicherlich ein Wunschdenken, dass ich mit Dir teile, aber meine Meinung dazu ist, dass wir noch weit entfernt von Normalität sind.


Vielleicht gibt es neue Mutationen.
 
Was ich jetzt noch verstärkt bei mir selber und bei vielen anderen Leuten bemerkt habe ist, dass die Kopfschmerzen sehr häufiger wurden. Fast keine Tage ohne.
Das würde ich auch auf die Corona-Regeln zurückführen. Denn man kann nirgendwo eine Minute Ruhe haben ohne das man wieder irgendwas Coronaregelmässiges beachten soll.

Dazu würden mich mal die Zahlen interessieren. Denn es ist ja auch so ähnlich wie eine Pandemie wenn alle plötzlich Kopfschmerzen kriegen
 
Und die hilft wenn dir jemand ins Gesicht hustet? Wenn dies die Lüftungsanlage verhindert, dann sollte man besser keinen Schirm mitnehmen, Robert.

Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber mir hat weder vor Corona noch sonst irgendwann jemand ins Gesicht gehustet.
Der Punkt war der, dass man durchaus immer Corona hin oder her alles unternehmen kann und auch sollte was die Hygiene verbessert - Solange es keine Einschränkungen bedeutet.
Das heißt nicht, dass man kein Ansteckungsrisiko hat.

Und wenn das Ziel doch ist die Herdenimunität zu erreichen und nicht wie fälschlicherweise am Anfang versucht das Virus im Keim zu ersticken durch Lockdown, dann ist es doch jetzt sowieso fälliger den je alles komplett zu öffnen.

99,9% infizieren sich Drinnen. Das Argument also das die Leute durch Schließungen nicht rausgehen sollen ist dann sowieso Quatsch.


Wer ist Robert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vor allem bei einigen Maßnahmen das Gefühl, dass man damit die Schuld von sich wegweisen und auf das Verhalten der Bürger schieben will, nicht los. Steckt sich jemand in einem Lokal an, ist quasi auch die Regierung schuld. Steckt man sich in privaten Bereichen usw. an, ist es rechtswidrig. Die Masken bereiten mir keine Kopfschmerzen, aber das hängt sicher auch von Person zu Person ab.
 
Schätzungsweise müssten jetzt schon so um die 20Millionen Menschen immun sein in Deutschland. Wenn die Arztpraxen anfangen zu impfen geht es noch schneller. Allerspätestens im Sommer sollte es das also gewesen sein.
Hast du für diese Abschätzung eine Studie zur Hand, bspw. in einer kleinen normal betroffenen Stadt das Viertel an Menschen Antikörper besitzen?

Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber mir hat weder vor Corona noch sonst irgendwann jemand ins Gesicht gehustet.
Die Tröpfchen fliegen weit - oder hat in deinem leben noch nie jemand innerhalb von 2m geniest?

Ist im Struwwelpeter zu finden

Ich werde vor allem bei einigen Maßnahmen das Gefühl, dass man damit die Schuld von sich wegweisen und auf das Verhalten der Bürger schieben will, nicht los. Steckt sich jemand in einem Lokal an, ist quasi auch die Regierung schuld. Steckt man sich in privaten Bereichen usw. an, ist es rechtswidrig.
Die Maßnahmen sollen die Vermischung der Menschen innerhalb ihrer Freizeit verringern und dadurch Übertragungsmöglichkeiten verringern. Beim Arbeiten ist es ja immer noch "erlaubt".
 
Es gibt knapp 2,5Millionen Genesene offiziell. Mindestens 4-5 so hoch liegt die Dunkelziffer und jetzt kommen noch die geimpften hinzu. Da müssten es insgesamt mindestens 20 Millionen sein mit Antikörpern.

Wie gesagt bald wird sowieso alles vorbei sein, aber ärgern tut es mich trotzdem das das Schlimmste was man machen konnte gemacht wurde. Aber verwundern tut es mich nicht, weil es gibt die Beschließungsdynamik die schon ganz am Anfang aus dem Ruder gelaufen ist und da es auch noch eine Pandemie ist über Ländergrenzen hinweg da kann man als „kleiner Mann“ mal überhaupt nichts mitreden.
Und als Politiker will man seine Stellung und Vorteile nicht verlieren und hat auch keine Wahl außer tendenziell jedes vermeintliche Risiko auszuschließen, außer es würde eine größere Gegenlobby geben als Prolobby. Mit den Maßnahmen hat man aber „nur“ etwa 10% der Bevölkerung verärgert deswegen konnte man es halten, weil es im Gegenzug genug Profiteure gab.

Aber man hat auf jeden Fall mehr Schaden neu erschaffen als verhindern können. Die Nachteile sind sehr viel größer als die spekulativ vorhandenen Vorteile wo man nicht mal genau sagen kann ob es Vorteile gab und gibt. Infiziert haben sich Menschen weiter unkontrolliert. Man hat auch keine Gegenstrategie versucht bzw. man weiß gar nicht was passiert wäre wenn man gar nichts gemacht hätte.
 
Also ich gehe von einer sehr hohen Dunkelziffer an schon Genesenen aus + jetzt laufen die Impfungen und gehen nach und nach immer schneller + die Temperaturen werden jetzt wärmer.

Schätzungsweise müssten jetzt schon so um die 20Millionen Menschen immun sein in Deutschland. Wenn die Arztpraxen anfangen zu impfen geht es noch schneller. Allerspätestens im Sommer sollte es das also gewesen sein.

Ja, habe schon von Longcovid und allem gehört. Aber trotzdem habe ich eine eindeutige Meinung zu den Einschränkungen. Für mich gingen eigentlich schon die Hygieneregeln zu weit als noch alles offen war. Es gibt halt für alles Grenzen.
Leben und Gesundheit hängt schließlich auch stark miteinander zusammen, sodass jede Art der Einschränkung des Lebens immer ungesünder sein muss als das Risiko an Infektionskrankheiten zu erkranken.
Bei Gesundheit ist Einheitlichkeit und Prävention das a und o.
D.h. Solange du gesund bist bist du auch als Ganzes gesund und auf die Umwelt bestmöglich eingestellt. Bist du es nicht, dann hilft dir auch nichts mehr. Dann geht es bergab.
Also jeder der COVID nicht ohne Schäden überlebt dem kann man durch nichts was es an Maßnahmen gab helfen. Im Gegenteil es hilft nur ein gesundes Leben zu führen um zumindest den restlichen vorhandenen Lebenssaft zu aktivieren.
Den überwiegend Alten und Vorerkrankten Menschen mehr als ein Lebebsjahr zu stehlen und viele der Einsamkeit auszusetzen bewirkt sicher keine Verbesserung der Gesundheit.

Es gibt einige Dinge die man tun kann, welche die Hygiene verbessern ohne die Menschen einzuschränken. Alles darüberhinaus hätte man lieber bleiben lassen müssen.











ch gehe von einer sehr hohen Dunkelziffer an schon Genesenen


Wie gross ist Dunkelziffer der Immunen?
 
Und als Politiker will man seine Stellung und Vorteile nicht verlieren und hat auch keine Wahl außer tendenziell jedes vermeintliche Risiko auszuschließen, außer es würde eine größere Gegenlobby geben als Prolobby. Mit den Maßnahmen hat man aber „nur“ etwa 10% der Bevölkerung verärgert deswegen konnte man es halten, weil es im Gegenzug genug Profiteure gab.

Das Grundübel ist die Art und Weise wie man heutzutage Politik betreibt. Als Politiker muss man ja auf seinen eigenen Vorteil schauen, andere Politiker machen ja grundlos alles madig. Auch wenn es durchaus gute Ideen sind, man haut ohne mit der Wimper zu zucken drauf. Obwohl man eventuell gar vor gar nicht so langer Zeit dasselbe gefordert hat. Jetzt kommt die Idee aber nicht von mir oder meiner Partei - also muss es schlecht sein.
Ohne sich damit auseinanderzusetzen und reflexartig. So kann es keine Weiterentwicklung geben. Und wenn man dann eben kein Aufsehen erregen möchte, lässt man die "guten" Ideen gleich stecken. Bringt ja nichts.
In der Wirtschaft würde man dazu sagen, eine feindliche Stimmung gegen Unternehmensgründungen und Start-Ups. In der Politik Alltag.
 
Wir sind halt an einem Punkt angekommen wo es keine echten Probleme mehr gibt, sondern nur noch Luxusprobleme.

Der Wohlstand ist so hoch, dass jeder das Minimum kriegen kann per Gesetz.
Wenn jeder das Minimum hat, gibt es keinen echten Grund mehr jemandem zu helfen.
Also ist alles in einer Konkurrenz zueinander.
Und darüber hinaus ist alles einerseits anonym, andererseits durch die Technik von heute alles auch öffentlich.
Also ist alles interessante/relevante anonym und der Rest öffentlich.
Das heißt wiederum die Leute die schon oben sind machen die wichtigen guten Sachen unter sich aus, und für die anderen bleibt nichts und keine Möglichkeit aufzusteigen.
 
Sich nicht anzustecken wäre doch eine Lösung. Sogar DIE Lösung für die Menschen, die Schäden davontragen. Die Toten lässt du gleich außen vor.

Glaube ich nicht. Mich schränkt es schon ein wenn ich einmal zusätzlich Hände waschen muss.


Noch nie im Leben gemacht?
 
Jetzt steigen ja die Zahlen wieder etwas, obwohl ja alle Maßnahmen weiterlaufen und es Tag für Tag weniger mögliche Fälle gibt, weil ja Großstadt jeden Tag neu geimpft wird.

Auch ist es schon immer fraglich ob das Virus sich stärker verbreitet, oder ob einfach mehr getestet wird. Der jetzige Anstieg enthält vermutlich schon die neuen Schnelltest.
Also dürfte sich jetzt trotz eigentlich fallender Zahlen die Zahl verdoppeln locker.

Auch das die Hausärzte den Impfstoff jetzt erstmal später kriegen dürfte nur an Verträgen liegen mit den Impfzentren und somit geht es auch hier wieder nur ums Geld und nicht wie behauptet, weil es schneller gehen würde. Denn es ist ja das Gegenteil der Fall. Nur man hat die Dinger jetzt aufgebaut und wird vermutlich pro Impfung dann bezahlt.
 
Jetzt steigen ja die Zahlen wieder etwas, obwohl ja alle Maßnahmen weiterlaufen und es Tag für Tag weniger mögliche Fälle gibt, weil ja Großstadt jeden Tag neu geimpft wird.
Der britische Stamm übernimmt mehr und mehr -> höhere Verbreitungswahrscheinlichkeit -> mehr Fallzahlen

Auch ist es schon immer fraglich ob das Virus sich stärker verbreitet, oder ob einfach mehr getestet wird. Der jetzige Anstieg enthält vermutlich schon die neuen Schnelltest.
Also dürfte sich jetzt trotz eigentlich fallender Zahlen die Zahl verdoppeln locker.
Nein, die ist stabil - aber die Positivquote der Tests zieht wieder an -> höhere Inzidenz (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2021/2021-03-10-de.pdf?__blob=publicationFile Tabelle 5 bzw. Abbildung 6)

Auch das die Hausärzte den Impfstoff jetzt erstmal später kriegen dürfte nur an Verträgen liegen mit den Impfzentren und somit geht es auch hier wieder nur ums Geld und nicht wie behauptet, weil es schneller gehen würde. Denn es ist ja das Gegenteil der Fall. Nur man hat die Dinger jetzt aufgebaut und wird vermutlich pro Impfung dann bezahlt.
Und Hausärzte arbeiten umsonst?
 
Nein, Hausärzte arbeiten nicht umsonst. Aber es würde schneller gehen es denen zu geben als den Impfzentren. Aber da sind sicher finanzielle Interessen der Leute die pro Impfung in so einem Zentrum verdienen im Weg.
 
Was ich jetzt noch verstärkt bei mir selber und bei vielen anderen Leuten bemerkt habe ist, dass die Kopfschmerzen sehr häufiger wurden. Fast keine Tage ohne.
Das würde ich auch auf die Corona-Regeln zurückführen. Denn man kann nirgendwo eine Minute Ruhe haben ohne das man wieder irgendwas Coronaregelmässiges beachten soll.

Dazu würden mich mal die Zahlen interessieren. Denn es ist ja auch so ähnlich wie eine Pandemie wenn alle plötzlich Kopfschmerzen kriegen


Geh zum Dok.

Man sagt, Männer tun das nicht.
 
Jetzt steigen ja die Zahlen wieder etwas, obwohl ja alle Maßnahmen weiterlaufen und es Tag für Tag weniger mögliche Fälle gibt, weil ja Großstadt jeden Tag neu geimpft wird.

Nicht alle Maßnahmen. Die Maßnahmen wurden je nach Inzidenz mancher Orts gelockert - aber die Auswirkung der Lockerung auf die Infektionszahlen sind erst später spürbar.

Aktuell haben 3,2% der Bevölkerung einen vollen Impfschutz, 6,9% insgesamt die 1. Dosis erhalten. Jede Impfung ist hilfreich, aber aktuell noch viel zu gering um einen starken Einfluss auf das Infektionsgeschehen zu haben.

Auch ist es schon immer fraglich ob das Virus sich stärker verbreitet, oder ob einfach mehr getestet wird. Der jetzige Anstieg enthält vermutlich schon die neuen Schnelltest.
Also dürfte sich jetzt trotz eigentlich fallender Zahlen die Zahl verdoppeln locker.

Nein es ist nicht fraglich ob sich das Virus schneller verbreitet. Vor allen die britische Mutation ist infektiöser. Hier kann man gut erkennen das der Anteil der B.1.1.7 Mutation (Britische-Variante) in Deutschland immer mehr zunimmt.

Nein, Hausärzte arbeiten nicht umsonst. Aber es würde schneller gehen es denen zu geben als den Impfzentren. Aber da sind sicher finanzielle Interessen der Leute die pro Impfung in so einem Zentrum verdienen im Weg.

Die unterstellten Finanziellen Interessen der Impfzentren sind für die Politik nicht relevant. Der Druck und das Interesse die Wirtschaft wieder hochfahren ist wesentlich höher.

Das die Hausärzte erst später in den Prozess eingebunden werden liegt auch an den jetzt vorhanden Impfstoffen die sich leichter lagern / transportieren lassen. Selbst wenn wir von Anfang an ordentliche Mengen von Biontech / Pfizer zur Verfügung gehabt hätten, wäre das wohl erstmal an der Logistik gescheitert: Portionierung, Verteilung und dann wäre die Kühlkette womöglich in Gefahr - da nicht jede Hausarztpraxis entsprechende Lagerkapazitäten oder gar die Möglichkeiten der Lagerung gehabt hätte.

Biontech muss bis zu -70°C gelagert werden, da sind Moderna und Astrazeneca (2°C - 8 °C für maximal 30 Tage) wesentlich komfortabler (Quelle). Der kürzlich zugelassene Impfstoff von Johnson & Johnson soll von der Kühlung her ebenfalls so "komfortabel" sein.

Somit hätten wir größere Probleme in Hinblick des Impfprozesses gehabt und es würde noch schleppender voran gehen als aktuell - und bevor erstmal Hausarztpraxen impfen können, muss auch entsprechend was zum verimpfen vorhanden sein.
 
Ich lese die steigenden Zahlen so, wenn man die neuesten Nachrichten einbezieht:

Durch die Öffnung der Kitas und entsprechend mehr Test in der wenig beachteten Altersgruppe der sehr Jungen kommen diese Zahlen dazu + jetzt müssten eigentlich noch sehr viel mehr dazukommen durch die frei verkäuflichen Schnelltest. Wobei hier natürlich die Frage ist wer sich selbst zu Hause testet wird es nicht immer gerne öffentlich machen um die Quarantäne zu vermeiden.

Denn eigentlich dürfte es ja nicht mehr so viele Menschen geben, die man überhaupt noch anstecken kann. Denn täglich kommen Genesene + hohe Dunkelziffer an Genesenen + die Impfungen hinzu.

Am Ende muss man dann auf Schweden schauen, wenn dort die Welt nicht untergegangen ist hätte man sich vermutlich den großen Teil aller Maßnahmen sparen können.
Dort herrscht ja die Gegenteilige Stimmung wie in Deutschland. Da wirst du schief angeguckt wenn du Maske trägst und nicht umgekehrt
 
Es gibt nicht mehr Tests... - und über die Anzahl der Genesenen (samt Dunkelziffer) givbt es keine Aussagen, die belegt sind. Du kannst gerne immer weiter spekulieren, ob es hilft, steht auf einem anderen Blatt.

Beim Vergleich mit Schweden arbeitest du hoffentlich heraus, dass eine ganze Menge Maßnahmen empfohlen wurden, die hier Pflicht waren. Und deren Einhaltung. Sonst würde ich lieber Nordkorea als Vorbild nehmen - die haben gar keine Infektionen.