Was dem Opa zum 80er schenken?

polpo

Well-known member
5 August 2010
208
4
Mein Opa wird in wenigen Monaten 80 und nachdem es doch ein besonderes Geschenk werden soll, haben wir schon jetzt mit den Überlegungen zum Geschenk begonnen.

Meine Großeltern sind beide noch sehr rüstig, verbringen aber dennoch die meiste Zeit daheim bzw. auf der Terrasse. Früher sind sie öfter auf Urlaub gefahren, aber jetzt trauen sie sich nicht mehr wirklich und fahren hächstens mit den Öffis in die Stadt oder zu uns. :roll:

Dh wir suchen nach einem schönen originellen Geschenk, dass ihnen vor allem in den eigenen vier Wänden Freude bereiten kann.

Habt ihr vielleicht auch aus Erfahrung Tipps für uns parat? :)

Vielen Dank im voraus!
 
Wie wärs mit nem kleinen Terrassenbrunnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär' denn mit einem Eau de Toilette? Ist zwar recht einfach, aber eigentlich freut sich immer jeder drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gutschein für einen Großeltern-gerechten Ausflug (Stadt, Park, Wandern, Zoo, ...) mit dir/euch zusammen.

Etwas zu Speisen macht auch so ziemlich jeden glücklich. Z.B. ein Gutschein zum Essen gehen, entweder für die beiden oder mit dir/euch zusammen, oder etwas Außergewöhnliches für Zuhause zum Selbermachen bzw. schon fertig zum Verzehren, à la Geschenkkorb etc.
 
hat der Opa Interesse an Fußball ?
Falls ja dann besorge gute Karten für ein Spiel für Euch beide...;)

gibt es in eurer Nähe einen Flughafen, da werden immer mal Rundflüge angeboten,
seine Heimat von oben, ist auch was besonderes....

noch ein Tipp :
suche von Euch , von Oma und Opa zusammen usw. sehr schöne Fotos heraus..sortiere dann nach Jahreszeit und mache aus den Bildern einen Kalender....in diversen Drogerien usw, kannst du die auch online bestellen...die müssen ja nicht im Januar beginnen...einfach bis zum nächsten Geburtstag....

diesen Rat habe ich schon einigen gegeben und der ist bis jetzt immer sehr gut angenommen worden und die Großeltern haben das ganze Jahr was davon.
 
Das Beste was man Menschen in dem Alter schenken kann ist Zuwendung. Vieles geht in dem Alter nicht mehr ganz so leicht, meistens brauchen die Menschen ja auch wirklich nix mehr.

Ich denke nen schöner gemeinsamer Nachmittag und Abend mit nem Plausch aus alten Zeiten kann auch ganz hübsch sein.
 
Geschenk für die eigenen 4 Wände. Nee, weil ich denke Mal, all in den Jahren hängt oder steht bestimmt schon so einiges da.

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn es die Möglichkeit gibt, ein GS für Flug mit Ballon oder ähnlichen.

Glaube das wäre was deftiges^^
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Also ich denke ein Reisegutschein ist eher nichts mehr für sie... aber das mit der Luftballonfahrt (wo könnte man das in Wien buchen?), mit dem Essen oder mit einem Fußballspiel ist eine Überlegung wert.

Wo finde ich nette Terrassenbrunnen? Gibt's sowas auch beim Baumarkt?

@ Novembergirl:

Wir leben in Wien, da gibt es den Flughafen in Schwechat. Ich könnte mich mal dort umhören. :)

So einen Kalender hat er schon zum 75er bekommen. :)
 
Ich kann auch nur ein Essen mit viel Zeit und Ruhe empfehlen - die Erinnerungen bleiben länger und sind größer als die kurze Freude beim Blick aufs Materielle ;)!
 
Hehe, eine ziemlich miese Idee wäre wohl ein Hörgerät. Das haben wir bei meiner Oma gemacht, als sie 70. Geburtstag gefeiert hat. Wir haben ihr auf dem iPad gesagt, jetzt kommt Dein Geschenk, Du kannst es selbst konfigurieren. Sie sich gefreut und wir dann das hier gezeigt. Konnten wir aber auch nur, weil Omi echt lustig ist und eigentlich gar nicht schwerhörig ist (zum Glück ;)).
 
Wie wäre es denn mit einem Theaterbesuch mit euch zusammen? Wir haben das zu Weihnachten verschenkt an beide Großeltern, das kam super an. Evtl. vorher schön essen gehen.
Mit 80 hat man ja so ziemlich alles, und das zigste Teil das rumsteht braucht keiner. Am Besten verschenkt man Zeit. ;)
 
Man kann auch Originale oder Nachdrucke von Zeitungen des Geburtstages auftreiben. Teils ist das gar nicht so teuer/aufwendig.
 
Danke an alle für die Tipps!

Ja, diese Nachdrucke von Zeitungen werden auch bei mir in der Gegend verkauft, da müsste ich mich mal informieren.

@ BloodyMary: Bei einem Theaterstück waren sie schon lange nicht mehr, aber klassische Musik mögen sie sehr. Dann werde ich mich mal wegen Konzertkarten umhören.

@ chrishan: Meine Großeltern haben leider beide schon Hörgeräte, meine Oma ist überhaupt praktisch taub, aber das ist eine andere Geschichte... :(

@ Luckyze: Danke für den Link! Die Preise sind ok, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. :)

Jetzt hab ich plötzlich viele Vorschläge und weiß nicht was das Beste wäre :D na ja ich werde mal in der Familie nachfragen.
 
FUßball

Nein, keinen Fußball sondern ein paar Karten zu einem Fußballspiel, vielleicht hat dein Opa sowas noch nie miterlebt und würde sich freuen....
 
Hast du denn mittlerweile schon etwas gefunden?

Nicht direkt ein Geschenk, aber eine wunderschöne Idee für die Idee hatten meine Cousins bei der Feier unserer Oma:
Sie haben deren Leben "nachgespielt", bzw. eben die wichtigstens Ereignisse aus ihrem Leben. Ds war einfach wunderschön und es hatten nicht wenige Tränen in den Augen.

Als Abschluss-Zitat hatten sie dann einfach ein wunderschönes Zitat von Wilhelm Busch, bei dem dann auch mir die Tränen gekommen sind, genau hatte ich es nicht mehr in Erinnerung, aber ich habe es eben gegoogelt:

"Die Summe unseres Lebens, sind die Stunden, in denen wir liebten."

Ansonsten finde ich die Idee mit der Theaterkarte wirklich schön oder aber noch was anderes:

Ein Fotoalbum mit Bildern aus seiner Kindheit bis heute. Einfach alte Bilder einscannen und dann gibt es ja verschiedene Anbieter, wo man die bestellen kann.

Wir haben schon bei Lidl, bei Pixum und Zewe bestellt. Alle drei liefern gute Qualität, kann da jetzt keinen Favoriten benennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der Geb schon gelaufen? Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf, also meine Großeltern haben schon mit 60 gesagt, dass sie keinen Materiellen Dinge mehr haben möchten, da sie eh schon alles haben. Also haben wir so lange es möglich war mit denen noch Events besucht. Sie haben sich gefreut nochmal raus zu kommen.
 
Ich finde auch Erlebnisgeschenke gut. Warum nicht auch für 80 Jährige. Die Online-Shops Jochen-schewizer.de, jollydays.de oder mydays.de bieten sowas an. regiondo.de scheint auch ein interessanter Anbieter für sowas zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: