Was dem Opa zum 80er schenken?

Ich würde vielleicht eine gemeinsame Aktivität mit der Familie verschenken. Oder ihr überrascht sie mit einem tollen Essen, welches von der ganzen Familie selbst gekocht wurde. :)
 
Hm ich denke ältere Menschen wollen in dem Sinn gar nichts mehr besitzen wie jüngere Leute. Sie freuen sich eher über Zeit, die man mit ihnen verbringt. Ein gemeinsamer Ausflug ist daher wirklich top.
Auch das mit der Zeitung ist ganz gut, etwas aus der Jugend das ihnen sehr bekannt vorkommt ist immer gut. Vielleicht auch etwas musikalisches, eine alte Platte vielleicht.
Ich würde sowas dann auch immer mit ner kleineren oder größeren Karte mitgeben. Sowas stellen sich die alten Leute gerne auf, als Erinnerung an die Leute. Ist vielleicht heute aus der Mode gekommen, für alle ab etwa 35 Jahre ist das noch normal, eine Grußkarte erhalten zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zwar nur nur ein Abwandlung der alten Zeitungen, doch mein Großvater hat es sehr gefallen ein Altes verschwundenes Bild seiner Ausbildung(als Lokführer) geschenkt zubekommen.
Mit ein alten Foto eines glücklichen Ereignis seiner Geschichte kann ich es mir auch vorstellen.
 
Urenkel ist auch mein Favorit, wenn ich die Kommentare hier so lese :LOL: Aber ansonsten hätte ich noch die Idee eines Zertifikats in Form eines Doktor- oder Adelstitels, einen Verdienstorden - oder eben was zum Naschen.
 
mein Opa freut sich immer sehr auf ein selbstgemachten Kuchen. Zusammen Zeit Verbringen ist denke ich das aller BESTE Geschenk meinerseits
 
Eine tolle Runde Zahl,ein Mensch mit viel Lebenserfahrungen braucht denke ich nichts Materialistisches mehr viel mehr etwas was vom herzen kommt.
 
Mit 80 hat man fast alles und braucht fast nix mehr . Bei meinem Vater haben wir dann einfach gefragt was ihn denn beglücken könnte . Vorschläge kamen nicht viel aber unter anderen war eine Flasche Wein aus seinem Geburtsjahr , fanden wir gut :) aber am Ende wurde es dann ein Wellness WE für Papa & Mama und das fanden sie sooo super das sie sich dann später noch ein paarmal alleine gegönnt haben.
Das war so ein asiatisches mit großen Holzzubern (nur die 2 ) und fantastischer Massage hinterher der ihre Knochen so richtig wieder in die richtige Richtung gebracht hat (O-Ton Papa) .
 
Ich habe jetzt keinen konkreten Vorschlag, weil ich nicht weiß, was die Person gerne mag, aber überlegt euch, was ihr zusammen als Familie tun könnt. Also, oben die Ideen mit den Ausflügen, Zoos, Tickets etc. finde ich auch sehr gut. Er braucht sicher mehr Zeit mit euch und das ist das Wichtigste.
 
Hi,

würde mal nach ein wenig Deko schauen für die Terasse. Vielleicht etwas Besonderes. Oder Erinnerungsstücke schenken.
 
Mein Opa wird in wenigen Monaten 80 und nachdem es doch ein besonderes Geschenk werden soll, haben wir schon jetzt mit den Überlegungen zum Geschenk begonnen.

Meine Großeltern sind beide noch sehr rüstig, verbringen aber dennoch die meiste Zeit daheim bzw. auf der Terrasse. Früher sind sie öfter auf Urlaub gefahren, aber jetzt trauen sie sich nicht mehr wirklich und fahren hächstens mit den Öffis in die Stadt oder zu uns. :roll:

Dh wir suchen nach einem schönen originellen Geschenk, dass ihnen vor allem in den eigenen vier Wänden Freude bereiten kann.

Habt ihr vielleicht auch aus Erfahrung Tipps für uns parat? :)

Vielen Dank im voraus!

Hi Polpo, wirklichs schön, dass du dir über so etwas so viel gedanken machst. Ich tue mir auch immer schwer damit ein Geschenk für meine Großeltern zu finden.

Was dir vielleicht helfen kann, du hast ja aber auch schon ein paar Dinge genannt (Terasse etc.) die dein Opa gerne macht, ist das schon mal ein guter Anfang.

Ansonsten weißt du vielleicht, ob dein Opa in seiner Kindheit/Jugend irgendwelche Hobbies hatte und diese gepflegt hat. Ich habe einmal in einem Gespräch erfahren, dass man früher eine bestimmte Musikrichtung geliebt hat und daraus ist dann am Ende ein schönes Geschenk geworden, dass viel Freude bereitet hat.
 
Ich empfehle ein selbstgerechtes Fotoalbum. Du muss nur ein Album dich besorgen und die Fotos von seinem größten Moment ausdrucken lassen. Neben die Bilder kannst du selbst Kommentare schreiben oder einen Zitat benutzen. Es kann ein sehr emotions volles Geschenk sein.
 
Zeit. Ich denke, wir sollten Zeit mit ihnen verbringen. Wenn du in der Lage bist, machen Sie Sachen mit ihnen, von denen sie wahrscheinlich dachten, sie würden sie nie wieder machen - ein letztes Profisportspiel, eine letzte Reise in den Botanischen Garten, einen letzten Abend im Theater, solche Sachen. Andere Sache ist ein spezielles Foto oder eine Reihe von Fotos, entweder von dir oder von ihm und von Menschen, die er liebt, alt oder neu. Es wird ihm bis zum Ende seines Lebens Glück geben, und es ist etwas, das Sie schätzen können, wenn er weg ist :)
 
Ist ja jetzt kurz vor Weihnachten auch wieder Thema, was man dem Opa schenken könnte. Ich tu mich damit auch normalerweise schwer, da ältere Menschen ja vermeintlich schon alles haben und nicht mehr so mobil sind und somit vieles rausfällt.

ich würde einfach mal bei Amazon schauen, da gibt es immer tolle Vorschläge, ansonsten kuschelige Decken, Wärmflaschen, Deko ist für Opa ja meist eher uninteressant, oder Schokolade geht auch immer.

Und wenn es was Persönliches sein soll abseits des Bilderrahemns und der Collage, wie wäre es dann mit einer Torte mit zuckerbild oder ein Kissen mit Bild der Liebsten oder ein witzigese T-Shirt, worüber Opa lachen kann?
 
Ich empfehle ein selbstgerechtes Fotoalbum. Du muss nur ein Album dich besorgen und die Fotos von seinem größten Moment ausdrucken lassen. Neben die Bilder kannst du selbst Kommentare schreiben oder einen Zitat benutzen. Es kann ein sehr emotions volles Geschenk sein.

Genau die Idee hatte ich. In der heutigen Zeit werden kaum noch Fotoalben zusammengestellt und viele machen das sogar digital. Aber Opa kennt noch Fotoapparate mit Film und Alben mit Hochglanzfotos :D
Das finde ich auch die schönste Idee. Fotos mit den wichtigsten Familien Etappen, Hochzeit, Urlauben, Hausbau, Enkelkinder etc.

Oder, wer künstlerisch etwas begabt ist, kann auch einen Stammbaum auf eine Leinwand oder Holztafel zaubern. Das hat eine Freundin mal für ihre Oma zum 90. gemacht mit allen Enkelkindern und angeheirateten Partnern drauf. Kam auch super gut an :)
 
Im Alter braucht man nichts Materielles, sondern Zuwendung von Familie und Freunden.
Ich würde einfach einen Zeit-Gutschein schenken, Zeit mit euch zu verbringen egal wo, auf der Terasse, zuhause, beim Wandern, beim gemeinsamen Essen ...
 
der Gast zum Abendessen in einem Restaurant, das er mag. Ansonsten verbringe ich tatsächlich den Tag mit ihm und tue Dinge, die er liebt und die er schon lange nicht mehr gemacht hat.

Mini Militia App Lock
 
Zuletzt bearbeitet: